Aon Speed Problem ODER Modem Problem??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Aon Speed Problem ODER Modem Problem??

Beitragvon eAgLe » Fr 09 Jul, 2004 09:56

also ich hab seit kurzem ein alcatel speed touch 510v4 und es ist jetzt einige male vorgekommen das nach einer nicht genau definierten zeit (zwischen 20min-2std) der explorer seinen dienst versagt ... sprich ich kann im IRC noch froh mit den leuten weiterreden aber der explorer kann keine einzige site mehr darstellen und einige min später muß die verbindung vom ICQ auch dran glauben (filesharing hab ich noch nicht ausprobiert da pc gleichzeitig mit dem modemtausch formatiert und noch nicht fertig wieder installiert is mit allem drum und dran... )
ich bin ratlos was das sein kann da es nicht von bestimmten sites oder zeiten abhängt ... mal gehts stunden lang gut mal is der explorer nach minuten weg ... und NEIN es is kein virus ... hab firewall antivir(tägliche updates)...
[edit] ganz vergessen zu sagen ich hab vorher (bevor ich neues modem hatte teils tagelange totalausfälle des internets gehabt ---> TA hat gemeint jo serverarbeiten blabla... ein paar tage später angerufen .. selbes problem TA typ sagt er weiß nix von arbeiten am server ich soll mal meine connection neu einrichten blabla ... gesagt getan... nach ein paar stunden dann gings wieder), vielleicht wird ja doch was gemacht an den servern ???
ich bin aus wiener neudorf falls das wichtig is ???[/edit]

ich bin verzweifelt und bitte um HILFE :cry:
THX im vornherein
MFG Eagle
eAgLe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon eAgLe » Mo 12 Jul, 2004 10:40

na leute keiner der mir was dazu sagen/helfen kann ? :oops:
eAgLe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 12 Jul, 2004 10:43

ich kenne ein aehnliches verhalten von meinem router, wenn er durch filesharing ueberlastet ist. aber das kann ja bei dir nicht der fall sein. sorry, kein geheimtipp auf lager - geraet ueberpruefen lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eAgLe » Mo 12 Jul, 2004 11:24

hmm das ding is do total neu ... soviel pech kann ich doch ned haben ...
also wenns das problem noch länger gibt geh ich wieder zum usb modem über :(
bzw kanns vielleicht an meinem explorer liegen ? ich hab ja scho anhnung von dem gebiet aber sowas hab ich noch nie gesehen
ich hab alles durchprobiert was mir eingefallen ist
kanns mit nicht offenen ports oder der firewall zusammenhängen ??

MFG Eagle
eAgLe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 12 Jul, 2004 11:40

eAgLe hat geschrieben:kanns mit nicht offenen ports oder der firewall zusammenhängen ??

kann ich mir nicht wirklich vorstellen. jede firewall laesst in der default-einstellung alle anfragen *hinaus* und die antworten auch wieder herein. was durch manche firewalls schon verhindert wird, ist das verschicken von files per chat oder icq. da muesstest du dir die anleitung durchlesen und ein bisschen probieren.

ich hab bei meiner pers. firewall mal versucht, was passiert, wenn ich "block all traffic" anhake - das hat sie glatt gemacht *gg

beim irc koennte ich mir allenfalls vorstellen, dass die firewall ping unterdrueckt und der chat-server daher glaubt, dass du nicht mehr online bist und dich rausschmeisst, beim surfen mit dem explorer eigentlich nicht.

@neues geraet: kann ja sein, dass es schon fehlerhaft geliefert wurde. besser du kommst jetzt drauf, als 3 tage nach ablauf der gewaehrleistungsfrist.

<edit>ist ja ein modem der TA, also kann dir die gewaehrleistungsfrist egal sein, jedenfalls anschauen lassen </edit>
jutta
Administrator
Administrator

Möglichkeiten

Beitragvon Nox » Mo 12 Jul, 2004 23:23

Ich wĂĽrde zu vor einen Firmware upgrate versuchen
http://xDSL.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=29

Danach einen Hardware Reset des Routers durchfĂĽhren.
....wenns am Router hängt. Was aber schwierig ist von hier zu beurteilen.

Interessant wäre ob nach dem Absturz des Explorers auch eine Ping anfrage zu einer Website funktioniert oder nicht. Und ob ein Betriebsystem neustart
hilft.
Und für eine gute Luftzufuhr sollte auch geachtet werden, das Ding kocht förmlich.
Habe zwar gelesen dass du ein Firewall und Virenschutz verwendest, ein OnlineprĂĽfung von Norton oder Bitdefender wĂĽrde ich aber noch zu Sicherheit empfehlen.
Nox
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon eAgLe » Di 13 Jul, 2004 07:45

neustart hat mal geholfen mal nicht

das upgraden zum router werd ich mal ausprobieren... funktioniert das mit dem v4 ("das neue kastal" nicht mehr des schwarze teil mit den leds an der front) eh??? am end zerschies ich mir das trum auch noch mit alter/nicht kompatiebler "router-firmware"? is ja eine feine sache wenn das möglich ist :-) wie schauts dann aus mit einem echten router den ich dahinter hab, sollte dann doch auch ohne probleme gehen oder gibts irgendwelche insider dinge die es dann zu beachten gilt und die man als normalsterblicher nicht weiß???

der sache mit dem ping werd ich noch nachgehen

und die onlineprĂĽfung hab ich ohne besondere ergebnisse schon durchgefĂĽhrt ;)

luft kommt genug zu dem teil dazu steht auf meinem tisch ohne andere geräte rundherum

achjo interessant ist das es gestern/heute nacht durchgehend funktioniert hat also ohne aussetzter oder sonst etwas... ich vermute schön langsam das die im einwahlamt wieder mal rumgepfuscht haben damals (vor 1-2 wochen) und die eine hand (hotline) nicht weiß was du andere (serverzentrale) macht :roll:

@jutta nun das wars ja gerade was mich verwirrt hat ... IRC geht EXPLORER nicht ... wenns anders rum gewesen währ hätts mich nicht gewundert (da die firewall ja neu aufgesetzt war und eventuell IRC nicht gleich gemocht hätte ;) aber so wars eben nicht ... und das fand ich ungewhönlich

ansonsten danke fĂĽr die hilfe besonders an NOX sind echt gute tipps ;)
eAgLe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Speed Touch 510 Firmware upgrate

Beitragvon Nox » Mi 14 Jul, 2004 01:18

Ich habe das bereits erfolgreich durchgefĂĽhrt.
Model ist der mit den drei Leuchtdioden an der Oberfläche und einem Schalter in der Mitte am Front - ich denke dass es der Version 4 war.
Solltest du den Router schieĂźen - wenn’s hin ist können die es eh nicht mehr prĂĽfen :)
Hätten auch nicht die Zeit (Geld) dafür, wird einfach an den Hersteller retourgesandt oder ein neuer Kunde bekommt ihn zum Testen :).
Letztere hoffen wir uns alle nicht ^^

Auf jeden Fall musst Du dich selbst noch einmal ĂĽber die Vorgehensweise und Modelbezeichnung vor der DurchfĂĽhrung genau informieren – Es gibt keine Haftung fĂĽr die Richtigkeit :)

Danke fĂĽr den Lob - Immer wieder Gerne!
Nox
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon eAgLe » Mi 14 Jul, 2004 14:59

ok das is das "neue" v4 und hmm wegen dem informieren keine sorge das mach ich schon ... nur problematisch is halt vielleicht auch ein bissl das es mindestens 2-3 verschiedene anleitungen gibt wie man das macht alleine hier in diesem forum ... aber wenn du sagst du hast es mit dem v4 und der anleitung die in dem forumlink den du gepostet hast steht hin bekommen dann sollt das doch wohl hoffentlich passen
;) scheint ja nicht wirklich kompliziert zu sein ....
eAgLe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL