Warum legt INODE die Konfiguration der Router nicht offen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 21:08

ich kenn von aon nur das usb-modem, da ist das naturgemaess anders. aber bei aon kriegst ja nicht einmal die ganz normale installationsanleitung so ohne weiteres. versuch mal, sie von einer nicht-aon-ip aus runterzuladen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Fr 09 Jul, 2004 21:10

jutta hat geschrieben:taet mich jetzt echt interessieren, welcher provider die config mitliefert. von denen mit denen ich zu tun hatte/habe, keiner. und selbst wenn, haettest du dann die config von vor 1 oder 2 jahren, die ist ja laengst nicht mehr aktuell und passend.

also ich bekomm das entsprechende file bei bedarf zugesandt.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Fr 09 Jul, 2004 21:13

jutta hat geschrieben:die muss laengst nicht mehr aktuell sein und hilft dir max bei den grundeinstellungen aber nicht beim einrichten von portforwards, servern, nat-tabellen und firewall-rules. dh du hast dann wieder ein modem, das einwaehlen kann, aber sonst gar nix.

es soll auch provider geben, die ein stabiles netz bieten können ohne laufend etwas am netz zu ändern.
die ĂĽberlegen sich halt vorher ein bisschen wie das netz aussehen soll.

oder brauchen keinen vorwand fĂĽr routerverhindernde massnahmen. ^^
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 21:19

die bieten aber auch seit jahren weder neue produkte noch bandbreitenerhoehungen. ich hab dir eh schon mal gesagt - wenn du so gut bist, bewirb dich doch einfach bei inode. aber geh nicht davon aus, dass der durchschnittliche homeuser ein zyxel p 650 konfigurieren kann.

und wenn du den router selbst einstellen willst (wozu brauchst sonst ein passwort), musst du auf jeden fall selbst wissen, wie portforwarding etc richtig geht. je nach den persoenlichen beduerfnissen frei konfigurierbar und "man kanns eh jederzeit auf lieferstatus zuruecksetzen" ist ein widerspurch in sich.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 09 Jul, 2004 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Fr 09 Jul, 2004 21:23

jutta hat geschrieben:die bieten aber auch seit jahren weder neue produkte noch bandbreitenerhoehungen. ich hab dir eh schon mal gesagt - wenn du so gut bist, bewirb dich doch einfach bei inode. aber geh nicht davon aus, dass der durchschnittliche homeuser ein zyxel p 650 konfigurieren kann.

jeder der weiss, wie ein webbrowser funktioniert, kann mit einer einfachen anleitung auch das zyxel konfigurieren.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 21:27

ohne telnet bekommst du nicht einmal die einwahl zustande. (siehe filipic-biz und einige threads hier im forum). wenn du die adresse testhalber anpingen willst, brauchst zum ersten mal den commandmode, um die default-einstellung zu aendern. ok, die gebrauchsanleitung vom 324 ist ca 150 seiten kuerzer als die vom 650, aber in den grundzuegen sehr aehnlich. also verbreit hier keinen bloedsinn. womoeglich kommt noch jemand auf die idee, den resettaster zu druecken, weil der gruber beschrieben hat, dass das eh so leicht geht. hilfst du den leuten dann?

aber vielleicht kannst du wenigstens mir helfen: ich versuche schon seit stunden, das ding dazu zu bringen, dass ich bei emule eine high id kriege.

ergaenzung fuer alle, die mitlesen, ohne die manuals studiert zu haben: fuer die einwahl ist die konfiguration eines remote node noetig und die funktioniert nur per telnet, im webinterface gibts den punkt gar nicht. (dafuer kann man sua-server wieder nur im webinterface vollstaendig konfigurieren)
Zuletzt geändert von jutta am Fr 09 Jul, 2004 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BillSuxx » Fr 09 Jul, 2004 21:29

Resettaste kann ich nur empfehlen - dann kann man den Router frei konfigurieren! :rofl:
xxx.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Fr 09 Jul, 2004 21:36

BillSuxx hat geschrieben:Resettaste kann ich nur empfehlen - dann kann man den Router frei konfigurieren! :rofl:
xxx.

und du bezählst dann jedem der diesen rat befolgt hat aber bitte auch die wiederkonfigurationskosten, die inode einhebt.

kann ja nicht whar sein, solche tipps von sich zu geben.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon forsti82 » Fr 09 Jul, 2004 21:44

halleluja.
eher unterhaltsam als lehrreich hier ;))
:ok:
sorry, der musste sein.

@gruber wirst du von der ta gesponsert? ;)
ich bin ja auch gefrustet dass mein zugang nicht ganz so tut wie ich es gern hätte aber du bist einfach spitze *g*

@all: also hat keiner hier das nötige "hintergrundwissen" das man bräuchte um einen anderen router als den zy650 einzusetzen!? schade...
forsti82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon TwIce » Fr 09 Jul, 2004 23:08

naja, ich denke mal, auch inode wird nen grund haben, warums den 650er verwenden, wenns doch massig billigere hardware am markt gibt?
*hust* alcatel *hust*
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon gruber » Sa 10 Jul, 2004 08:29

jutta hat geschrieben:ohne telnet bekommst du nicht einmal die einwahl zustande. (siehe filipic-biz und einige threads hier im forum). wenn du die adresse testhalber anpingen willst, brauchst zum ersten mal den commandmode, um die default-einstellung zu aendern. ok, die gebrauchsanleitung vom 324 ist ca 150 seiten kuerzer als die vom 650, aber in den grundzuegen sehr aehnlich. also verbreit hier keinen bloedsinn. womoeglich kommt noch jemand auf die idee, den resettaster zu druecken, weil der gruber beschrieben hat, dass das eh so leicht geht. hilfst du den leuten dann?

aber vielleicht kannst du wenigstens mir helfen: ich versuche schon seit stunden, das ding dazu zu bringen, dass ich bei emule eine high id kriege.

ergaenzung fuer alle, die mitlesen, ohne die manuals studiert zu haben: fuer die einwahl ist die konfiguration eines remote node noetig und die funktioniert nur per telnet, im webinterface gibts den punkt gar nicht. (dafuer kann man sua-server wieder nur im webinterface vollstaendig konfigurieren)

dass die konfiguration bei inode so mĂĽhsam ist, liegt nicht am zyxel sondern an den rahmenbedingungen, die INODE vorgibt.

bei einem anderen provider, den ich hier nicht nennen möchte, da mir sonst wieder einer von den trollen ein naheverhältnis vorwirft, nimmst das 650, steckst es an, rufst im browser den konfigurationswizard auf und trägst ein paar parameter laut anleitung ein.

nach 2 minuten läuft das ding wie ein glöckerl!
also nix mit den tiefen des telnet und command-modes wie bei inode.

ĂĽbrigens kann man fĂĽr dieses modem bei zyxel auch ein quick-start manual mit nur ganz wenigen seiten runterziehen, wenns nicht ohnehin in der kiste lag. - ist soviel ich weiss nur bei inode der fall. die sammeln wohl die handbĂĽcher, weil das ding fĂĽr die techniker so scher konfigurierbar ist :rotfl: :rotfl: :rotfl:

die high-id beim emule bekommst du, wenn du die ports die im emule eingetragen sind auch an den rechner auf dem der esel läuft forwardest. wie das geht, hängt vom modus ab in dem du deinen zyxel betreibst - steht aber recht genau im handbuch beschrieben. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 10 Jul, 2004 09:09

gruber hat geschrieben:ĂĽbrigens kann man fĂĽr dieses modem bei zyxel auch ein quick-start manual mit nur ganz wenigen seiten runterziehen

yep. aber da findest dann nichts ueber die einrichtung von servern, nat-tablen, firewallregeln usw. reicht mit glueck fuers onlinebringen, aber nicht fuers arbeiten.

gruber hat geschrieben:die high-id beim emule bekommst du, wenn du die ports die im emule eingetragen sind auch an den rechner auf dem der esel läuft forwardest.

soweit war ich schon. funktioniert aber leider nur, wenn ich zusaetzlich die router-firewall ausschalte und das ist ja nicht der sinn der uebung. es muss also irgendwo noch eine einstellung geben, die ich bisher nicht gefunden habe. (beim ftp-server hat das port-forwarding auf anhieb funktioniert - any idea was da unterschiedlich sein kann?)

fuer mitlesende: unter ftp://ftp.zyxeltech.de/ gibts die doku fuer (vermutlich) alle modelle von zyxel.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Sa 10 Jul, 2004 09:32

welchen router-mode verwendest du?

hast du die tcp und udp ports eingetragen?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 10 Jul, 2004 09:47

hab ich dir ohnehin per e-mail geschrieben: den zyair b-2000 v2 und bei dem gibts keine unterscheidung zwischen tcp- und udp-ports. im webinterface kann man: "active, name, start port, end port, server-ip-address" eingeben. bei den ports aber nur die port nummer. hat mich auch sehr gewundert ...

im smt gibts dieselben einstellmoeglichkeiten minus "name" und "active". dafuer gibts dort einen eigenen menuepunkt "trigger port setup" - ich werde mal suchen, was dazu im manual steht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Kottingbrunn » Sa 10 Jul, 2004 09:53

hab mir den digitus dn-11005 zugelegt und die emule-ports unter "virtuelle server" auf den rechner, auf dem emule läuft, geleitet ...

somit bekomme ich eine high-id in emule ...

auch die integrierte firewall funktioniert bestens ...
Kottingbrunn
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER