hauptdose ändern, splitter, anleitungen...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

hauptdose ändern, splitter, anleitungen...

Beitragvon pete23 » Fr 09 Jul, 2004 11:54

Hallo!

ich hab mich ein wenig durch die beiträge hier durchgegraben und auch gegoogelt, bin aber noch immer nicht wirklich schlau:

ich habe ein ADSL Modem an der Hauptdose hängen. Nun möchte ich diesen Hauptanschluß gerne ändern, denn wir haben einen weiteren Anschluß, der aus wlan-technischen-gründen viel geeigneter (weil zentraler) wäre.

ich habe leider null vorwissen, was telefonleitungen bzw. das system dahinter angeht. kann ich die hauptdose selbst ändern? wie schwierig ist das? gibts vielleicht links zu beschreibungen mit bildern? ...

aja, und wo finde ich diesen sogenannten adsl-splitter? von den bildern her zu urteilen, die ich gerade gogoogelt hab, wüsste ich nicht, wo bei mir zuhause so ein splitter sein könnte. ist der in die doese eingebaut? oder dort wo, wo die telefonleitung ins haus kommt und sie dann auf die dosen aufgeteilt wird?

danke für eure hilfe!
pete23
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TwIce » Fr 09 Jul, 2004 15:00

der splitter ist ein teil, das zwischen modem und PD3 steckt... lauf einfach mal dem kabel von der dose nach, dann stolperst relativ bald über den splitter :)
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon pete23 » Fr 09 Jul, 2004 16:53

okay, gehe ich recht in der annahme, dass das linke teil auf diesem bild Bild der splitter ist? dann gehört der einfach zwischen modem und steckdose...

meine hauptsteckdose sieht so aus: Bild
die zweite (wo das modem hinsoll) so:
Bild

beschreibung:
bei mir am dachboden kommt ein dickes schwarzes kabel rein (das ist wohl die telefonleitung von draußen...), diese geht in ein kleines graues kästchen rein. von dort kommen zwei dünnere, weiße kabel raus. eines geht offensichtlich richtung der steckdose, wo jetzt mein modem steht. das andere geht gerade runter zu den beiden anderen anschlüssen. ich weiß nicht, welcher da zuerst kommt. die dritte steckdose hab ich nicht fotografiert, weil da ein kasten davor steht...

okay, der graue kasten sieht geöffnet so aus:
Bild

das linke, weiße kabel ist das, was zu meinem modem geht. da man nicht alles genau erkennen kann:

aus dem schwarzen kabel gehen:
ein rotes zum inneren, unteren linken stecker.
ein transparentes zum inneren, oberen linken stecker.
ein gelbes nach links unten.
grün+blau ins leere.

linkes weißes kabel:
braun nach außen, unten, links.
gelb nach außen, oben, links.
grün nach innen, oben rechts.
schwarz nach innen, unten, rechts.

rechtes weißes kabel:
gelb nach außen, oben, rechts.
braun nach außen, unten, rechts.
grün+schwarz nach ins leere.

genügt es wenn ich da was umstecke? kann ich von hier beeinflussen, welche der anderen beiden steckdosen hauptsteckdose wird. bzw seh ich irgendwie, welche da zuerst kommt? (ich glaub es geht eh zuerst runter bei uns und dann wieder rauf, aber könnte auch umgekehrt sein..).
wenn das so geht, kann mir wer sagen, welche farben genau wo hingehören bzw nach welchem system?
(kann ich einfach die beiden vertauschen? also wo das gelbe kabel von kabel 1 kommt dorthin, wo jetzt das gelbe kabel von kabel 2 steckt...?)

danke für die mühe!
pete23
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TwIce » Fr 09 Jul, 2004 16:59

jo, links is der splitter, gelegentlich auch "frequenzweiche" genannt.

was du da aufgeschraubt hast, nennt sich HV (haus-verteiler), und afaik wird in dem entschieden, welche die primäre anschlussdose des hauses ist... testhalber kannst einfach mal alle kabelpaare spiegelsymmetrisch umstecken, aber pass auf, daß dir keinen schlag abholst - is doch bis zu 60V rufstrom drauf.

im zweifelsfall hol dir nen TA-techie, oder nen elektriker, kann für so nen kleinen eingriff ja nicht die welt kosten.
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon radditz » Fr 09 Jul, 2004 17:23

was 60V?
das glaub ich ja net so ganz, wäre aber arg
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon pete23 » Fr 09 Jul, 2004 20:22

hmm, der strom käme dann aber mit der telefonleitung, also strom abschalten im haus brächet wohl nix oder?

eigentlich wollte ich es mir - wenns den so leicht geht - ersparen jemanden zu holen, denn da zahlt mal schnell mal 100 euro berfürchte ich und da komm ich schon in die regionen von 2 dLan-Boxen (mit denne hätte ich dann genauso "Empfang" im Keller...)

danke auf jeden Fall!
pete23
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zols » Fr 09 Jul, 2004 21:22

radditz hat geschrieben:was 60V?
das glaub ich ja net so ganz, wäre aber arg

bei annex a hast etwa 60 volt, bei annex b etwa 90 volt
abhängig von der entfernung des wählamtes
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TwIce » Fr 09 Jul, 2004 23:13

thx @ zols für die bestätigung... und für mich sah der kasten nicht wie ein nt/ab aus, also ging ich mal von annex a aus...
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu ADSL & xDSL