Hi,
ich möchte mir (da endlich verfügbar) xDSL@home Next Generation 1280/256 (bzw. 1500 laut Presseaussendung) + VoIP bestellen. Da ich 3 Computer daran anschließen will werde ich mir das Mehrplatz Zusatzpaket nehmen (VPN/PPTP).
Hier im Forum habe ich jetzt gelesen, das man die Routerkonfiguration nicht anpassen kann. Da die Beschreibung auf der inode Seite etwas dürftig ausfällt ein paar Fragen dazu:
Hat der Router 4 LAN Ports, oder muss ein HUB/Switch dahintergehängt werden?
Wenn 4 Ports, switched der Router die 4 Ports oder sind die voneinander getrennt? Wenn ja, 10/100 Mbit?
Kann ich also für jeden der Computer eine fixe private IP vergeben und miteinander auf LAN Ebene kommunizieren und bei Bedarf auf jedem von ihnen einen pptp Tunnel via Router ins Internet (mit je einer offiziellen IP) aufmachen?
Mich macht die Formulierung auf der Inode HP stutzig wonach bei DHCP/PAT "Datentransfer zwischen den Workstations lokal möglich" ist bei VPN/PPTP aber nur "Datentransfer zwischen den Workstations ist möglich". Ich möchte nicht zu meinem lokalen IMAP Server per Wählamt, VIX oder Amerika geroutet werden (Downloadlimit, Bandbreite).
Wäre toll wenn mir da jemand quasi aus erster Hand berichten könnte.
Danke
Wegi