Problem mit Netgear MR814v2 und Inode ADSL

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Problem mit Netgear MR814v2 und Inode ADSL

Beitragvon Lotussteve » So 11 Jul, 2004 00:59

Hallo!

Vorneweg, das ist das erste Mal daĂź ich mit einem Router zu tun habe, also gleich sorry falls ich was offensichtliches ĂĽbersehen habe :) !

Situation ist folgende:

Ich habe von Inode ADSL mit FIXER IP und würde gerne mit Laptop und Desktop online gehen können wie es mir gefällt ohne umstöpseln.

Ein Bekannter hat mir jetzt seinen nicht mehr im Gebrauch stehenden Netgear MR814v2 zugeschickt.

Zuerst gab ich dem Netgear die IP 10.0.0.140 und hab dann mehrfach manuell und mit Setupassistent versucht eine Verbindung zum Internet herzustellen, was aber misslang.

Antworte ich beim Assistenten daĂź ich eine fixe IP habe kann ich nur diese eintragen und die des ADSL-Modems, aber keine Logondaten. Unter Routertatus steht dann zwar meine fixe IP drin, der Test zeigt aber nur "resolving www.netgear.com" und mehr passiert nicht.

Verneine ich die Frage oder versuche es manuell kann ich PPTP auswählen und meine Logondaten eingeben, unter Routerstatus steht aber dann die IP nicht und wenn ich auf "TEST" klicke steht "connection to server: Trying", was sich nicht ändert, kein Timeout, kein Fehler nix.

Ein Detail hat mir der Bekannte von dem ich das Gerät habe noch gesagt: Er hat die Firmware 5.10 vom März 2004 eingespielt, anscheinend eine inoffizielle aufgrund eines Tips hier im Forum da er Probleme mit inode@student hatte (der Grund warum er den Netgear abgeben würde, er bekam es nicht zum Laufen).

Was mache ich falsch, was kann ich probieren?

Zur Verdeutlichung habe ich noch ein Bild verlinkt, das erste unleserliche ist der korrekte Username mit dem ich mich wenn ich den PC direkt ans ADSL-Modem hänge einwählen kann, das zweite ist meine fixe IP.

BILD

Besten Dank im voraus fĂĽr Hilfe,

Ciao,

Steve
--
www.cargal.org
GnuPG-key-ID: 0x051422A0
"Be the change you want to see in the world"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:[email protected]
Lotussteve
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viper_XXL » So 11 Jul, 2004 07:57

Ich habe auch ADSL mit fixer IP (seit über 3 J. bei YCN gibts fast immer fixe IP-Adressen bei ADSL-Verbindungen) und denselben Router. Bei mir funktioniert es prächtig mit my adress 10.0.0.140 und server adress 10.0.0.138. Denke kaum das es bei Inode anders sein wird, die IP lasse ich automatisch beziehen, bei mir funktioniert es wiederrum nicht, wenn ich meine fixe Ip statt der 10.0.0.140 eingebe. Als ADSL Modem habe ich das Speedtouch Home

Ich habe allerdings die aktuelle Originalfirmware von Ende 2003. Die läuft absolut stabil, was soll der bei einer stinknormalen ADSL Verbindung eine BETA Firmware benötigen?
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Lotussteve » So 11 Jul, 2004 22:43

Viper_XXL hat geschrieben:1.) Bei mir funktioniert es prächtig mit my adress 10.0.0.140 und server adress 10.0.0.138

2.) Als ADSL Modem habe ich das Speedtouch Home

3.) Ich habe allerdings die aktuelle Originalfirmware von Ende 2003. Die läuft absolut stabil, was soll der bei einer stinknormalen ADSL Verbindung eine BETA Firmware benötigen?

Hallo!

Danke fĂĽr die Antwort mal!

ad 1.) Ah, ok, das werde ich als nächstes probieren!

ad 2.) Ich auch!

ad 3.) Wie gesagt, gebraucht bekommen, er hat die eingespielt weil er damit Probleme mit xDSL@student kurieren wollte, was aber nicht funktionierte.

Die von dir genannte Version ist die 5.09 richtig? Ist da ein Downgrade möglich für mich?

Danke,

Ciao,

Steve
--
www.cargal.org
Lotussteve
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Lotussteve » Mo 12 Jul, 2004 21:52

Viper_XXL hat geschrieben:1.) my adress 10.0.0.140 und server adress 10.0.0.138.

2.) Ich habe allerdings die aktuelle Originalfirmware von Ende 2003. Die läuft absolut stabil, was soll der bei einer stinknormalen ADSL Verbindung eine BETA Firmware benötigen?

Hallo!

ad 1.) Ich hab es jetzt auch so probiert, geht leider auch nicht.

Was mich verwundert: Das Modem hängt nur mit 10 Mbps dran, ist das normal?

Und zweitens: Wenn ich den PC direkt dranhänge kann ich mich mit pptp-client einwählen, mache ich das über den Umweg des Routers (mit dem ADSL-Modem am LAN und nicht am WAN-Anschluss, sprich als Switch), kriege ich zwar ein ppp0 und meine fixe IP, kann aber nix pingen, weder IPs noch (trotz richtiger DNS-Server) Hostnamen?

ad 2.) Ich habs mit der 5.03 probiert von netgear.at --> das selbe, werde jetzt noch 5.09 von dort probieren,. dann schicke ich das Gerät wieder retour.

Vielleicht noch jemand Ideen? Bitte, danke!

Ciao,

Steve
--
www.cargal.org
Lotussteve
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Lotussteve » Mo 12 Jul, 2004 23:18

Lotussteve hat geschrieben:ad 2.) Ich habs mit der 5.03 probiert von netgear.at --> das selbe, werde jetzt noch 5.09 von dort probieren,. dann schicke ich das Gerät wieder retour.

Hallo!

Neuer Status:

Die Betafirmware 5.09 von netgear.at hat den Fortschritt gebracht daĂź er jetzt PPTP erkennt, mir eine IP zuweist (hatte Fehler internes/externes Netz) und Connect passt ABER:

Ich kann zwar alles pingen, host usw. geht alles und auch richtig, nur kann ich weder mit lynx noch mit Firefox oder mit apt-get einen entfernten Rechner erreichen, wurscht ob mit IP oder FQDN......was kann das noch sein?

Kurz vor dem Ziel.... :)

Ciao,

Steve
--
www.cargal.org
Lotussteve
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 13 Jul, 2004 02:35

hast du vielleicht eine lokale firewall auf den rechnern laufen? schalte die testhalber einmal ab.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Lotussteve » Di 13 Jul, 2004 13:01

jutta hat geschrieben:hast du vielleicht eine lokale firewall auf den rechnern laufen? schalte die testhalber einmal ab.

Hallo!

Nein, auf dem Thinkpad rennt ein Debian ohne Firewall, aber danke! :)

Ciao,

Steve
--
www.cargal.org
Lotussteve
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viper_XXL » Di 13 Jul, 2004 13:19

Denke auch das das Problem nicht bei dem Router sondern woanders liegt. Student Connect ist sicher von der Verbindung her ein ganz normales ADSL, nur die Server bei Inode werden wahrscheinlich anders konfiguriert sein.

Kann mir einfach nicht vorstellen das ein Studentenzugang ein anderes Protokoll/Einwahlprozedur hat.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 13 Jul, 2004 13:42

@Lotussteve: was sagen deine beiden rechner denn bei /ifconfig -a (bzw /ipconfig -all unter win xp/2k)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Lotussteve » Di 13 Jul, 2004 13:43

Viper_XXL hat geschrieben:Denke auch das das Problem nicht bei dem Router sondern woanders liegt. Student Connect ist sicher von der Verbindung her ein ganz normales ADSL, nur die Server bei Inode werden wahrscheinlich anders konfiguriert sein.

Kann mir einfach nicht vorstellen das ein Studentenzugang ein anderes Protokoll/Einwahlprozedur hat.

Hallo!

Da bin ich der falsche Ansprechpartner, aber was ich mitbekam läuft der Zugang ja dann über die Uni und da hat dann was nicht funktioniert....vielleicht kann er es ja mal hier posten!

Ich werde heute weiter testen, vielleicht finde ich es ja noch!

Ciao,

Steve
--
www.cargal.org
Lotussteve
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Lotussteve » Di 13 Jul, 2004 13:46

jutta hat geschrieben:@Lotussteve: was sagen deine beiden rechner denn bei /ifconfig -a (bzw /ipconfig -all unter win xp/2k)

Hallo jutta!

Poste ich gerne wenn ich aus der Arbeit daheim bin :) !

Ciao,

Steve
--
www.cargal.org
Lotussteve
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Lotussteve » Di 13 Jul, 2004 22:25

Hallo!

Ich konnte jetzt das Problem noch weiter eingrenzen, scheints hab ich mir auf irgendeine Art selber in den Fuss geschossen:

Bisherige Tests ja immer mit dem Laptop (weil am beweglichsten), hab dann um da ein Problem auszuschliessen es auch mit einem Testdesktoprechner mit Mandrake 10 und mit einer Knoppix auf dem Laptop probiert.....

.....und was soll ich sagen, ich bin drin :( :) :( . Mit beiden sehr gutes Surfverhalten.

Hab jetzt die Einstellungen bei den drei Setups zu vergleichen (habs mit DHCP und static probiert) versucht und in den klassischen Conigsfiles keinen Unterschied gesehen, ich vermute daher daĂź mir im Thinkpadkernel was abgeht was die anderen zwei haben.....ein diff ist aber zu anstrengend fĂĽr diese Uhrzeit.

Ein "make menuconfig" hat mir aber im networking-Bereich kaum eine Option (ohne EXPERIMENTAL) gezeigt die nicht schon fix drin oder Modul wäre......welche Option könnte fehlen die bewirkt daß UDP (PING, HOST, NSLOOKUP) und internes LAN geht (konnte mich z.B. mit Mandrakerechner via SSH am Laptop anmelden), nicht jedoch alles was ab dem Router ist.

Wobei hier anzumerken ist daĂź ich den Router auf 192.168.0.1 via Browser erreiche, ein "traceroute 192.168.0.1" bringt aber nur Sterne ---> ist das normal?

Sorry fĂĽr den Infoschwall, werke seit 19:30 dran :) ,

Danke fĂĽr ggfs. noch Infos,

Ciao,

Steve
P.S.: Könnte man in den GNU/Linuxbereich verschieben nachdem der Router als Übeltäter wegfällt :) !
--
www.cargal.org
Lotussteve
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 13 Jul, 2004 22:37

Lotussteve hat geschrieben:Wobei hier anzumerken ist daĂź ich den Router auf 192.168.0.1 via Browser erreiche, ein "traceroute 192.168.0.1" bringt aber nur Sterne ---> ist das normal?

manche router sperren ping defaultmaessig - versuch mal rauszufinden, ob das bei deinem der fall ist. waere eine erklaerung fuer die *****

ansonsten: gratulation! :ok:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Lotussteve » Di 13 Jul, 2004 23:16

jutta hat geschrieben:1.) manche router sperren ping defaultmaessig
- versuch mal rauszufinden, ob das bei deinem der fall ist. waere eine erklaerung fuer die *****

2.) ansonsten: gratulation! :ok:

Hallo jutta!

ad 1.) Pingen geht, nur traceroute nicht, unter "route" scheint er als default gateway auch brav auf :) !

ad 2.) Danke für die Aufmunterung, aber der Laptop geht noch nicht und der wäre das wichtigste :( !

Ciao,

Steve
--
www.cargal.org
Lotussteve
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Mi 14 Jul, 2004 09:15

hallo!

nur mal als resumee, ob ich dein problem richtig verstanden habe: du kannst vom laptop ins internet pingen (ist btw icmp, nicht udp), dns lookups funktionieren auch (das ist udp), aber keine tcp connections? was ist mit traceroute? (udp auf unix, icmp unter windows)

bzgl dns lookups: die dns resolver config (/etc/resolv.conf) ist eh korrekt da, oder? (details bitte, also zb pasten)

bzgl kernel config: manchmal ist weniger mehr. vielleicht solltest du eher optionen rausnehmen als alles zu aktivieren, was geht.

zum konkreten problem... ein "telnet 195.58.161.3 80" bringt welches ergebnis? (details bitte.) welches ergebnis bringt ein "telnet www.inode.at 80"?

was mir spontan als fehlerquelle einfallen wĂĽrde: zu hohe mtu: "ifconfig eth0 mtu 1460". oder aktiviertes ecn: "echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn". vielleicht bringt auch deaktivieren der pmtu besserung: "echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_no_pmtu_disc".
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE