ok, das werd ich wohl ein bissl umfangreicher erklären müssen *seufz*
zunächst einmal rate ich DRINGEND davon ab, sich ISDN-faxgeräte zu kaufen. sind wesentlich teurer als analog-faxgeräte, und von der performance her nicht wirklich besser. d.h. wenn ISDN-anschluß, dann entweder mit nt/ab der TA oder, meine persönliche empfehlung, mit ner kleinen telefonanalage (z.b. fritz!-X). ähnliches gilt für ISDN-telefonapparate... können eigentlich auch nix mehr, was ein privatanwender brauchen würde.
variante 1: globalnummer + 1 MSN
faxgerät an die globalnummer, 0-1 rufzeichen verzögerung
telefon an die MSN, 2-5 rufzeichen verzögerung
ein fax überträgt, gleich wie ein telefon, ein sprachsignal im hörbaren bereich. dieses kann (& wird) von einem faxgerät als solches erkannt, und entsprechend mit einem rufsignal beantwortet. sollte kein fax-"geräusch" daherkommen, wird das lokale fax üblicherweise nicht reagieren. kurz darauf wird das telefon, welches ja vom globalcall mitgerufen würde, das gespräch übernehmen.
variante 2: globalnummer + 2 MSN
globalnummer wird als geheimnummer bestellt, die beiden MSN als "offizielle". fax an msn1, telefon an msn2, kostet monatlich ca. 2 ¤ aufpreis zum standard-ISDN. vorteil: narrensichere lösung.
variante 3: hauptnummer + durchwahlen
durchwahl -0 wird der anlage zugeordnet, -1 dem telefon, -2 dem fax (oder so ähnlich halt).
hierfür ist ein telefonanlage unbedingt anzuraten, kostet a bissl was, ist aber die technisch sauberste lösung. kleintelefonieanlagen kann man ab etwa 50¤ bekommen, und man spart sich dabei den nt/ab der TA, welcher ja auch ne gebühr von ~4¤ monatlich hat - zahlt sich also aus.
ich persönlich habe keine dieser lösungen in betrieb, nachdem ich ISDN (wie schon ganz oben gesagt) im privatbereich für ziemlich sinnlos halte... zumindest was meine anforderungen betrifft. aber ich hab das mehr als 1.5 jahre bei TA verkauft, also weiß ich schon, wovon ich rede...