Frage zu xDSL Mehrplatzvariante mit VPN..

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 04:18

@ Dark SoLdiIeR

wir reden von voellig verschiedenen groessenordnungen. bei mir im buero gibts 14 mitarbeiterInnen, 12 pcs, 6 drucker. in einem so kleinen buero sind tagsueber sowieso immer alle pcs in betrieb. oder man geht halt hin und schaltet ihn ein. wolke hat 3 pcs/macs und 1 drucker. dass das in einem betrieb mit ein paar hundert geraeten anders aussieht, ist schon klar.

fuer meinen drucker (brother 5040) wuerde die netzwerkschnitstelle mehr kosten als der drucker selbst, das halt ich dann schon fuer einen luxus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wolke » Do 01 Jul, 2004 07:07

jutta hat geschrieben:fuer meinen drucker (brother 5040) wuerde die netzwerkschnitstelle mehr kosten als der drucker selbst, das halt ich dann schon fuer einen luxus.



@ jutta


Naja, Luxus ist ein dehnbarer Begriff...

Ich habe einen Brother DN5170 Laserdrucker für Massendrucke und Briefe und einen Epson Stylus Photo 2100 für die Photos. Da der Mac seit jeher nach Postscript Laserdruckern verlangte kam auch nichts anderes in Frage als Laser+Netzwerkschnittstelle. Also eher Zweckmäßigkeit.

Es ist erstens mein Hobby und zweitens arbeite ich in der Druckvorstufe und bin daher in Punkto Ausdruckqualität vielleicht etwas anspruchsvoller als der Druchschnittsuser. Die Macs sind mein neuerer G4 mit OS X und mein vorheriger, älterer G4 mit OS 9 Bootfähigkeit, welcher mit der Zeit stark erweitert und gepflegt wurde. Letzteren will ich nicht verschleudern und benutze ihn daher weiter als Archiv und als Druckserver für den Software Postscript RIP meine Epson Druckers, sowie zum experimentieren mit anderer Hardware. Es läppert sich halt zusammen mit der Zeit und ich trenne mich ungern von meinen alten Geräten. Der PC wiederum ist alleine der Meiner Tochter und dient der Schule (nein auf meine Schreibtisch käme höchstens ein Shuttle PC :D ).

Andere investieren ihr gespartes dann eben lieber in teure Auto-Auspuffanlagen, Musikinstrumente, Uhren oder HiFi Zeug. Das sei jedem unbenommen aber als Luxus wĂĽrde ich das nicht unbedingt sehen. Luxus verbinde ich vielmehr mit Sachen, die man besitzt und eventuell gar nicht braucht und benutzt bzw. die man sich leistet ohne dafĂĽr die Finger krumm zu machen (Stichwort Neureiche Prahlerei). Einen xDSL Anschluss bezeichnet man ja auch nicht als Luxus obwohl ein Chello reichen wĂĽrde :D (OK, ein wenig Ironie ist dabei, sorry Chello)


GrĂĽĂźe
wolke
Zuletzt geändert von wolke am Do 01 Jul, 2004 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Beitragvon wolke » Do 01 Jul, 2004 07:23

dfx hat geschrieben:ein switch ist ein switch ist kein router. die 4 ports des zyxel modems sind nichts anderes als ein interner switch. weitere switches dranzustöpseln ist absolut kein problem.



Hallo dfx (sorry fĂĽr Namensverdrehung dxf)

Nachdem Du ja meine Anliegen nun kennst und einschätzen kannst, welche Mehrplatzvariante würdest Du mir (als kompetenter, "neutraler" :D Beobachter) empfehlen?
BTW. Was kostet übrigens die nachträgliche Umstellung auf Mehrplatz (ich habe jetzt xDSL@home 1280/256+VOIP)

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 07:29

wenn du ohnehin einen computer als druckserver einsetzt, versteh ich dein problem aber wirklich nicht mehr. wozu wolltest du in der konstellation arbeits-mac, file+druckserver-mac, arbeits-pc noch einen router verwenden? nur wegen der blinkenden laempchen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wolke » Do 01 Jul, 2004 08:00

jutta hat geschrieben:wenn du ohnehin einen computer als druckserver einsetzt, versteh ich dein problem aber wirklich nicht mehr. wozu wolltest du in der konstellation arbeits-mac, file+druckserver-mac, arbeits-pc noch einen router verwenden? nur wegen der blinkenden laempchen?


Etweder weil ich für sowas zu blöd bin oder aus Faulheit.

Aus dem Leben gegriffener Fakt ist:

1) Ich sitz normalerweise an meinem neueren Mac, habe keine Einwahl notwendig, drucke (bis jetzt) über MEINEN Router auf Brother oder schiebe Dateien auf den zweiten Mac sofern dieser aufgedreht ist (kein Dauerbetrieb beider Rechner erwünscht). Der SoftRIP für den Epson wird nur für hochwertige Layout Postscriptdrucke gebraucht, EPSON Standard Treiber sind auf beiden meiner Macs installiert, dennoch muss die Möglichkeit funktionieren.

2) Ich brauch mal den älteren Mac weil ich etwas mit einer SCSI oder seriellen Hardware oder Software ausprobiere die am anderen nicht läuft, drucke (bis jetzt) über MEINEN Router auf den Brother, oder habe keine Einwahl sondern gehe einfach über MEINEN Router mal eben online und aktualisiere das OS auf Letztstand oder Google nach Infos.

3) Meine Tochter macht Aufgaben, muss über MEINEN Router auf dem Brother die Worddateien ausdrucken. Danach geht sie kurz über MEINEN Router ins Webmail und fragt ihre Mails ab. Dabei beschränken die exe und activex Filter MEINES Routers das Risiko den PC abzuschiessen. Nebenbei sind so KEINE Einwahldaten und Passwörter auf dem PC notwendig!

Jetzt Verstanden was ich konkret meine?
1) ALLES geht untereinander im Datenaustausch und Druck
2) KEINER der Rechner brauchte bisher eine VPN Einwahl
3) JEDER der Rechner konnte UNABHĂ„NGIG vom anderen UND OHNE EINWAHL ins Netz

.) Das ging bei Chello
.) Das ging bei AON
.) Das geht bei anderen
.) Das geht (noch) nicht bei Inode!

Wenn mein Anliegen noch immer unverständlich klingt weiß ich wirklich nimmer wie ich es beschreiben soll...

GrĂĽĂźe
wolke[/b]
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Beitragvon erdie » Do 01 Jul, 2004 08:10

xdsl mehrplatz mit nat is deine lösung - wie schon gesagt
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon dfx » Do 01 Jul, 2004 08:20

wolke hat geschrieben:Nachdem Du ja meine Anliegen nun kennst und einschätzen kannst, welche Mehrplatzvariante würdest Du mir (als kompetenter, "neutraler" :D Beobachter) empfehlen?


sag mer mal so, wenn dein router mit dem normalem einzelplatzzugang nicht klarkommt, wird er auch mit dem mehrplatzzugang mit vpn/pptp nicht klarkommen. d.h. entweder du nimmst die nat/pat variante des mehrplatzzugangs oder du setzt auf einen router, der mit @home+voip funktioniert. netzwerkdrucker (sofern der standalone ist und nicht irgendwie den router benötigt) ist in keinem der fälle ein problem.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 08:24

zur theorie: beim ausdrucken ueber den router verwendest du nicht die routingfunktion deines routers, sondern du verwendest ihn als switch.

dass keine einwahl noetig ist, stimmt vielleicht fuer chello (weiss ich nicht sicher, sieht aber so aus), sicher nicht fuer aon. nur macht die einwahl in diesem fall halt der router.

zur praxis: die einfachste loesung fuer dich waere mehrplatz mit dhcp/pat.
die aufwaendigeren loesungen: eine computer einwaehlen lassen und die uebrigen per switch partizipieren lassen. (dazu kannst du den alten router verwenden, der ja mit seinen lanports als switch funktioniert). oder einen passenden router suchen. siehe www.filipic.biz oder diverse threads hier im forum.

und noch eine ergaenzung: weder bei aon noch bei chello ha(tte)st du voip. ohne voip funktionieren auch bei inode viel mehr router voellig problemlos.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wolke » Do 01 Jul, 2004 09:08

dfx hat geschrieben:sag mer mal so, wenn dein router mit dem normalem einzelplatzzugang nicht klarkommt, wird er auch mit dem mehrplatzzugang mit vpn/pptp nicht klarkommen. d.h. entweder du nimmst die nat/pat variante des mehrplatzzugangs


Mit der NAT/PAT ginge meine Konfiguration also wie gehabt und ohne weitere Einschränkungen der geschilderten Funktionen?

oder du setzt auf einen router, der mit @home+voip funktioniert.


Ich ging eigentlich davon aus solche bereits zu besitzen, weil sowohl der Digitus 11001 als auch der Vigor 2900 hier im Forum schon als funktionierend bestätigt wurden.

netzwerkdrucker (sofern der standalone ist und nicht irgendwie den router benötigt) ist in keinem der fälle ein problem.


Hat eingebauten Druckserver und ist ĂĽber Webinterface konfigurierbar..


Trotzdem wĂĽrde ich noch gerne wissen was die Umkonfiguration kosten wĂĽrde und an wen ich mich wenden muss.(Ethernet Zyxel 650 gibt´s ja schon also ist kein Routertausch notwendig) Gibt es dann auch support fĂĽr eigene, zusätzliche Switches und Router oder nur fĂĽr die 3 freien Ports am Zyxel?

danke schon mal fĂĽr Deine Antwort!
GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Beitragvon wolke » Do 01 Jul, 2004 09:22

jutta hat geschrieben:zur theorie: beim ausdrucken ueber den router verwendest du nicht die routingfunktion deines routers, sondern du verwendest ihn als switch.


Ich habe dem Drucker eine fixe IP im Router zugeteilt, also ging ich davon aus das auch geroutet wird, aber wie gesagt ich war nicht im Admin Kurs ;-)

dass keine einwahl noetig ist, stimmt vielleicht fuer chello (weiss ich nicht sicher, sieht aber so aus), sicher nicht fuer aon. nur macht die einwahl in diesem fall halt der router.


Bei Chello muss der Router die MAC Adresse der angemeldeten Netzkarte klonen können, oder man gibt gleich die MAC Adresse des Routers bei der Anmeldung an.

Bei AON stimmt was Du schreibst und genau das ist der springende Punkt! Fast jeder dämliche Billigrouter kann pptp und funktioniert mit den anderen pptp Einwahlen und es ist Ruhe. Insofern ist das Inode prozedere reine Schikane, da ja nicht einmal konkret gesagt wird welche Router sich damit verwenden lassen würden und man so auf reine Mutmaßungen und Zufälle im Forum angewiesen ist! Schließlich will ich ja nicht eine ganze Rechnerhorde ins Netz bringen und dafür Geld kassieren ;-)

zur praxis: die einfachste loesung fuer dich waere mehrplatz mit dhcp/pat.


...das dringt jetzt langsam zu mir durch :D

und noch eine ergaenzung: weder bei aon noch bei chello ha(tte)st du voip. ohne voip funktionieren auch bei inode viel mehr router voellig problemlos.


ja gebt´s mir nur ;-)

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 09:41

zu erklaerung: ein router ist dazu da, verschiedene netzwerksegmente zu verbinden, also zb dein lan mit dem internet. ein switch verteilt die daten innerhalb eines netzwerksegments an die geraete. dass die meisten geraete mehrere funktionen verbinden und in produktbeschreibungen oft *irgendeine* bezeichnung verwendet wird, erleichtert den durchblick nicht, aber mit der suchmaschine deiner wahl findest du jede menge infos auf jedem niveau.

zum mehrplatzsupport: ich habe den inode support bisher immer sehr kompetent und engagiert erlebt, aber dass sie jede einstellung und jede macke von jedem auf dem markt befindlichen switch, router etc kennen, halte ich fuer unwahrscheinlich. dafuer ist schon eher der jeweilige hersteller zustaendig.

sollte vielleicht noch ergaenzen ;) ich hab den support noch nie gebraucht, da ohnehin alles klaglos funktioniert. ich halt die burschen nur mit bloeden ideen aller art auf oder melde mich, wenn ein mailserver in einer blacklist ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wolke » Do 01 Jul, 2004 10:16

Also ich weiß ja nicht ob der Zyxel gesponnen hat oder ob ich mich bei wem bedanken muss, aber gerade als ich mich schon selbst zu Narren machen wollte und das ganze nochmals durchgespielt habe gehen beide meiner Router! Der Clou ist, dass seit dem konfigurieren und nicht funktionieren an meinen Geräten nichts geändert wurde....

Hurra und danke allen antwortenden!
Ich hoffe es bleibt so.

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 10:34

hurra :)

jedenfalls bist du jetzt mit tipps und tricks fuer fast alle netzwerklebenslagen ausgestattet
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wolke » Do 01 Jul, 2004 12:11

jutta hat geschrieben:hurra :)

jedenfalls bist du jetzt mit tipps und tricks fuer fast alle netzwerklebenslagen ausgestattet


Ja, bringt nur Segnungen so ein Providerwechsel :rotfl:

Ausserdem habe ich gerade die Geschwindigkeitsverbesserung festgestellt:
Down 288 KByte/sec
Up 57 KByte/sec
324 Conn/min

Das nenne ich Service, Inode ist super :ok:

GrĂĽĂźe
wolke

PS: Jetz wird mir einiges klar ;)

xDSL Wartungsarbeiten im Bereich Wien / 1100 Wienerberg
Beginn: 30.06.2004 04:00 Uhr
Ende: 30.06.2004 06:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von erforderlichen Wartungsarbeiten kann es zu dem oben angegebenen Zeitraum zu möglichen Unterbrechungen des xDSL Services kommen.

Betroffene Services:

xDSL unlimited
xDSL@work
xDSL@home
xDSL@student
Zuletzt geändert von wolke am Do 01 Jul, 2004 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 12:20

OT: ich musste mal voellig unvorbereitet binnen zwei tagen mit 6 webservern und ca 30 domains (mit den verschiedensten zeichnungsberechtigten) zu einem neuen provider uebersiedeln. wir haben es mit wenigen stunden offline-sein geschafft. was glaubst, was ich dabei alles gelernt habe ;) seither erschuettert mich kaum mehr was.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 64 Gäste