Warum legt INODE die Konfiguration der Router nicht offen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon gruber » Mi 23 Jun, 2004 21:52

nachdem der videorecorder auch ein ftp-server ist und an der kaffeemaschine eine webcam hängt, dürfte die sache wohl ein bisschen komplizierter werden. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 23 Jun, 2004 22:09

hehe - ich sehe, du hast die gebrauchsanweisung fuer den (W)MU-9000 VPN Ovis Link schon genau studiert :D der bietet diesbezueglich ja einiges. mein beduerfnis, den angeraeumten schreibtisch auch noch per webcam aus der ferne zu ueberwachen ist allerdings *sehr* gering ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Do 24 Jun, 2004 05:41

Es wär halt oft ganz nett zu wissen, wie das wetter zu Hause ist. ;)

Bin schon sehr gespannt, ob dieser wunderwuzi auch mit voip funkt!
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Do 24 Jun, 2004 08:02

gruber hat geschrieben:technisch oder legal?

wir reden hier nicht von gesetzesvorschriften, deswegen gibts auch kein "legal" oder "illegal".
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Dark SoLdIeR » Do 24 Jun, 2004 11:21

ja, ich freu mich auch schon drauf, wenn meine zahnbürste ne ip hat. dann kann der staat wenigstens auch schauen, ob du dir jeden tag deine zähne putzt ^^
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 24 Jun, 2004 11:28

was glaubst, was dann erst fuer routing- und firewalling-probleme auf uns zukommen - wenn zb die zahnbuerste nix davon erfahren soll, dass du vorher beim kuehlschrank warst :lol:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dark SoLdIeR » Do 24 Jun, 2004 11:39

tja, da werden wir dann wohl alle geräte in eine eigene dmz hängen müssen :rofl:
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon gruber » Do 24 Jun, 2004 20:40

dfx hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:technisch oder legal?

wir reden hier nicht von gesetzesvorschriften, deswegen gibts auch kein "legal" oder "illegal".

wenns gegen einen vertrag verstösst, ist es nicht legal. - s. ABGB ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 25 Jun, 2004 05:01

grundsaetzlich hast du recht :)

aber: ich hab jetzt im thread noch einmal zurueck geblaettert - es ging um die frage, wieviele geraete man an einen mehrplatzanschluss anschliessen kann und darf.
dazu steht in der produktbeschreibung: http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html
dass man bis zu 4 rechner anschliessen kann. (so viele ports hat der zyxel router, wer mehr will, braucht einen hub oder switch und ein paar kabel; oder auch keine hub/switch aber dafuer coaxkabel oder einen AP und passende empfangsgeraete; lassts eurer netzwerkfantasie freien lauf ...). es steht nichts davon dort, dass man nicht mehr anschliessen *darf*.

und in den agb http://www6.inode.at/unternehmen/agb.html wirst du am ehesten in § 9 abs 4 fuendig:

Der Auftraggeber verpflichtet sich überhaupt, die vertraglichen Leistungen in keiner Weise zu gebrauchen, die zur Beeinträchtigung Dritter führt, oder für Inode oder andere Rechner sicherheits- oder betriebsgefährdend ist. Verboten sind demnach insbesondere unerbetenes Werben und Spamming (aggressives Direct-Mailing via E-Mail) oder jede Benutzung des Dienstes zur Übertragung von Drohungen, Obszönitäten, Belästigungen oder zur Schädigung anderer Internet-Teilnehmer; ferner wenn der Auftraggeber einen im Verhältnis zu dem von ihm in Anspruch genommenen Speicherplatz überproportionalen Datentransfer aufweist oder Einzelplatz-Wählleitungsaccounts (PPP- sowie PPTP-Verbindungen) mehrfach nutzen lässt und/oder diese einen überproportionalen Datentransfer aufweisen.

also: keine einschraenkung der anzahl der geraete bei mehrplatzanschluss. (innerhalb der produktspezifischen bandbreiten- und trafficgrenzen) simma uns soweit einig?

beim einzelplatzanschluss ist die formulierung interessant: "mehrfach nutzen laesst"
das interpretiere ich so: es waere ein vertragsverstoss, mit einem einzelplatzanschluss ein internetcafe zu betreiben.
es ist kein vertragsverstoss, wenn ich selbst den anschluss mit mehreren geraeten nuetze.
der 2. oder 3. pc im kinderzimmer ist dazwischen, aber ich seh das als eine variante von "selbst mit mehreren geraeten nutzen" an, da es ja ueblich ist, dass familienangehoerige die im haushalt vorhandenen dinge gemeinsam nuetzen.

wenn es darum geht, den anschluss mit nachbarn zu teilen oder dgl. sollte man sicherheitshalber nachfragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wolke » Fr 25 Jun, 2004 09:53

jutta hat geschrieben:
es ist kein vertragsverstoss, wenn ich selbst den anschluss mit mehreren geraeten nuetze.
der 2. oder 3. pc im kinderzimmer ist dazwischen, aber ich seh das als eine variante von "selbst mit mehreren geraeten nutzen" an, da es ja ueblich ist, dass familienangehoerige die im haushalt vorhandenen dinge gemeinsam nuetzen.

wenn es darum geht, den anschluss mit nachbarn zu teilen oder dgl. sollte man sicherheitshalber nachfragen.

Sehe ich auch so, wobei das Sharing mit dem Nachbar wohl eindeutig ein Verstoss gegen die AGBs ist (nicht der selbe Haushalt)!

Allerdings meine ich, wenn z.B. ein Internetrechner vorhanden ist, ein Zweitgerät zum arbeiten und Backup welches aber auch der System-Updates aus dem Internet bedarf und etwa noch ein Netzwerkdrucker existiert, auf den auch der PC im Kinderzimmers drucken soll, wird ja zu 99% nur ein Gerät, von einer Person, im selben Haushalt zur selben Zeit genutzt. Warum also sollte man also unterm Tisch herumkriechen und dauern die Netzwerkkabel umstecken müssen!?

Aus den genannten Gründen ist es auch ein wenig seltsam, wenn nicht mal Tipps seitens der Provider existieren, wie und welche zusätzlichen Router genutzt und konfiguriert werden müssen um sicher (im Verständnis von Netzwerksicherheit) zu funktionieren!

Vom Sicherheitsaspekt scheint es mir weit fahrlässiger zu sein, eine weitere Windows Kiste ohne Firewall und Virenscanner ins Netz zu bringen (was bei neuen Accounts meist der Fall ist), als einen Router an den Anschluss zu stöpseln :lol:

GrĂĽĂźe
wolke

PS: Weiß jemand, warum bei Inode auf den Supportseiten für xDSL noch immer keine Installationsanleitung für Mac angeführt ist? Für OS 9.2.2 gilt noch immer Tunnelbuilder aber für Panther (das seit einem Jahr existiert) wär es ganz schön wenn die Seiten mal aktualisiert würden!
(Wink mit dem Zaunpfahl)
Zuletzt geändert von wolke am Fr 25 Jun, 2004 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 25 Jun, 2004 13:51

wozu soll ich mir eine mehrplatz-lösung nehmen, wenn ich _gelegentlich_ (=2x im jahr) jemanden zu besuch habe (samt pc) und mit demjenigen gleichzeitig ein spiel über internet machen will?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon muertito » Fr 25 Jun, 2004 15:59

pc_net hat geschrieben:wozu soll ich mir eine mehrplatz-lösung nehmen, wenn ich _gelegentlich_ (=2x im jahr) jemanden zu besuch habe (samt pc) und mit demjenigen gleichzeitig ein spiel über internet machen will?

du willst mit jemandem ĂĽbers netz spielen der bei dir zu besuch ist?egal..

auf jeden fall hab ich mehrplatz + einen hub und 6 geräte dranhängen...es funzt und ich glaube inode ist es relativ egal ob da jetzt 4 oder 6 rechner dranhängen...andere frage: wie ist es mit wireless und mehrplatz?
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Sa 26 Jun, 2004 09:32

muertito hat geschrieben:
pc_net hat geschrieben:wozu soll ich mir eine mehrplatz-lösung nehmen, wenn ich _gelegentlich_ (=2x im jahr) jemanden zu besuch habe (samt pc) und mit demjenigen gleichzeitig ein spiel über internet machen will?

du willst mit jemandem ĂĽbers netz spielen der bei dir zu besuch ist?egal..
zb. im battlenet mit noch ein paar leuten ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon forsti82 » Fr 09 Jul, 2004 13:12

@all: hello erstmal und gleich vorweg: ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit irgendwelchen forums-usern hier ;) aber dennoch schlage ich in die selbe kerbe wie gruber: INODE

generally spoken bin ich mit dem angebot von inode sehr zufrieden, habe schon fĂĽr zig leute installiert und bis dato nur gute erfahrungen damit gemacht. die probleme fingen erst an als ich mir selber einen zugang besorgt habe...

facts: xDSL@home 1024/128 mit VoIP und wireless

also es war schon mal ernüchternd wie lange man mit dem support rangeln muss - noch dazu kam ich mir ziemlich veräppelt vor da ich einmal angerufen habe zwecks dem voip (ging nicht) - "ja äh, schaltens amal den router aus und wieder ein..." -> habe ich zuvor ca 10x gemacht und beim 11. mal ging es plötzlich -> kanns nicht eher sein dass da jemand was vergessen hatte zu konfigurieren und das nur nicht kommunizieren wollte?
das selbe jämmerliche spiel beim web - kein dhcp - erst nach dem anruf und weiterem reset dann möglich.
meine meinung: äusserst ärgerlich. der kunde ist nicht euer feind - wenn fehler passieren dann bitte sagen und nicht mich dumm da im regen stehen lassen und hoffen dass der DAU am anderen ende der leitung nix merkt.

-----------------------------------

zu der sache von wegen gesperrter "router"-konfiguration:
ich sehe das natĂĽrlich auch so von wegen dass es inode's gutes recht ist. aber ein bisschen mehr einfluss wĂĽrde ich doch als user gerne haben. habe den zyxel 650 bekommen (plus cisco ata fĂĽr voip) - mit wireless option. und nun stellt es mir als security bewusstem user doch die haare auf wenn ich an MEINEM wlan nichts konfigurieren darf! weder den kanal, noch die ssid geschweigedem ssid-broadcasting, verschlĂĽsselung, mac-filtering,....
(davon dass diese lösung mit PCMCIA karte im router alles andere als optimal ist spreche ich einmal garnicht)
hallo? liebe leuts von inode: ich finde es doch sehr traurig dass ich mir allen ernstes einen eigenen router kaufen muss nur um einfluss auf security relevante faktoren nehmen zu DĂśRFEN!?
ich habe somit also eigentlich einen router im wohnzimmer stehen der zwar alles KÖNNTE was ich brauche aber ich muss mir tatsächlich einen zweiten router hinstellen - sowas kennt man normal nur aus monopolisten-witzen über die post....
forsti82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 13:23

ich bin auch weder verwandt noch verschwaegert mit inode, aber seit ein paar jahren kundin.

zum passwortschutz der zyxel-modems/router kann ich nur wiederholen, was ich schon 2 oder 3 mal gepostet habe: seit ich weiss, wie umstaendlich die konfiguration dieser dinger ist, habe ich verstaendnis fuers "abriegeln". schau dir einmal das handbuch an, gibts ja im internet. der normaluser ist damit sicher ueberfordert und jene 2-3 % experten, die es koennen, finden schon eine geeignete loesung.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER