Datentransfer begrenzen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Datentransfer begrenzen

Beitragvon LeFish » Do 08 Jul, 2004 09:23

Hi!

Da ich Flatrate mit einer Begrenzung von 3,5gB habe, hätte ich gerne, dass mir mein Modem (ST510 v4) keine Verbindung mehr zulässt sobald der Datendurchsatz von 3,5gB erreicht ist...

Die ĂśberprĂĽfung mĂĽsste direkt IM Modem (ST510 v4) stattfinden, da ich mit mehreren Computer ins Internet gehe...

Gibt es da eine Möglichkeit?
Ein Script?
KANN das ĂĽberhaupt funktionieren?

Vielen Dank!

mfg,
LeFish
LeFish
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stealth » Do 08 Jul, 2004 09:56

Flatrate mit 3,5GB :-?
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon TwIce » Do 08 Jul, 2004 10:27

hat mich auch gewundert, aber ich denke, hier wird einfach nur ein aufgeschnappter fachbegriff falsch verwendet...

@topic: mir ist leider keine (windows)-lösung für deine problemstellung bekannt... unter linux solltest das relativ einfach mit nem fli4l-router lösen können.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon LeFish » Do 08 Jul, 2004 12:06

hallo!

ja, evtl falsch verwendet: also richtig: eine adsl-anbindung vom provider UTA mit dem begrenzten Datendurchsatz von 3,5gB =)

also wie geht das nun mit dem linux program? kann ich das irgendwie direkt auf den router drauftun? oder bruahce ich dann einen extra computer, der den gesamten datendurchsatz ĂĽberwacht?

mfg,
LeFish
LeFish
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Do 08 Jul, 2004 12:23

du ersetzt deinen HW Router mit einem Computer mit LINUX OS, auf dem du den fli4l als SW-Router laufen lässt, der eben mittels script das Datenvolumen addiert und abbricht wen du den definierten wert erreicht hast.
WeiĂź nicht obs so ein script schon wo gibt, wenn nicht dann viel spass beim prog - ansonsten happy searching
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon cn » Do 08 Jul, 2004 14:27

was soll "LINUX OS" sein.
cn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon domx » Do 08 Jul, 2004 14:34

Linux operating system :D
wie Windows XP OS
domx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cn » Do 08 Jul, 2004 16:58

<flame>Linux ist ein OS? dachte immer Linux sei "der Kernel". </flame>
cn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Do 08 Jul, 2004 17:35

:offtopic:

...ontopic bleiben...
penguinforce

Beitragvon Bender » Fr 09 Jul, 2004 09:42

Tom-Wien hat geschrieben:du ersetzt deinen HW Router mit einem Computer mit LINUX OS, auf dem du den fli4l als SW-Router laufen lässt, ...

fli4l installiert (per Floppy) ein Linux-Rumpf-OS auf einem AT, auf dem kein Betriebssystem vorhanden zu sein braucht.

Re-edit:

Komisch. Was soll es bringen, einen Net-Limiter aufzubauen, wenn der ISP selbst nach Ăśberschreitung des Max-Traffics die Leitung sperrt? Wobei das Reaktivieren der Line nichts kostet und wiederholtes, dem Vertrag widersprechendes Surfverhalten auch nicht weiter bedroht ist ...
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jonny007 » Fr 09 Jul, 2004 10:12

Bender hat geschrieben:Komisch. Was soll es bringen, einen Net-Limiter aufzubauen, wenn der ISP selbst nach Ăśberschreitung des Max-Traffics die Leitung sperrt? Wobei das Reaktivieren der Line nichts kostet und wiederholtes, dem Vertrag widersprechendes Surfverhalten auch nicht weiter bedroht ist ...

Ich vermute mal, daß die Lösung ganz einfach ist: Es kostet Geld ! ;)
Wenn man - so wie ich z.B. - inode xdsl@home mit 3,5 GB Limit (okay, seit 1.7. sind's 4 GB) hat, dann zahlt man (und zwar nicht wenig) fĂĽr jedes weitere "downgeloadete" MB. (und der ISP sperrt die Leitung in meinem Fall "leider" nicht)
Ich schätze mal, das wird der Grund sein :ok:

Und wenn ich den Thread-Ersteller richtig verstanden habe, hat er ja schon einen Router gekauft - insofern wird er jetzt wohl keine Freude haben, wenn ihm geraten wird auf diesen zu verzichten und stattdessen sich einen "alten PC" (oder zumindest Teile davon) anzuschaffen und "fli4l" einzusetzen... Aber "ein Skript" auf einem Router laufen zu lassen, erscheint mir leider auch unmöglich. Mit anderen Worten: Ich wage zu behaupten, daß die gestellte Aufgabe mit dem vorhandenen Router nicht zu bewältigen ist.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Fr 09 Jul, 2004 10:41

wenn er den umweg über den "alten pc" nicht machen will, wird ihm wohl nichts anderes überbleiben, als sich des öfteren die onlinestatisktik (denk das es sie bei seinem ISP auch gibt) anzusehen, das ihm ein überschreiten des Limits erspart bleibt, denn ich denke nicht, das man dem vorhandenen modem / router so ein script implementieren kann.
Aber vielleicht hilft ja auch ein anruf beim isp, das sie ihm einfach die leitung nach erreichen des limits abdrehen - vielleicht trifft er ja auf einen freundlcihen und hilfsbereiten supoortler, der ihm diese Sperre - wenn es technisch möglich ist (denk aber schon) - einrichtet.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Bender » Fr 09 Jul, 2004 10:42

jonny007 hat geschrieben:... Ich vermute mal, daß die Lösung ganz einfach ist: Es kostet Geld! ...

Nicht bei Aon-Speed (der Telekom Austria).

BTW:

Der Tipp mit fli4l kam nicht von mir. U. a. schon deshalb nicht, weil ich mir eine (recht hübsche, kleine) fli4l-Kiste gebaut habe und weiß, dass der Aufwand (NICs, neue Lüfter, Thermoregelung, Flash Disk, Lötarbeit etc.) jemandem, der ein solches Gerät nicht wirklich braucht (wirklich = Inode-xdsl-Einzelplatz-happy-routing), kaum anzuraten ist. (Ausnahme wie in meinem Fall: Neugier und Eifer ...)
Zuletzt geändert von Bender am Fr 09 Jul, 2004 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tom-Wien » Fr 09 Jul, 2004 10:48

Bender hat geschrieben:
jonny007 hat geschrieben:... Ich vermute mal, daß die Lösung ganz einfach ist: Es kostet Geld! ...

Nicht bei Aon-Speed (der Telekom Austria).
......

ja aber leider nur, wenn man aon complete hat - sonst zahlst du sehr wohl bei jeder ĂĽberschreitung des limits AUCH bei den Speed-Produkten der TA - wenn ich richtig in erinnerung habe 7 cent /MB.
(Ja auch bei AON-Freetime, dann aber nur beim Tagestraffic )

Oder gibt es schon neue Produktlinien bei der TA - dich ich noch nciht kenne ??? - wĂĽrde ich sehr begrĂĽssen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Bender » Fr 09 Jul, 2004 10:53

Tom-Wien hat geschrieben:... ja aber leider nur, wenn man aon complete hat - sonst zahlst du sehr wohl bei jeder ĂĽberschreitung des limits AUCH bei den Speed-Produkten der TA - wenn ich richtig in erinnerung habe 7 cent /MB.
(Ja auch bei AON-Freetime, dann aber nur beim Tagestraffic) ...

Merci für den Hinweis (war zu müde, nachzusehen). Ich jedenfalls habe noch den alten 4(.5)-gig-Vertrag, und da ist eine Sperre das Höchste.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL