jutta hat geschrieben:wenn du ohnehin einen computer als druckserver einsetzt, versteh ich dein problem aber wirklich nicht mehr. wozu wolltest du in der konstellation arbeits-mac, file+druckserver-mac, arbeits-pc noch einen router verwenden? nur wegen der blinkenden laempchen?
Etweder weil ich für sowas zu blöd bin oder aus Faulheit.
Aus dem Leben gegriffener Fakt ist:
1) Ich sitz normalerweise an meinem neueren Mac, habe keine Einwahl notwendig, drucke (bis jetzt) über MEINEN Router auf Brother oder schiebe Dateien auf den zweiten Mac sofern dieser aufgedreht ist (kein Dauerbetrieb beider Rechner erwünscht). Der SoftRIP für den Epson wird nur für hochwertige Layout Postscriptdrucke gebraucht, EPSON Standard Treiber sind auf beiden meiner Macs installiert, dennoch muss die Möglichkeit funktionieren.
2) Ich brauch mal den älteren Mac weil ich etwas mit einer SCSI oder seriellen Hardware oder Software ausprobiere die am anderen nicht läuft, drucke (bis jetzt) über MEINEN Router auf den Brother, oder habe keine Einwahl sondern gehe einfach über MEINEN Router mal eben online und aktualisiere das OS auf Letztstand oder Google nach Infos.
3) Meine Tochter macht Aufgaben, muss über MEINEN Router auf dem Brother die Worddateien ausdrucken. Danach geht sie kurz über MEINEN Router ins Webmail und fragt ihre Mails ab. Dabei beschränken die exe und activex Filter MEINES Routers das Risiko den PC abzuschiessen. Nebenbei sind so KEINE Einwahldaten und Passwörter auf dem PC notwendig!
Jetzt Verstanden was ich konkret meine?
1) ALLES geht untereinander im Datenaustausch und Druck
2) KEINER der Rechner brauchte bisher eine VPN Einwahl
3) JEDER der Rechner konnte UNABHĂ„NGIG vom anderen UND OHNE EINWAHL ins Netz
.) Das ging bei Chello
.) Das ging bei AON
.) Das geht bei anderen
.) Das geht (noch)
nicht bei Inode!
Wenn mein Anliegen noch immer unverständlich klingt weiß ich wirklich nimmer wie ich es beschreiben soll...
GrĂĽĂźe
wolke[/b]