Eternet ADSL Modem D-Link DSL T300 + AON speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Bender » Mo 12 Jul, 2004 09:31

Websurfer hat geschrieben:Ich bin da nicht so bewandert.. aber ein Bekannter hat (auf privater Basis) eine ganze Wohnhausanlage auf diese Weise mit ADSL versorgt (Computer als Router DHCP und NAT) und es funktioniert p2p; voicechat, gaming usw..

Die von Nick Jutta vorgeschlagene Lösung beinhaltet kein echtes Routing.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 12 Jul, 2004 09:39

Bender hat geschrieben:Die von Nick Jutta vorgeschlagene Lösung beinhaltet kein echtes Routing.

stimmt - ist auch nicht noetig, solange nur ein netz dran haengt und auf die pcs nicht von aussen zugegriffen werden soll.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bender » Mo 12 Jul, 2004 09:42

Merci!
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Buggi » Mo 12 Jul, 2004 09:56

@all

Hatte eigentlich vor das T300 als Modem und das Netgear WGT634U als Router zu nehmen!
Habe jetzt beides vor mir liegen.
Nun wäre ich früher auf dieses Forum gekommen, würde ich bestimmt andere Hardware gekauft haben! :D

Habe im Sinn 2 Laptops wireless und 3 PC`s per Kabel zu betreiben.
P2P, Esel..... sollte funktionieren!

@Bender

Eh klar:] Bist Du sicher, dass Du das Modell 300T und nicht das formidentische Teil 360T (fĂĽr Annex B) bekommen hast?

Auch das Feature eingebauter Splitter für den Betrieb in der Schweiz wäre zu bedenken.

Ja ist Annex A
Der eingebaute Splitter ist laut meiner Info nur bei CH Modellen vorhanden! Also bei Bestellung hinten CH . (Kann mich auch irren)
Ich "verwende" ihn mit den TA Splitter

@Jutta
möchte keinen Server betreiben
Das WGT634U von Netgear ist ein Media Router mit USB fĂĽr ext.Festplatte. (aber was ich mittlerweile alles ĂĽber Netgear gelesen habe war das wohl auch ein Fehlgriff) :?

Ăśbrigens alles bei Schauer.at bestellt, also keine RĂĽckgabe =)
Mehr falsch machen kann man wohl nimmer

@all

Kann das Modem mit PPPoA funktionieren?
Bin wirklich kein Experte auf diesem Bereich, aber probieren wĂĽrd ich alles ;)

thanks, Buggi
Buggi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Mo 12 Jul, 2004 10:11

@buggi

D-Link DSL-300T ADSL Modem Annex A
D-Link 225841379
D-Link ADSL Modem Annex A

DSL Gateway ready CH, AT NS
HerstNr: DSL300T
24 Monate Herstellergarantie.
Dieser Artikel ist nicht storno- oder ruecknahmefaehig da er entweder nach Kundenspezifikationen gefertigt, oder fuer einen Auftrag extra bestellt wird.

Sollte bei Deinem Kauf keiner der beiden Vorbehalte zutreffen bzw. zugetroffen haben, Du darüber hinaus keinen Reklamationsverzicht nachweislich erklärt hast, das Herstellerversprechen, das Teil würde auf Annex A bzw. in .at laufen, nicht aufrechtzuerhalten ist, steht einer auf Reklamation fußenden Rückgabe nichts im Wege. Auch der Händler kann sich in so einem Fall an seinem Lieferanten schadlos halten.

Re-edit:

Solltest Du den Kauf im Wege des Fernabsatzes getätigt haben, steht es Dir gesetzlich ohne Angabe von Gründen frei, innerhalb von sieben Arbeitstagen vom Verkauf zurückzutreten. Die o. a. Vorbehalte wären bei so einem Geschäftsabschluss gegenstandslos.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tom-Wien » Mo 12 Jul, 2004 10:22

ja - bei aon sollte pppoa gehen.
fahre selber seit monaten damit problemlos. und nachdem es sich bei dir auch um ein "dsl-modem" handelt sind die chancen nicht so schlecht das es klappen kann. probiers einfach aus - das teil geht deswegen nicht kaputt. vielleicht hilft aber auch ein firmeware upgrade.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 12 Jul, 2004 10:47

zur frage des modemtauschs durch die TA habe ich jetzt eine offizeille stellungnahme (ich sag nie wieder was gegen den support der aon *gg)

wenn man das modem tauschen will, fax, mit kundennummer und unterschrift an die nummer 0800 100 109 schicken.

kosten fĂĽr den modemtausch: euro 130,--.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Mo 12 Jul, 2004 11:03

ja die ta tauscht gern die modems aus. nur sind die 130 EURO leider kein kaufentgelt sondern eben auch nur als "miete" anzusehen. ganz fies find ich das für diejenigen adsl-user der ersten stunde, als es noch keine ethernet-modems gab und eben nur die grünen ufos von alcatel. (wobei die dinger eigentlich toll funktionieren) - bei diesen fällen hätte ich mir mehr kulanz seitens TA erwartet. aber wie heist es so schön - du sollst dich nicht täuschen.
und die 130 uro beinhalten auch, das der postler bei dir antanzt und es dir in die hände drückt, weil per post wird der modemtausch leider nicht durchgeführt (mein stand seit februar 2004)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 12 Jul, 2004 11:04

Buggy hat geschrieben:Habe im Sinn 2 Laptops wireless und 3 PC`s per Kabel zu betreiben.
P2P, Esel..... sollte funktionieren!

bei p2p funktioniert dein pc als "server" - andere koennen drauf zugreifen, um deine dateiteile zu laden. zumindest ist das noetig, um eine high ID zu bekommen.

wenn du das auf mehreren pcs tun willst, brauchst du einen hard- oder softwarerouter.

wenn du nur mit einem pc saugen willst, haeng einfach diesen ans modem und er dient den anderen pcs als (unechter) "router". da ein saug-pc ohnehin fast immer in betrieb ist, koennen die anderen auch jederzeit ins internet. um die dann anzuhaengen brauchst du einen switch u. einen access point fuers wlan (vielleicht gibts da was kombiniertes?). dafuer kannst du auch den lan-teil eines vorhandenen aber nicht richtig einwaehlenden routers verwenden.

<ergaenzung>wenn du ein ethernetmodem hast, brauchst du in dem pc der die internetverbindung herstellt, 2 netzwerkkarten</ergaenzung>
Zuletzt geändert von jutta am Mo 12 Jul, 2004 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bender » Mo 12 Jul, 2004 11:23

Tom-Wien hat geschrieben:... die grĂĽnen ufos von alcatel. (wobei die dinger eigentlich toll funktionieren) ...

110 % Deiner Meinung!
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tom-Wien » Mo 12 Jul, 2004 11:27

Bender hat geschrieben:110 % Deiner Meinung!

das aus deinem munde - welch ehre fĂĽr mich. ;)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Bender » Mo 12 Jul, 2004 11:29

Rollen verboten!':?'
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 12 Jul, 2004 11:31

Tom-Wien hat geschrieben:und die 130 uro beinhalten auch, das der postler bei dir antanzt und es dir in die hände drückt, weil per post wird der modemtausch leider nicht durchgeführt (mein stand seit februar 2004)

... und irgendwann wieder abholt. wenn ich ueberlege, wieviel es die TA bei meinem umstieg vom adsl auf xdsl gekostet hat, mir zuerst einen brief zu schreiben, dann noch 2mal zu telefonieren, um einen abholtermin zu vereinbaren und dann noch einen monteur vorbeizuschicken, der drei seiten formular ausfuellen musste (dauer ca 1/2 stunde; das modem und den splitter hatte ich schon vorbereitet und zur tuer gebracht), muessten sie eigentlich goldene modems haben ;)
Zuletzt geändert von jutta am Mo 12 Jul, 2004 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Mo 12 Jul, 2004 11:35

na dann weiĂźt ja schon warums 130 euro kostet.

suma sumarum is er dann beim hinbringen und einem eventuellen abholen (nach abmeldung, wenn sies nicht vergessen) gute 4 stunden unterwegs - weil eine käsekrainer und getränk muß schon drinnen sein, wenn man schon zu einem bittsteller (kunde der TA) fahren muß.
(bin mir bewuĂźt das das jetzt ein wenig sarkastisch war)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Buggi » Mo 12 Jul, 2004 12:02

@all

Werde mich noch ein wenig mit dem T300 Modem spielen und die Möglichkeit PPPoA testen.
Wenns nicht funktioniert zurĂĽckgeben bei Schauer.at (bin gespannt wie die reagieren ;) )

@Tom

kannst du mir evtl. genauere infos ĂĽber Dein PPPoA Setting senden?
VCI, VPI, Verkapselung? , Modus oder mehr......?

Im falle das es nicht funzt:

Also wenn das 510 er oder 530 er ? Alcatel bei der TA als Miete 130.- kostet wĂĽrde ich das Teil lieber privat einkaufen! Hat da jemand eine Adresse?

und mal danke an alle hier :ok:
bin wirklich positiv ĂĽberrascht ĂĽber das feedback hier :ok:
Buggi
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL