Bitte um Hilfe bei AON Adsl Install. + Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bitte um Hilfe bei AON Adsl Install. + Router

Beitragvon lovsun » So 11 Jul, 2004 22:25

Hallo!

Ich bin seit 10 Jahren Internetuser und technisch ziemlich interessiert, also kein totaler Newbie. Seit Chello Beginn bin ich dabei und hab bei vielen Freunden Router/Switches etc. mit Chello konfiguriert, nur glaubt ihr ich bekäme AON ADSL zum laufen??

Ein Bekannter hat sich von der Post einen Netgear RP614 Router plus Alcatel Speedtouch 510 geholt. Der AON Account ist laut Telekom schon aktiviert.

Ich hab' dann also den Splitter angesteckt, Splitter=>Modem, Modem=>Router und Router=>PC . Modem/Splitter-Kabel wurden nur die mitgelieferten benutzt und auch die Patchkabel die dabei waren. Im Router MenĂĽ hab ich alles laut den ausgedruckten Installationsscreenshots von AON gemacht. PPPoe und die IPs eingegeben, Benutzername und Passwort. Den PC auf Autodhcp gestellt und auch eine IP bekommen.

So weit so gut, doch wählt sich das Ganze nicht ein!? Am Modem blinken alle 3 LEDs, das dürfte also passen. Sag ich im Routermenü unter "Status" Connect bleib ich aber disconnected. Der Gateway wurde dem PC richtig mitgeteilt. Im Internetexplorer tut sich natürlich auch nix. Windows wurde auch x-mal neugestartet.

Ich hab statt dem Benutzernamen probehalber schon die Teilnehmenerkennung genommen, kein Erfolg. Am PC direkt verbinden ohne Router hab ich's noch nicht probiert da ich ziemlich unter Zeitdruck war, das muss doch so funktionieren.

Zusammenfassend wĂĽrde ich sagen das die Routereinstellungen passen und der PC ĂĽber Autodhcp alles richtig bekommen hat.
Habt ihr vielleicht einen Tip warum ich nicht reinkomme?

Danke, Sepp
# All generalizations are false
lovsun
Neu im Board
Neu im Board

Re: Bitte um Hilfe bei AON Adsl Install. + Router

Beitragvon FendiMan » So 11 Jul, 2004 22:33

lovsun hat geschrieben:PPPoe und die IPs eingegeben, Benutzername und Passwort.

In Ă–sterreich wird PPTP verwendet.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

PPTP/PPoe

Beitragvon lovsun » So 11 Jul, 2004 22:44

@Fendiman
Danke fĂĽr deine schnelle Antwort. Ich kann's jetzt nicht mehr 100%ig sagen ob ich PPTP oder PPPoe genommen habe, aber die Anwahleinstellungen bin ich sehr oft laut der Anleitung von AON durchgegangen also dĂĽrfte dass auf jedenfall passen.

An der Hotline sagte man mir man könne mir nicht helfen, sie haben von Routern keine Ahnung. Komisch, verkaufen können sie die aber...
lovsun
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stealth » So 11 Jul, 2004 22:45

FendiMan hat geschrieben:In Ă–sterreich wird PPTP verwendet.

Weitere Einstellungen:

IP Adress: 10.0.0.140
Server IP: 10.0.0.138
BN & Kennwort natĂĽrlich auch.

Dann sollte es funktionieren.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BillSuxx » So 11 Jul, 2004 22:48

lovsun hat geschrieben:Am Modem blinken alle 3 LEDs, das dĂĽrfte also passen.

Alle LEDs am ST510 mĂĽssen kontinuierlich grĂĽn leuchten.
Einzig die Wan-Led, die mit dem @, kann bei einigen SW-Versionen auch gelb leuchten, darf aber keinesfalls blinken.
xxx.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lovsun » So 11 Jul, 2004 22:52

Danke nochmal für die Antworten, bin dass ja gar nicht gewohnt das Leute so schnell zurückschreiben. Schönes Forum, hier bleib ich :)

@stealth
Hatte ich genau so, danke.

@Billsuxx (kann deinen Nick nur bestätigen :diabolic: )
Die LEDs haben alle durchgehend geleuchtet
lovsun
Neu im Board
Neu im Board

Problem gelöst

Beitragvon Nox » Mo 12 Jul, 2004 23:32

Nox
Neu im Board
Neu im Board

*baff*

Beitragvon lovsun » Di 13 Jul, 2004 07:21

@Nox

Also jetzt bin ich echt baff. Verkaufen die Affen bei der Post wirklich einen Router (614) sogar mit eigens gemachten Install-Screenshots und der Mist funktioniert nicht???

Die Anleitung Speedtouch als Router klingt zwar sinnvoll, nur benötige ich dann mind. mal einen Switch da ja 2 (später 3) PCs ins Internet wollen.

Ich werd's heute nochmal probieren mit PPTP, sonst mit dem Firmware Upgrade und sonst soll sich der gute Mann den D-Link holen. Also langsam versteh ich warum alle sagen AON sei Sch***e.

Du schreibst, dass es mit der 514 er Firmware funktionieren sollte, warum spielst du die nicht ein? Auf der Netgear Homepage ist nur die 4.15 RC4 zu finden , http://www.netgear-info.de/cgi-bin/netg ... ail;id=556 .
Wo gäbe es denn die 514er?

Danke
lovsun
Neu im Board
Neu im Board

Re: *baff*

Beitragvon Bender » Di 13 Jul, 2004 08:47

lovsun hat geschrieben:... Die Anleitung Speedtouch als Router klingt zwar sinnvoll, nur benötige ich dann mind. mal einen Switch da ja 2 (später 3) PCs ins Internet wollen. ...

Ein solcher 10/100 MBit/s-Switch ist bereits vorhanden, er heiĂźt RP614 und besitzt vier LAN-Ports.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

*Lichtaufgeh*

Beitragvon lovsun » Di 13 Jul, 2004 08:52

Aha, danke Bender!

Da ich Netgear Produkte eigentlich immer meide war mir jetzt gar nicht klar das der einen integrierten Switch hat, aber danke für den Tip. Da ich das Ganze aber schnell beendet haben möchte wäre mir lieber es geht mit PPTP oder mit besagter Firmware.

Aber ich werde das alles mal durchprobieren.

Hat jemand die Firmware vom RP614 schon mal erfolgreich downgegradet wenn's nicht ging?
lovsun
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Di 13 Jul, 2004 09:10

@lovsun

Der Router steht mit 36 EUR bei geizhals.at billigst zu Buche. Um viel weniger kriegst Du einen reinen Switch auch nicht.

Jedenfalls kann es ein Trost sein zu wissen, dass, wenn man den Router nicht zum Laufen bringt, noch ein Teil existiert, das eins a routet, und dass ein als Switch einzusetzender Router bei dem Preis keine Fehlinvestition war. Vielleicht das Beste daran: Man erspart sich Reklamationsaufwand.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Problem gefunden (?)

Beitragvon lovsun » Di 13 Jul, 2004 22:10

Hallo!

Also inzwischen ist dort ein D-Link 604 ins Haus gekommen, mein erboster Bekannter hat das RP614 zurĂĽckgegeben und gesagt er will was was 1000%ig funktioniert.

Das 604 hab ich schon oft für Chello konfiguriert, also kein Problem. Wieder war übrigens eine ge-screenshotete Anleitung von AON dabei wo die Settings erklärt wurden. Aber glaubt ihr das funktioniert?

Wieder der gleiche Mist. Also ich wieder unter den Tisch in den Kabel Dschungel und den PC allein ans Modem gehängt. Natürlich immer noch nichts. Dann hab ich's gewagt die Supporthotline anzurufen wo man, anscheinend, auf's Problem gekommen ist.
Zuerst hat mir so ein Spezialist nochmal die Connection-Schritte im XP auswendig vorgelabert und ich brav mitgemacht, nicht das's heißt ich wär schuld.
Fehler 800; keine Verbindung zum VPN Server. Er daraufhin: "Spielen's bitte die CD ein" Ich: "Welche CD" :-)

Da die Verpackung von Router/Modem etc. alles in MĂĽll gewandert ist hat mein Bekannter wahrscheinlich auch die weggeworfen, finden konnte ich nur die D-Link CD bei ihm.
Die Alcatel werden anscheinend mit englischen Settings ausgeliefert und mit Einspielen der CD aktualisiert's auch das Modem (Firmware) auf Ă–sterreich.

Also hol ich mir morgen so eine CD bei der Post (wehe die gibt's nur im Komplettpaket) und dann sollte alles flutschen. Mal schaun....
lovsun
Neu im Board
Neu im Board

Re: Problem gefunden (?)

Beitragvon BillSuxx » Di 13 Jul, 2004 22:12

lovsun hat geschrieben:Hallo!

Also inzwischen ist dort ein D-Link 604 ins Haus gekommen, mein erboster Bekannter hat das RP614 zurĂĽckgegeben und gesagt er will was was 1000%ig funktioniert.

Das 604 hab ich schon oft für Chello konfiguriert, also kein Problem. Wieder war übrigens eine ge-screenshotete Anleitung von AON dabei wo die Settings erklärt wurden. Aber glaubt ihr das funktioniert?

Wieder der gleiche Mist. Also ich wieder unter den Tisch in den Kabel Dschungel und den PC allein ans Modem gehängt. Natürlich immer noch nichts. Dann hab ich's gewagt die Supporthotline anzurufen wo man, anscheinend, auf's Problem gekommen ist.
Zuerst hat mir so ein Spezialist nochmal die Connection-Schritte im XP auswendig vorgelabert und ich brav mitgemacht, nicht das's heißt ich wär schuld.
Fehler 800; keine Verbindung zum VPN Server. Er daraufhin: "Spielen's bitte die CD ein" Ich: "Welche CD" :-)

Da die Verpackung von Router/Modem etc. alles in MĂĽll gewandert ist hat mein Bekannter wahrscheinlich auch die weggeworfen, finden konnte ich nur die D-Link CD bei ihm.
Die Alcatel werden anscheinend mit englischen Settings ausgeliefert und mit Einspielen der CD aktualisiert's auch das Modem (Firmware) auf Ă–sterreich.

Also hol ich mir morgen so eine CD bei der Post (wehe die gibt's nur im Komplettpaket) und dann sollte alles flutschen. Mal schaun....

He Oida!
Bist im Drogenrausch!
xxx.
Zuletzt geändert von BillSuxx am Di 13 Jul, 2004 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lovsun » Di 13 Jul, 2004 22:25

@Billsuxx

Nein, du?
lovsun
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BillSuxx » Di 13 Jul, 2004 22:29

lovsun hat geschrieben:@Billsuxx