Warum legt INODE die Konfiguration der Router nicht offen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Tom-Wien » Fr 09 Jul, 2004 13:31

@jutta
sehr sehr diplomatisch formuliert. woher diese sprachwahl wohl kommen mag ggg
aber geb dir recht - hab mir die doku (wenn auch mĂĽhsamst) auch zu gemĂĽte gefĂĽhrt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon forsti82 » Fr 09 Jul, 2004 13:58

jutta hat geschrieben: schau dir einmal das handbuch an, gibts ja im internet. der normaluser ist damit sicher ueberfordert und jene 2-3 % experten, die es koennen, finden schon eine geeignete loesung.

wir sprechen aber schon vom zyxel prestige 650!? mir is jetzt nicht klar was daran so kompliziert sein soll - gewöhnungsbedürftig is es halt das ZyNOS - da wünscht man sich doch wehmütig Cisco IOS *g*
forsti82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 14:37

vielleicht solltest du dich als supportmitarbeiter bewerben. jemandem am telefon zu helfen, der eine von mehreren hundert einstellungen im commandmode veraendert hat und nicht weiss, warum es jetzt nimmer funktioniert, stell ich mir "etwas" muehsam vor.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon forsti82 » Fr 09 Jul, 2004 17:57

ist ja schon gut, ich gebe mich geschlagen ;)
aber es ist halt doch ärgerlich wenn man eine präzise auskunft will und dann erstmal gefragt wird welche lamperln denn nun leuchten am modem ... d'accord?
btw: fährst du mit der 0815 config von inode wireless?
forsti82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 18:49

forsti82 hat geschrieben:ber es ist halt doch ärgerlich wenn man eine präzise auskunft will und dann erstmal gefragt wird welche lamperln denn nun leuchten am modem ... d'accord?

ja. es ist allerdings fuer supportmitarbeiter auch nicht ganz leicht, nach einer hoeflichkeitsfloskel und einem satz zu wissen, ob am anderen ende jemand sitzt, der seine mails "mit diesem knopf auf der tastatur" abruft oder ein sysadmin mit langjaehriger erfahrung ;) deshalb stelle ich fragen fast immer per e-mail.

forsti82 hat geschrieben:btw: fährst du mit der 0815 config von inode wireless?
nein. ich hab keine wirelessoption, sondern einen ganz normalen einzelplatzanschluss xdsl@home 1500/384, ohne voip, (zyxel p 645). daran variabel 1- 2, selten 3-4 pcs, manchmal mit ics, manchmal mit router oder auch beides gemischt. jetzt eben haengen modem, 1 router (daran 1 pc) und ein access point (daran 1 notebook) an einem hub. da ich das wlan immer nur kurzfristig verwende, nehme ich sicherheitsmassnahmen dabei eher locker. der ap (dwl-700ap) ermoeglicht aber sowohl die reservierung bestimmter mac adressen wie verschluesselung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Fr 09 Jul, 2004 20:53

forsti82 hat geschrieben:meine meinung: äusserst ärgerlich. der kunde ist nicht euer feind - wenn fehler passieren dann bitte sagen und nicht mich dumm da im regen stehen lassen und hoffen dass der DAU am anderen ende der leitung nix merkt.

da inode seine produkte offenbar bevorzugt an D.A.U.s verkauft (siehe routerlösung für daus - äh ich meine natürlich lösungsversuche ;) ), macht das auch nix.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Fr 09 Jul, 2004 20:55

jutta hat geschrieben:ich bin auch weder verwandt noch verschwaegert mit inode, aber seit ein paar jahren kundin.

zum passwortschutz der zyxel-modems/router kann ich nur wiederholen, was ich schon 2 oder 3 mal gepostet habe: seit ich weiss, wie umstaendlich die konfiguration dieser dinger ist, habe ich verstaendnis fuers "abriegeln". schau dir einmal das handbuch an, gibts ja im internet. der normaluser ist damit sicher ueberfordert und jene 2-3 % experten, die es koennen, finden schon eine geeignete loesung.

die konfiguration kann jeder DAU, der einen langen spitzen gegenstand zur hand hat, in 2 minuten wieder draufspielen.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Fr 09 Jul, 2004 20:57

jutta hat geschrieben:vielleicht solltest du dich als supportmitarbeiter bewerben. jemandem am telefon zu helfen, der eine von mehreren hundert einstellungen im commandmode veraendert hat und nicht weiss, warum es jetzt nimmer funktioniert, stell ich mir "etwas" muehsam vor.

zurĂĽcksetzen hilft rasch und immer. ;)

ausser das problem liegt mal wieder nicht am router, sondern am weg zum provider. :diabolic:
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 20:58

wenn er sie hat - ja. aber woher nehmen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Fr 09 Jul, 2004 20:59

jutta hat geschrieben:wenn er sie hat - ja. aber woher nehmen?

jeder gute provider liefert die mit.
wenn du sie verlegst - selber schuld - oder hat der provider deiner wahl etwa (absichtlich) drauf vergessen und verlangt dann auch noch etwas fĂĽr diese "serviceleistung"?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 21:00

gruber hat geschrieben:zurĂĽcksetzen hilft rasch und immer. ;)

dann hast die factory defaults. damit kannst DU vielleicht was anfangen, aber der durchschnittsuser sicher nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 21:02

taet mich jetzt echt interessieren, welcher provider die config mitliefert. von denen mit denen ich zu tun hatte/habe, keiner. und selbst wenn, haettest du dann die config von vor 1 oder 2 jahren, die ist ja laengst nicht mehr aktuell und passend.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 09 Jul, 2004 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Fr 09 Jul, 2004 21:03

jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:zurĂĽcksetzen hilft rasch und immer. ;)

dann hast die factory defaults. damit kannst DU vielleicht was anfangen, aber der durchschnittsuser sicher nicht.

zurĂĽcksetzen auf die lieferkonfiguration natĂĽrlich!
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Fr 09 Jul, 2004 21:04

naja - bei den meisten kannst du dir die einstellungen zumindest anschauen oder zusammenreimen, wenn du in das webinteface vom modem kommst - sprich das passwort weiĂźt.
das funkt meines wissens nach bei aon und uta complete. bei inode wohl eher nicht - aus bekannten grĂĽnden.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 21:06

die muss laengst nicht mehr aktuell sein und hilft dir max bei den grundeinstellungen aber nicht beim einrichten von portforwards, servern, nat-tabellen und firewall-rules. dh du hast dann wieder ein modem, das einwaehlen kann, aber sonst gar nix.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER