Geschwindigkeit beim Surfen eingebrochen?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Geschwindigkeit beim Surfen eingebrochen?!

Beitragvon Fireman » Mo 28 Jun, 2004 19:55

Hallo,

Vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Tipp fĂĽr mich:

Seit ich von meinem Urlaub zurückgekommen bin, hat sich das Tempo beim Internet-Surfen mit egal welchem Browser drastisch verlangsamt. Speedtest.at und Performence.chello.at geben nur mehr Werte von ungefähr 280kbit/sek an - und das bei inode xDSL@home 1280/256...

Auch komme ich beim Download von Dateien direkt über den Browser, egal ob IE6 oder Firefox 0.8, nicht mehr über ungefähr 50kb/sek hinaus, ganz egal von wo ich Dateien herunterlade?!

Nehme ich allerdings einen FTP-Client oder einen Downloadmanager komme ich in der Regel auf die normalen 150kb/sek - mit der Leitung selbst sollte demnach ja alles in Ordnung sein...

In meiner Windows XP/SP1-Konfiguration sollte eigentlich nichts verstellt sein, da ich zwei unabhängige Windows-Installationen (eine zum Gamen, eine zum Arbeiten) habe, zwischen denen ich per Bootmanager beim Hochfahren des PC's wähle, wobei bei beiden obiges Verhalten plötzlich aufgetreten ist.

Programme oder Treiber wurden keine neu installiert und beide Installationen sind ausführlich auf Würmer, Viren, Trojaner u.ä. getestet worden. Kabel sind ebenfalls überprüft und das Modem wurde ebenfalls komplett für ca. 5 Minuten ausgeschalten...

Laut Inode müsste eigentlich alles in Ordnung sein - habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte?

Danke schon mal im Voraus!
Ciao, Robert :)

(inode/UPC Take I.T. easy - Kdn.-Nr. 31640526)
Bild
Fireman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon piedro » Mo 28 Jun, 2004 20:15

du sprichst mir aus der seele. mir geht es genauso. keine ahnung warum. mit oder ohne router genau dasselbe.
weiters bringt der turbo-button bei mir ebenfalls keinen geschwindigkeitszuwachs (hat er noch nie getan, nie mehr als 150kb/s).
da hat es scheinbar was im 13. bezirk. das ganze ist sehr ärgerlich.
piedro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Fireman » Mo 28 Jun, 2004 22:02

Hmmmm, jetzt geht fast gar nichts mehr :(
Sogar die direkte Verbindung zu ftp.inode.at pendelt jetzt bei 10-50kb/sek...

Der einzige Trost ist, das es scheinbar wirklich nichts mit meiner Konfiguration zu tun hat - werde mich nochmals an den Support wenden!

Bild
Fireman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 29 Jun, 2004 05:50

zwei dinge, die mir schon passiert sind:

- vergessen, dass noch ein verbraucher laeuft (bittorrent war im systray nicht sichtbar; es koennte aber auch ein virus/trojaner etc traffic verursachen)
- vergessen, dass ich am vortag ueber einen (privaten, langsamen) proxy verbunden habe und gewundert, wieso es heute so zaeh geht ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Fireman » Di 29 Jun, 2004 12:25

Also - mit meiner Konfiguration ist alles in Ordnung!

Gerade waren zwei Herren vom iNode-Support bei mir (so viel zum Thema 'schlechter Support' - ich habe nur gestern zwei emails geschickt und schon heute(!!) war wer persönlich da) und haben mit Ihrem Laptop und Ihrem 'Superzugang' ;) ebenfalls nur ca. 75kb/sek bei direktem FTP-Transfer gehabt.

Nach einigen Tests und Telefonaten, und jetzt wirds wahrscheinlich auch fĂĽr Dich, piedro, interessant, stand fest: Hetzendorf dĂĽrfte derzeit schon ziemlich am Bandbreitenlimit angekommen sein und deshalb gibts derzeit einige Performance-EinbrĂĽche.

An der Erweiterung der Bandbreite wird bereits gearbeitet und es sollte relativ bald wieder alles beim alten sein...

Also ich kann wirklich nichts nachteiliges über den Support von iNode sagen - könnte für mich eigentlich überhaupt nicht besser sein - Dickes Lob an iNode! :ok:

Bild
Fireman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon piedro » Di 29 Jun, 2004 13:31

danke fireman. das könnte alles erklären.
scheinbar hänge ich mit meiner (ehemaligen) 804er-nummer auch am wählamt hetzendorf (interessant: http://www.cyberservice.net/produkte/xd ... emter.html).

na hoffentlich bekommen sie das problem wirklich bald in den griff.
piedro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bernes » Di 29 Jun, 2004 13:47

Hallo Fireman,

Fireman hat geschrieben:Nach einigen Tests und Telefonaten, und jetzt wirds wahrscheinlich auch fĂĽr Dich, piedro, interessant, stand fest: Hetzendorf dĂĽrfte derzeit schon ziemlich am Bandbreitenlimit angekommen sein und deshalb gibts derzeit einige Performance-EinbrĂĽche.

An der Erweiterung der Bandbreite wird bereits gearbeitet und es sollte relativ bald wieder alles beim alten sein...

Wie dir schon bereits mein Kollege gesagt wird daran gearbeitet.

mfg bernes
Inode Support
bernes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Fireman » Di 29 Jun, 2004 17:35

@piedro
DĂĽrfte wohl so sein - auch ich hatte hier seinerzeit eine 804er Telefonnummer....

@bernes
Ja, klar - war auch nicht als Vorwurf, sondern als dickes Lob gedacht. Das war ein echt toller Support! :ok:

Bild
Fireman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Auch ich habe das Problem

Beitragvon Weanerin » Mi 30 Jun, 2004 10:38

Hallo an Alle

Mir erging es fast genauso. ( befinde mich im 20ten Berzirk)Ich habe 1280/256 gehabt und auf 1024/128 flat gewechselt. Geduldig wurde auf das Umschalten gewartet und nach mehreren Speed Test's hatte ich nicht mehr als 150 kps. Dachte mir da stimmt was ned und rief die Support Hotline an. Mir wurde alles mögliche gesagt was bei mir verkehrt ist. Ich muss sagen, ich habe Mehrplatzfähigkeit und wir haben 2 Rechner.
Von Trojanern ĂĽber Viren usw. Naja dachte ich mir ... Rechner neu aufsetzen ... gesagt getan, Festplatten fabrikneu, inclusive BIOS geflashed. Alles installiert ohne Netzwerktreiber, sogar die updates von Microsoft, da ich die auf CD gebrannt habe. So, man bedenke das ganze mit 2 Rechnern.
Und siehe da, alles fertig und wieder ins Netz, das gleiche Ergebnis beim Speedtest. Wieder bei Inode Support angerufen und was kam dabei herraus ???? nixe !!!!.... Wieder das gleiche ... - Sie haben Viren...Trojaner drauf --- Na denkste ... eben nicht !! .... Pings wurden wieder gemacht und es ist nicht erklärbar vom Supporttechniker warum wir diese miese Internetverbindung haben (Chello ist da ja noch schneller). Nach eingehenden Fragen meinerseits wurde es dem guten Mann zuviel und verwies mich mit den Worten ... bitte schreiben Sie eine Mail an support.inode.at .... -- und damit war die Sache erledigt.
Und nun was ?? Nun bezahlen wir fĂĽr was das wir einfach ned bekommen,
die 2 Rechner behindern sich auf einmal im Netz, Seitenaufbau dauert ewig, man kann in Ruhe einen Kaffee kochen. :-?
Warum kann einem ned gesagt werden ... "Wir haben ein Problem"

mfg. Weanerin
Weanerin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon erdie » Mi 30 Jun, 2004 12:04

na, rennt vielleicht auf einem der 2 rechner der donkey mit vollem upload? :P
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon bernes » Mi 30 Jun, 2004 15:21

@Weanerin:

habe dir ein pm dbzgl. gesendet.

mfg bernes
Inode Support
bernes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Mi 30 Jun, 2004 19:34

bei mir rennt nichts im Hintergrund und ich komme auf nur 960kbps bis 1144kbps. ist auch unter dem was ich haben sollte :-?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

@ bernes

Beitragvon Weanerin » Mi 30 Jun, 2004 19:38

Habe Dir dies bezĂĽglich geantwortet.

mfg. Weanerin
Weanerin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Weanerin » Mi 30 Jun, 2004 19:42

erdie Verfasst am: Mi, 30.Jun 2004 - 13:04 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

na, rennt vielleicht auf einem der 2 rechner der donkey mit vollem upload?

naja erdie .... wenns ned so traurig wär ... könnt ich vielleicht über dein kommentar sogar irgendwann mal lachen.
wie soll man mit 150 kbps leistung noch nen donkey rennen lassen ... mit stoĂźgebeten oder zauberkĂĽnsten ??
Weanerin
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL