Oesterreich und ADSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Oesterreich und ADSL

Beitragvon shellman » Mi 07 Jul, 2004 00:48

Ich muss hier einmal etwas loswerden. Ich lebe nun seit einigen Jahren in Bangkok (zuerst beruflich bedingt, jetzt auch aus privaten Gruenden). Ich arbeite hier fuer AsiaNet, einen der groesseren Provider in Bangkok (die Mutter ist Telecom Asia). Wir haben ca 600,000 Kunden in Bangkok.

Nun hoert man in Oesterreich oft (jedenfalls habe ich das oft gehoert wenn ich auf Urlaub nach Hause komme) das man in Thailand doch nicht leben kann, in so einem rueckstaendigen Land.

Ein paar Beispiele wie rueckstaendig Thailand ist:

1) Wenn man bei uns einen ADSL/xDSL Anschluss bestellt, geht man in einen der AsiaNet (wir heissen jetzt True) Shops und holt sich einen SelfInstall Kit um 1200 Baht (25 Euro - inkludiert ein ADSL Modem, Treiber, Username und Passwort. das Modem erwirbt man zu diesem Preis, es wird nicht gemietet).

2) Man fuellt vor Ort(oder spaeter online) den Antrag aus, vor Ort ist besser da man sich ausweisen muss, online geht es dann nur wenn man eine Kreditkarte besitzt.

3) Man faehrt heim, steckt sein Modem an und ist in der Regel schon online. (Bei Promotion Aktionen kann es aber schon einmal 3 - 4 Tage dauern bis der Anschluss funktioniert).

1024/512 bekommt man um 890 Baht ( 18 Euro)
2560/512 bekommt man um 1150 Baht (23 Euro)

das geht fuer Privatkunden dann bis

4096/512 um 2200 Baht (44 Euro)

Das Downloadlimit ist pro Stunde 140 MB, wird aber auf das Monat gerechnet, sprich, im schlimmsten Fall (Februar mit 28 Tagen) hat man gute 94 GB pro Monat was auch fuer user reicht die nicht nur surfen :-)

Sollte man dieses Limit ueberschreiten, ist das aber auch kein Drama, sofern man nicht mehr als 50% darueber ist, gibts nur eine freundliche Information von einer netten Dame aus dem Callcenter. aber in der Regel sollten fuer Privatuser ja 100 Gig im Monat reichen.

Fuer Firmen geht's dann bis 9,2 Mbit - das kostet 7600 Baht (155 Euro_ ohne Limit, mit 3 fixen IPs und ADSL Router nach Wahl.

Siehe: http://www.truecorp.co.th/index.php?name=promotion&file=promotion_detail&promo_id=20

Sollte der Link nicht auf die Englische Seite fuehren, einfach umschalten...

Jetzt wird das hier vermutlich keinen interessieren, aber es zeigt vielleicht das in anderen Laendern die nach unserer Ansicht oft als 3 Welt oder rueckstaendig bezeichnet werden, von denen so manch einer annimmt das es auser Sextourismus nichts gibt, das ADSL Angebot besser ist, die Anbieter extrem kundenfreundlich, Antraege in Stunden erledigt sind im gegensatz zu Monaten bei so manchem Provider in Austria.

Ausserdem kennt man hier auch das Wort "After sales service" Denn bei keiner Hotline die ich kenne muss man laenger als 2 Minuten warten. Probleme werden innerhalb kuerzester Zeit geloest, immer mit einem freundlichen Wort fuer den Kunden (soweit ich mich erinnern kann, kann man die freundlichen Mitarbeiter im AON Callcenter an einer Hand abzaehlen aber das hat sich ja vielleicht in den letzten Jahren geaendert).

Also eigentlich ist es traurig was man so alles ueber Oesterreichs Anbieter im Bereich ADSL xDSL hoert (liest).

So, das war's, auch wenn es nicht wirklich um oesterreichische Provider geht zeigt es doch das es durchaus Firmen gibt die Ihre Kunden auch wie Kunden behandeln und nicht wie unmuendige Deppen die froh sein sollen wenn sie einen ADSL Zugang von der Telekom bekommen.

lg
shellman
shellman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drobi » Mi 07 Jul, 2004 00:57

Es is zum rean... :cry:
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Snappy » Mi 07 Jul, 2004 02:04

drobi hat geschrieben:Es is zum rean... :cry:

bist net der einzige ;|
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon monstagnarf » Mi 07 Jul, 2004 04:58

Jaja das ist wahr,

bei uns ist leider immer noch der Gadanke verankert "Ich bin ein Amt, Behörde, usw und du ein Bittsteller den ich gnädigerweise anhöre".

Solnage die Leute nicht begreifen das sie alle Dienstleister sind und durch unsere Gebühren ihr Gehalt bezahlt wird wird sich da auch nix ändern.

Es gibt auch in Ă–sterreich posotive Beispiele aber die Monopolisten, sei es einerseits die Telekom andererseits auch chello ĂĽben ihre Macht solange es geht und wo immer es auch geht aus.

Traurig aber wahr

monstagnarf
monstagnarf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Websurfer » Mi 07 Jul, 2004 06:46

angeblich sind aber dort die Personalkosten im Keller, aber da müßte sich unser KPÖ-Wähler am besten auskennen. :)

Ich würd mich auch freuen wenn was billiger wird, aber es geht vielen Firmen in Ö schlecht es wird vieles für uns teurer unsere Gehälter und Pensionen schrumpfen, wir müssen länger arbeiten, es wird immer mehr Arbeitslose geben usw.

wie soll eine Firma da ein anständiges Service bieten wenn sichs nur wenige leisten können??
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 07 Jul, 2004 08:56

Bei uns liegt es an den Fantasiepreisen der TA.
Danach orientieren sich alle ISPs in Ă–sterreich. Deswegen wird man auch nie so ein preiswertes Angebot in Ă–sterreich finden.
Für die ISPs ist das Preisniveau gut: Hohe Preise ergeben hohen Umsatz plus hohe Spannen (Erträge).
ADSL wird von der TA als Abzocke und Strassenräuberei verwendet.
Mit den ADSL-GebĂĽhren werden die tausenden beamteten Sessesfurzer finanziert, die bei der TA lebenslangen Urlaub machen. :rotfl: :rotfl:
GruĂź
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Mi 07 Jul, 2004 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 07 Jul, 2004 08:57

Websurfer hat geschrieben:angeblich sind aber dort die Personalkosten im Keller, aber da müßte sich unser KPÖ-Wähler am besten auskennen. :)

Allerdings sind dort auch die Lebenhaltungskosten um einiger niedriger als bei uns.
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: Oesterreich und ADSL

Beitragvon s » Mi 07 Jul, 2004 09:02

shellman hat geschrieben:
1024/512 bekommt man um 890 Baht ( 18 Euro)
2560/512 bekommt man um 1150 Baht (23 Euro)

das geht fuer Privatkunden dann bis

4096/512 um 2200 Baht (44 Euro)

zu dieser info wäre interessant was ein durchschnitts bangkok bewohner so verdient. so ein "normalo" hackler wie die meisten hier, also keine akademiker ;)
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Websurfer » Mi 07 Jul, 2004 09:37

NatĂĽrlich sind in einem Billiglohnland meist die Lebenserhaltungskosten niedriger. ein grund mehr warum man die Beurteilung der Kosten eines Internetzuganges dort mit hier nicht so ohne Weiteres vergleichen kann.
Auch die Arbeitnehmerschutzbestimmungen sind wesentlich fĂĽr den Aufwand einer Firma und dann wird kritisch...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Mi 07 Jul, 2004 10:12

Code: Alles auswählen
GDP - per capita:
   purchasing power parity - $7,400 (2003 est.)

das ist etwa 1/4 des .at GDP/cap.

jetzt rechne mal die gĂĽnstigen 20 EURO um darauf...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Bender » Mi 07 Jul, 2004 10:14

Jahr 2001

Durchschnittseinkommen eines Privatangestellten (Grundlage: acht Wirtschaftskategorien)
1 Baht = 0,0202 EUR (heutige Werte)

Bankog (Stadt): 203 EUR
Durchschnitt aus fĂĽnf Provinzen um Bankog: 148 EUR

Quelle:
Thailand Investor Service Center (TISC)
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu PROVIDER