DHCP/Absturz-Problem mit Netgear WG634u, auch FW114P.

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DHCP/Absturz-Problem mit Netgear WG634u, auch FW114P.

Beitragvon pete23 » Fr 09 Jul, 2004 12:15

Hallo!

ich wollte mal nachfragen, ob ihr eigentlich auch Probleme mit euren Routern habt oder alles reibungslos funktioniert:

beim FW114P hatte ich sehr oft das Problem, dass er abgestürzt ist. sprich, dass der Internet-ZUgang nicht mehr funktionierte, meistens dann auch nicht mal das WebInterface des Routers ansprechbar war. Das Gerät wurde dabei extrem heiß!
ich hatte ihn dann mal umgetauscht (extrem problemlos: hatte innerhalb von 2 Tagen einen neuen zugeschickt bekommen, originalverpackt wie ausm Laden), aber ähnliche Probleme mit dem neuen FW114P. nicht mehr ganz so oft Abstürze, aber nach einige Zeit wollte er kaum mehr zum Internet connecten. Im Moment läuft das Ding jetzt im Keller bei mir. Internet hab ich dort keines, aber ich habe zwei PCs damit vernetzt und er läuft seit Tagen ohne ein einiziges Problem. Mir fiele nur der Grund ein, dass es im Keller sicher 5-10 Grad weniger hat...

Dann nahm ich an, dass die Router der ersten WLAN-Generation vielleicht nicht so ausgereift waren ... (allerdings hatten meine Probleme mit WLAN eigentlich nix zu tun, bei Ethernet wars dasselbe...), deswegen neuen Router gekauft und auch gleich wieder Netgear, da das Gerät bei Tests in zwei Magazinen eigentlich recht weit vorne war, besonders bei der Reichweite.

Nagut, der neue Router wird nicht ganz so heiß, hatte bisher auch weniger Probleme, aber ganz reibungslos gehts wieder nicht. So musste ich heute früh das Gerät neu booten, damit meinem Rechner per DHCP eine IP zugeordnet wurde (vorher war ewig lange 0.0.0.0 und dann kam diese Standard-Zufalls(?)-Adresse 169.254.x.y ....).

Ich habe sowohl beim 114er als auch beim 634er neueste Firmware raufgeladen. Da Neustarts das Problem in der Regel lösen, wirkt es für mich, wie wenn die Dinger einfach abstürzen, zumindest Teile der Software.

Ich nütze schon viele Funktionen des Routers (DHCP, encryptet WLAN, Logs, Port-Forwarding, SPI-Firewall; mit Printserver bis zu 4 Geräte gleichzeitig, dabei zwei über WLAN), aber das kann diese Geräte doch nicht überfordern oder? ich meine dafür sind sie ja gemacht...

Meine Frage also, ob ich da einfach extremes Pech habe oder diese Probleme auch andere Leute haben.

danke!
pete23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 09:08

Beitragvon Metalhead_85 » So 11 Jul, 2004 10:08

Hab so ein ähnliches problem. Ich konnte einfach nicht mehr auf das webinterface zugreifen, hab deswegen hardware reset gemacht. Jetzt geht es auch ncht. Der Integrierte Switch funktioniert zwar aber sonst auch nichts.
Metalhead_85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 14 Dez, 2003 11:15

Beitragvon eAgLe » Di 13 Jul, 2004 08:08

leute wie schauts aus gibts jemand anderen der schon erfahrungen mit dem 634er hat ? ich wĂĽrde mir den gerne zulegen (unter anderem wegen der USB schnittstelle)
also kaufmepfehlung oder eher nicht was sagt der ganze rest hier ???
eAgLe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 20 Jan, 2004 19:14

Beitragvon pete23 » Di 13 Jul, 2004 23:20

also seit einigen tagen (nach erneutem einspielen des firmware-image und neukonfiguration) funktioniert eigentlich alles. bleibt es so, wĂĽrde ich den router durchaus empfehlen (die usb-funktion ist wirklich recht praktisch).
pete23
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 09:08


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste