Mehrplatzfähigkeit bei INODE austricksen???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon gruber » Do 08 Jul, 2004 20:22

bei der einen variante benötigst du endgeräte, die die spezielle art der einwahl, die nur bei inode verwendet wird, beherrschen.

bei der anderen variante kannst auf den endgeräten keine services benutzen, die incoming connections benötigen. ausgenommen eine ausnahme.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon eddierodriguez2 » Do 08 Jul, 2004 20:36

könntest du mir beispiele für incoming connections geben?
eddierodriguez2
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 08 Jul, 2004 20:36

ok.quaengelnden kids sind ein ueberzeugendes argument :D
das forwarden von hereinkommenden verbindungen habe ich aus sicherheitsgruenden schon wieder weitgehend aufgegeben (nur mehr zum ftp-server wird geforwardet, bei emule & co kann ich mit der low id gut leben)

ich seh fuer dich 2 praktikable moeglichkeiten:

a) du legst dir zum einzelplatzanschluss einen wirklich guten router zu, der das alles schafft. (anmerkung: die billigen netgear steigen dir bei allzu viel portforwarding bald aus und bei filesharing sowieso; der zyair b-2000 ermoeglicht viele einstellungen, ein rundes dutzend "server" etc, aber ist nicht ganz trivial zu konfigurieren. wie er sich bei filesharing verhaelt, habe ich noch nicht getestet.)

b) du fragst, ob du bei dhcp/pat eine sonderloesung haben kannst, bei der bei 2 oder sogar 3 (hw) ports alle ports geforwardet werden. dann kannst du an einen lanport einen switch fuer die xboxen und den einen oder anderen pc haengen und an die beiden durchgerouteten ports deine serveranwendungen. 1 muss bei dir ja wohl fuer voip frei bleiben.

so nebenbei: ich kenne auch einige paare/familien mit 2 internetanschluessen/haushalt, damit es keinen streit um zugang und download gibt. (besonders chello)
Zuletzt geändert von jutta am Fr 09 Jul, 2004 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Do 08 Jul, 2004 20:41

eddierodriguez2 hat geschrieben:könntest du mir beispiele für incoming connections geben?

z.B. Webserver, Chatclients, Remotecontrol etc. benötigen incoming connections.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Do 08 Jul, 2004 20:43

jutta hat geschrieben:b) du fragst, ob du bei dhcp/pat eine sonderloesung haben kannst, bei der bei 2 oder sogar 3 (hw) ports alle ports geforwardet werden. dann kannst du an einen lanport einen switch fuer die xboxen und den einen oder anderen pc haengen und an die beiden durchgerouteten ports deine serveranwendungen. 1 muss bei dir ja wohl fuer voip frei bleiben.

alle ports forwarden = mehrere IPs kaufen?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 08 Jul, 2004 20:47

gruber hat geschrieben:alle ports forwarden = mehrere IPs kaufen?

das eine ist vom anderen doch unabhaengig, oder? schau dir einmal die zyxel-manuals an, dann siehst du, was moeglich ist ftp://ftp.zyxeltech.de/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon stealth » Do 08 Jul, 2004 20:48

@jutta: warst mal wieder schneller...
Zuletzt geändert von stealth am Do 08 Jul, 2004 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Do 08 Jul, 2004 20:49

jutta hat geschrieben:

das eine ist vom anderen doch unabhaengig, oder? schau dir einmal die zyxel-manuals an, dann siehst du, was moeglich ist ftp://ftp.zyxeltech.de/

würdest du mir einen tip spendieren wo ich das finde?

welches manual, welches kapitel?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon eddierodriguez2 » Do 08 Jul, 2004 20:50

PPTP/VPN sollte für mich also reichen.

jeder pc wählt sich extra ein. ich versteh nur nicht wieso einige probleme damit haben (online gamen, p2p)
eddierodriguez2
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Do 08 Jul, 2004 20:54

solange man pcs mit aktuellem ms-os benutzt gibts keine probleme.
da kann sogar der support des providers manchmal helfen.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon eddierodriguez2 » Do 08 Jul, 2004 20:55

gibts hier eigentlich auch leute die so wie ich, vorher chello hatten? mich würden die erfahrungen/meinungen sehr interessieren.
eddierodriguez2
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 08 Jul, 2004 20:57

gruber hat geschrieben:welches manual, welches kapitel?

soweit ich weiss, gibts fuer die mehrplatzvarianten das zyxel prestige 650. ich wuerde mal nach nat, pat, sua-server, firewall ausschau halten. ist leider ziemlich verstreut, sowohl im manual wie bei der konfiguration, die zt per web-interface und zt per telnet und commandmode erfolgen muss. du must daher im manual sowohl die kapitel ueber die konfiguration perweb-interface als auch die ueber die konfiguration per telnet lesen, weil du sonst nicht alles findest. seit ich den zyair b-2000 v2 kenne, verstehe ich, warum inode die modems so "verriegelt" :?
Zuletzt geändert von jutta am Do 08 Jul, 2004 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Do 08 Jul, 2004 20:58

mit chello war alles einfacher, transparenter und man konnte aus dem vertrag auch wieder ohne probleme raus.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Do 08 Jul, 2004 21:00

jutta hat geschrieben:soweit ich weiss, gibts fuer die mehrplatzvarianten das zyxel prestige 650. ich wuerde mal nach nat, pat, sua-server, firewall ausschau halten. ist leider ziemlich verstreut, sowohl im manual wie bei der konfiguration, die zt per web-interface und zt per telnet und commandmode erfolgen muss. du must daher im manual sowohl die kapitel ueber die konfiguration perweb-interface als auch die ueber die konfiguration per telnet lesen, weil du sonst nicht alles findest. seit ich den zyair b-2000 v2 kenne, verstehe ich, warum inode die modems so "verriegelt" :?

soweit ich weiss nützt mir das alles nix, da mich inode das gerät ja lieber nicht konfigurieren lassen würde und das auch ziemlich erfolgreich verhindert. :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon eddierodriguez2 » Do 08 Jul, 2004 21:05

also bei chello hat man auch einen ein-jahresvertrag aus dem man vorher nicht aussteigen kann!

welcher router wird denn von inode zur verfügung gestellt?
eddierodriguez2
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL