!!! WARNUNG vor INODE !!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

!!! WARNUNG vor INODE !!!

Beitragvon Magic D. » Mi 07 Jul, 2004 14:29

Also Leute,

(INODE ADSL unlimited 768/128 10GB Traffic limit)

vor ca. nem halben Jahr wurde ich von Inode gefragt ob ich mein Internet noch haben wolle oder nicht da die einjährige Bindung nach erstanmeldung (wo ich ja noch Verständnis für habe) abgelaufen sei.

Meine Antwort war, "Ja klar" ich benötige das i-net ja auch beruflich und eine alternative war mir damals nicht bekannt, xDSL bis dato nicht verfügbar also musste es reichen.

Fakt war dies ist ne Verlängerung um ein Jahr(war mir bewusst) jedoch OHNE die möglichkeit vorher kündigen zu können (war mir nicht bewusst).

Ich habe versucht dies auf freundliche Art zu lösen mit folgender email.

------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich unseren ADSL Anschluss bei Ihnen zum 31.07.2004 Kündigen (letzter Tag der Nutzung).

Folgende Gründe sind ausschlaggebend:

Wir haben derzeit ein produkt mit einem Limit von 10GB / Monat.
Wie Sie aus meiner Historie entnehmen können wird es jedes Monat mit dem Traffic Volumen sehr knapp.
Als ich das Gespräch mit Ihrem Vertrieb suchte, wurde mir gesagt es gäbe kein Produkt wo Preis/Leistung/Bandbreite ausreichend wären.
Nun liegt mir ein Angebot vor wo ich eine ADSL FLATRATE 2048/512 für 199,- inkl. MwSt in Anspruch nehmen könnte.

Warum Flat, warum höhere Bandbreite.
Wir sind ein Unternehmen welches Auftragsbearbeitung und Serververwaltungen vie Terminalserver verwaltet, dies verursacht Traffic und benötigt Bandbreite. Ich kann es mir als Firma nicht mehr leisten limitiert zu sein, bzw. den Zugang gesperrt zu bekommen weil die Datenmenge das Limit übersteigt.

Auf meine Anfrage bezüglich eines xDSL Produktes wurde mir gesagt in meinem Geboet dieses jahr nicht mehr.
Auch eine ADSL Flat (oder Alternative) konnte mir nicht angeboten werden zu einem annähernd vernünftigen Preis.

Wir sind ein sehr zufriedener Inode Kunde und werden jederzeit gerne wieder zu Ihnen wechseln, sobald Sie ein Produkt haben
(z.B. XDSL/ADSL FLAT min. 2Mbit) welches an unserem Standort verfügbar ist.

Nun bitte ich Sie meine Kündigung anzunehmen und mir diesen Termin zu bestätigen.

------------------------------------------------------------------------------------

Als Antwort wurde mir folgende Lösung vorgeschlagen:

ZITAT INODE:
"Es ist ein grosses Entgegenkommen von uns, aber Sie können mit 80% Abschlagzahlung kündigen."

Also ich muss schon sagen mit so viel Güte hätte ich gar nicht gerechnet.

Auf meine telefonische Anfrage wurde mir ebenso entgegnet.

Als ich meine Lage nochmals zu erklären versuchte wurde ich wieder auf die Abschlagszahlung hingewiesen und das mir ja ein Treuebonus von 32,- oder so überwiesen wurde.
Ich frage mich nun wo die Relation steckt 32,- gegen 80% von 73,- für 7 oder 8 Monate für ein Produkt das ich nicht vernünftig nutzen kann bzw. gekündigt wurde ?

Mein FAZIT:

Ich kann nur jeden vor Inode warnen, !!!

- ENTGEGENKOMMEN = 0

- Kundenzufriedenheit = nicht vorhanden

(auch wenn es kein passendes Produkt für den Kunden gibt)

- Produkte überteuert
(deshalb die langen Knebelverträge nehme ich an)

Eins steht fest, ich nehme mir die Zeit und werde gegen diesen S/\uhaufen in den Krieg ziehen, denn das sehe ich nicht ein.

Eins noch zum Abschluss, rechtlich ist das was INODE macht so wie es auf den ersten Blick aussieht lückenlos (wird soeben vom Kunsumentenschutz geprüft), jedoch ob man sich als Firma auf diese Weise den Ruf versauen lässt ?

Ich WAR bis zum heutigen Tag relativ zufrieden, aber das ist vorbei. . .[/u]

BEITRAG EDITIERT !!!!

Richtigstellung: Nachdem ich mit Inode nochmals das persönliche Gespräch suchte und ich nun den richtigen Ansprechpartner für meinen Fall erwischen konnte wurde nun meine Kündigung aus besonderen Gründen genehmigt.

Ich möchte darauf hinweisen das dieser Forum Beitrag mir bei den verhandlungen nicht geholfen sondern eher geschadet hat.

FAZIT: Mit guter Begründung und einem angenehmen Gespräch lässt sich alles regeln.

Was mich betrifft, aufgrund der neuen Lage würde ich jederzeit wieder INODE Kunde werden. solange in meinem Gebiet ein Produkt verfügbar ist wo Preis/Leistung stimmt.

Also, Gratulation und Danke an INODE denn sie haben wirklich Kulanz bewiesen.
Zuletzt geändert von Magic D. am Fr 09 Jul, 2004 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
################
das ist würdig und recht
################
Magic D.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon stealth » Mi 07 Jul, 2004 14:34

nur mal eine Frage am Rande: wie willst Du Dich auf den Konsumentenschutz berufen, wenn Du das Produkt als Firma nützt?
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Konsument oder WIrtschaftskammer

Beitragvon Magic D. » Mi 07 Jul, 2004 14:39

Das Produkt wurde erstmals als Privatkunde auf diejenige Kundenummer abgeschlossen, da es einstweilen noch als einzelunternehmen geführt ist wird mal bei der Buchhaltung abgeklärt ob nun der Konsumentenschutz oder die Wirtschaftskammer zuständig ist.

Wer auch immer, wenn ich nen Fehler finde welcher Art auch immer dann kann sich der Verein warm anziehen, die Zeit nehm ich mir.
################
das ist würdig und recht
################
Magic D.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Mi 07 Jul, 2004 14:40

Ja und???

AGB lesen, dann gibts auch keine Probleme, ist halt eine stillschweigende Vertragsverlängerung um ein Jahr (nein, ich bin kein Jurist...)

Also Inodes gutes Recht (wie du ohnehin sagst)...

Nur von Inode deswegen abzuraten, halte ich für etwas übertrieben. Gut, die ADSL-Produkte sind nicht das Gelbe vom Ei, aber was XDSL betrifft, ist Inode in AT dzt in meinen Augen ohne Konkurrenz, den diese Leistung zu dem Preis, das gibts sonst selten.

lG,

Drobi, ein zufriedener Inode-Kunde
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 07 Jul, 2004 14:47

drobi hat geschrieben: eine stillschweigende Vertragsverlängerung um ein Jahr

brauchst du gar nicht, er hat dem verlaengerungsangebot von inode ja *ausdruecklich* zugestimmt

Magic D hat geschrieben:Meine Antwort war, "Ja klar"

in der regel gelten geschaefte in der vorbereitungs- und gruendungsphase eines unternehmens als unternehmerische geschaefte, aber das ist ohne genaue kenntnis des konkreten falls schwer zu beurteilen.
Zuletzt geändert von jutta am Mi 07 Jul, 2004 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bernes » Mi 07 Jul, 2004 14:48

Hallo,

ich verstehe deinen Unmut an erster Stelle sehr, aber wenn
man irgendwo einen Vertrag unterzeichnet, muss man sich
auch dbzgl. der Bindung und Kündigungsfrist im klaren sein.

Nehmen wir mal als kleines Beispiel ein Vertragshandy, du benützt dieses Handy im ersten Jahr ganz normal und verlängerst den Vertrag um ein weiteres Jahr weil du einen Treuebonus bekommst oder billiger fährst, wie bei uns wenn du gebunden bist, wenn du aber auch bei irgendeinen Handy Anbieter unter der Vertragslaufzeit kündigen willst, musst du bei jeden die Grundgebühr weiter bezahlen bis zum Ende der Vertragsdauer, und hast auch meist kein "Endgegenkommen" deines Vertragspartners dbzgl. einer Abschlagszahlung und sonstiges.

mfg bernes
Inode Support
bernes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Magic D. » Mi 07 Jul, 2004 14:53

...nur geht es nicht darum ob die Produkte gut oder schlecht sind.

Es geht um die Art wie mit Kunden verfahren wird und es für Inode offensichtlich nicht von Interesse ist ob der Kunde zufrieden ist oder nicht.

Das ist der springende Punkt.

Was xDSL betrifft ist das nicht mal ne Diskussion wert denn da würden Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn xDSL verfügbar wäre dann gäbe es kein Problem das wär ja dann ne alternative.

Und die Qualität vom ADSL von Idode die ist nicht berühmt, würde eher sagen berüchtigt.

Ich bin kein Fan von der TA, jedoch wenn man bei Inode anruft heisst es mal spontan da ist die TA schuld, nur komisch das beim Nachbar der nicht Inode hat und am selben Wählamt hängt das i-net funktioniert ?

Also da kommt was zusammen:

- mangelnde Kompetenz
- kein Entgegenkommen dem Kunden gegenüber
- Kundenzufriedenheit nicht von Interesse

Und da soll ich nicht abraten ?
################
das ist würdig und recht
################
Magic D.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ReneW » Mi 07 Jul, 2004 14:54

Steht hier drinnen:
http://www6.inode.at/unternehmen/agb.html#4

Wennst Jahreszahlung nutzt hast leider Pech gehabt,
selbst bei Privatprodukten.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Re: !!! WARNUNG vor INODE !!!

Beitragvon M@rio » Mi 07 Jul, 2004 14:54

Magic D. hat geschrieben:Fakt war dies ist ne Verlängerung um ein Jahr(war mir bewusst) jedoch OHNE die möglichkeit vorher kündigen zu können (war mir nicht bewusst).
Sag mal liest du eingentlich nie, was du unterscheibst? Dann wünsch ich deiner Firma viel Glück.
- ENTGEGENKOMMEN = 0
Also bekomme ich bei "wassauchimmer du mit deiner Firma anbietest" auch 20% Reduktion auf abgeschlossenen Verträge?
- Kundenzufriedenheit = nicht vorhanden[/b]
Du Verwechselst Kundenzufriedenheit mit verschenken.
Eins steht fest, ich nehme mir die Zeit und werde gegen diesen S/\uhaufen in den Krieg ziehen, denn das sehe ich nicht ein.
Viel Erfolg. :lol:
Eins noch zum Abschluss, rechtlich ist das was INODE macht so wie es auf den ersten Blick aussieht lückenlos (wird soeben vom Kunsumentenschutz geprüft), jedoch ob man sich als Firma auf diese Weise den Ruf versauen lässt ?
Ein Vertrag ist ein Vertrag. Das sollte ein Konsument wissen und ein Geschäftsmann erst recht.
######################
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
######################
Dann solltest du bald damit anfangen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Magic D. » Mi 07 Jul, 2004 14:57

bernes hat geschrieben:Hallo,

... wenn du aber auch bei irgendeinen Handy Anbieter unter der Vertragslaufzeit kündigen willst, musst du bei jeden die Grundgebühr weiter bezahlen bis zum Ende der Vertragsdauer, und hast auch meist kein "Endgegenkommen" deines Vertragspartners dbzgl. einer Abschlagszahlung und sonstiges.

mfg bernes

Beispiel ich bin seit langem One Kunde und mir wurde ein Treuebonus gegeben, jedoch konnte ich trotzdem monatlich kündigen weileines unserer Mobiltelefone (separater Vertrag) nicht mehr benötigt wurde.

Und was euren Verein betrifft, an den 30,- grosszügigen Bonus (oder sollen es 32,- gewesen sein egal) den hätte ich liebend gerne zurück erstattet, aber da hiess es nein wir wollen die Abschlagszahlung.

Mir liegt es fern einen Bonus (egal wie hoch dieser sein mag) in Anspruch zu nehmen wenn ich diesen nicht verdient bekomme.
################
das ist würdig und recht
################
Magic D.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bernes » Mi 07 Jul, 2004 15:02

Hi,

Magic D. hat geschrieben:Beispiel ich bin seit langem One Kunde und mir wurde ein Treuebonus gegeben, jedoch konnte ich trotzdem monatlich kündigen weileines unserer Mobiltelefone (separater Vertrag) nicht mehr benötigt wurde.

Und was euren Verein betrifft, an den 30,- grosszügigen Bonus (oder sollen es 32,- gewesen sein egal) den hätte ich liebend gerne zurück erstattet, aber da hiess es nein wir wollen die Abschlagszahlung.

Mir liegt es fern einen Bonus (egal wie hoch dieser sein mag) in Anspruch zu nehmen wenn ich diesen nicht verdient bekomme.

Also die Leute was ich kenne und diese aussteigen wollten mit Vertraglicher Bindung haben ernsthaft die Gebühr bis zum Ende bezahlen
müssen. Naja dies war ja nur ein Beispiel es gibt ja hunderte von anderen Branchen wo dies so abläuft.

mfg bernes
Inode Support
bernes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Magic D. » Mi 07 Jul, 2004 15:11

Also lieber Mario,

natürlich wird gelesen, siehe oben nur hatte ich mich um eine Lösung bemüht die etwas kulanter ausfallen hätte sollen da ja auch eine Begründung vorliegt und nicht ein Wechsel stattfinden hätte sollen weil irgendwo ein produkt ein paar Euro billiger ist, ich jedoch auf massiven Wiederstand ohne Bemühungen der anderen Partei gestossen bin.

Der Vertragslage bin ich mir bewusst.

Wenn du bei unserem Unternehmen oder den Partner eine Wartungsvertrag (z.B Server) abschliesst und der Kunde kommt auf mich zu und hat Anforderungen welche ich nicht erfüllen kann, natürlich werde ich dann den Vertrag stornieren, dieser soll ja weiterhin zufrieden sein und sehen mit uns kann man reden. (war schon mal der Fall denn Serverfarm mit 80 Servern war für uns nicht mehr administrierbar)
Fazit Kunde blieb uns erhalten und wir machen heute noch Geschäfte.

Viel Erfolg ? Na dann sag ich danke, es reicht mir schon wenn ich es Inode nicht zu leicht mache und vielleicht einen anderen bewahren kann in meine Situation zu kommen.
Ein Produkt zu bezahlen welches nicht ausreicht und keine alternative zu bekommen ist nicht schön.

Vertrag ist Vertrag: ist mir auch klar, aber wie schon oben erwähnt dachte ich an eine Übereinkunft die für beide Parteien ok ist und nicht wo die eine die andere übern Tisch zieht.

Nun zu bernes:

Ich kann nicht für andere Leute sprechen, aber meine Erfahrung war so und nicht nur bei One das es für alles eine Lösung bzw. Übereinkunft gibt wo keiner einen Nachteil daraus zieht.

Man muss halt einfach nur sprechen können und das war leider bei euch nicht der Fall - das war nur Sturheit.

Inode ist ein grosses Unternehmen welches sich sowas leisten kann, würden wir sowas machen hätten wir bald keine Kunden mehr.

Es ist alles nur ne Frage der Zeit . . .
################
das ist würdig und recht
################
Magic D.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mi 07 Jul, 2004 15:15

@Magic D.
Normal sind AGB's da um gelesen zu werden. Das solltest Du (als Firma) eigentlich schon wissen oder?
Andererseits wenn Du schon Bandbereite und Traffic brauchst, lass Dir doch ne unlimitierte Standleitung legen :D ... kostet halt ein bisschen was :D , aber vielleicht stimmt dann Preis/Leistung/Bandbreite.

Gruß
BlueSystem

PS: Und bei Mobiltelefonen gehen etliche Jahresverträge und längere ein, obwohl sie sich das eigentlich gar nicht mehr leisten können .... und seit 3 Jahren mit Inode noch keine Probleme hatte (Kündigung/Umstieg/Support).
Profi-User

Beitragvon yoda22 » Mi 07 Jul, 2004 15:30

Also ich bin privat via xDSL bei Inode, sehr zufrieden mit dem Produkt und überlege ersthaft, der Firma in der ich arbeite, einen Umstieg zu Inode zu empfehlen.

Einzig und allein die 12 Monatige Bindung stört mich ebenfalls - wobei 1 Jahr Bindung ja noch ok wäre (häufig üblich) - aber jeweils 12 Monate bei Verlängerung ist schon etwas happig. Aber ich hoffe ja auch Verhandelbarkeit laut Inode AGB:

" § 4 Vertragsbeginn und Vertragsdauer
Punkt 5. Eine Änderung der Mindestvertragsdauer kann mit Inode schriftlich vereinbart werden, jedoch muss der Auftraggeber im Falle einer Kündigung dies nachweisen. "

Ich hoffe Inode ist bei Business Kunden etwas offener für Verhandlungen als im Privatkundenbereich.
yoda22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Mi 07 Jul, 2004 15:30

Magic D. hat geschrieben:ich mich um eine Lösung bemüht die etwas kulanter ausfallen hätte sollen
Also 20% kommt mir schon sehr kulant vor. Versuch das mal bei T-Mobile oder AON zu bekommen.
Wenn du bei unserem Unternehmen oder den Partner eine Wartungsvertrag (z.B Server) abschliesst und der Kunde kommt auf mich zu und hat Anforderungen welche ich nicht erfüllen kann, natürlich werde ich dann den Vertrag stornieren
Du willst mir also sagen, daß ich als Kunde mit der Begründung "mir passt mein Produkt nicht mehr" bei dir noch mehr als 20% Preisreduktion bekomme. Sorry, aber das glaub ich dir nicht. Damit kann kein Betrieb überleben.
Vertrag ist Vertrag: ist mir auch klar, aber wie schon oben erwähnt dachte ich an eine Übereinkunft die für beide Parteien ok ist und nicht wo die eine die andere übern Tisch zieht.
Na ja wenn ich das Posting richtig interpretiert habe, hat Inode seinen Teil vom Vertrag ja erfüllt. Also wer zieht wen über den Tisch?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

Zurück zu PROVIDER