Warum legt INODE die Konfiguration der Router nicht offen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon pinky » Di 22 Jun, 2004 14:43

und wird es jetzt beim 2320-@home-Produkt und bei xdsl@work eingetragen oder nicht?
pinky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Di 22 Jun, 2004 21:27

ist ein produkt mit portforwarding in sicht?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 22 Jun, 2004 21:39

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Mi 23 Jun, 2004 06:16

jutta hat geschrieben:http://e-post.inode.at/cgi-bin/dnewsweb?cmd=article&group=at.inode&item=5449&utag=

bezog sich das auf die frage mit dem forwarding?
wenn ja, wie kann ich das forwarding auf mehrere rechner einrichten?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 23 Jun, 2004 08:05

gruber hat geschrieben:bezog sich das auf die frage mit dem forwarding?
wenn ja, wie kann ich das forwarding auf mehrere rechner einrichten?

1. ja
2. ich denke, indem du an die 10.xx.0.16 einen router haengst, der sich darum kuemmert. (habe ich aber nicht ausprobiert)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Mi 23 Jun, 2004 18:51

nur damit ich es richtig verstehe:

bei inode bekommt man einen router, der nicht routet?

sind irgendwelche probleme zu erwarten, wenn ich von der lokalen ip auf die ganz lokale weiterroute?

was muss der router können, damit er auch funktioniert?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon muertito » Mi 23 Jun, 2004 19:13

gruber hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:- einschränkung bei der anzahl der endgeräte

ja, bei einer gewissen anzahl von connections wird der router w/o geben, aber sonst !???

lt. Inode 4 Stk.

mit 6 geräten habe ich keine probleme....
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Mi 23 Jun, 2004 19:22

muertito hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:- einschränkung bei der anzahl der endgeräte

ja, bei einer gewissen anzahl von connections wird der router w/o geben, aber sonst !???

lt. Inode 4 Stk.

mit 6 geräten habe ich keine probleme....

technisch oder legal?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mi 23 Jun, 2004 19:30

Technisch oder illegal? ist die sympathischere Frage.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon muertito » Mi 23 Jun, 2004 19:44

ähhh? technisch kein problem. legal illegal? keine ahnung ich habe ja mehrplatz und hab auch noch nichts von einer beschränkung diesbezüglich gelesen. auf der hp steht nur "...kann bis zu 4 mit dem gelieferten Endgerät verbundene Rechner mit dem Internet verbinden" ...also wiseo sollte es illegal sein...?
Zuletzt geändert von muertito am Mi 23 Jun, 2004 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 23 Jun, 2004 19:45

gruber hat geschrieben:nur damit ich es richtig verstehe:

sind irgendwelche probleme zu erwarten, wenn ich von der lokalen ip auf die ganz lokale weiterroute?

ich nehme an, dass du dich auf meinen vorschlag beziehst, an die 10.xx.0.16 einen router anzuhaengen, der das weitere portforwarding fuer mehrere rechner uebernimmt.

doch, der router von inode routet schon, soweit ich das durchschaue :) .

probleme sind bei netzwerken immer zu erwarten, angefangen von tippfehlern oder losen kabeln ueber alle arten von inkompatibilitaeten zwischen den beteiligten geraeten, personal firewalls die ihr verhalten abrupt aendern (meine kerio ueberrascht mich alle paar tage mit neuen ideen :? ) windows "assistenten" die hinter deinem ruecken alles moegliche verstellen ....

zum router: da er nicht einwaehlen muss, denke ich, dass die anforderungen nicht so hoch sind, aber ich habe es nicht ausprobiert und kann es auch nicht ausprobieren, da ich xdsl@home einzelplatz ohne voip mit dem zyxel 645 habe.
Zuletzt geändert von jutta am Do 05 Aug, 2004 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Mi 23 Jun, 2004 19:53

jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:nur damit ich es richtig verstehe:

ich nehme an, dass du dich auf meinen vorschlag beziehst, an die 10.xx.0.16 einen router anzuhaengen, der das weitere portforwarding fuer mehrere rechner uebernimmt.

doch der router von inode routet schon, soweit ich das durchschaue :) .

wofĂĽr brauch ich dann den zweiten? das durchschau ich jetzt nicht. :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 23 Jun, 2004 20:20

gruber hat geschrieben:wofĂĽr brauch ich dann den zweiten? das durchschau ich jetzt nicht. :(

vielleicht habe ich wirklich zu komplizert gedacht. ich verlier langsam den ueberblick. also: du hast weiter oben gefragt, wie du das forwarding auf 10.xx.0.16 auf mehreren rechnern einrichten kannst. dazu brauchst du ein geraet, das auf der eine seite diese ip hat und auf der anderen seite anschluesse fuer alle pcs auf die du alle (oder bestimmte) ports forwarden willst. das kann ein router sein, aber auch ein pc mit 2 netzwerkarten, an den du dann einen switch fuer die weiteren pcs anschliesst. ich weiss ja nicht, wieviele geraete du insgesamt anschliessen willst was du sonst alles willst. vielleicht koenntest du einfach mal ein pflichtenheft schreiben. dann werden sich schon freiwillige finden, die vorschlaege machen.

die einfachere alternative waere die vpn/pptp-variante. da haben ohnehin alle pcs eine oeffentliche ip.
Zuletzt geändert von jutta am Do 05 Aug, 2004 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Mi 23 Jun, 2004 20:29

die frage ist wie man am einfachsten die incoming connections auf bestimmten ports ohne zusätzliche pcs aufs richtige endgerät (radio, video, kaffeemaschine, kühlschrank, heizung etc.) bringt.

wieviele router braucht die mehrplatzoption jetzt mindestens?

pptp ist natürlich nicht so gut, weil die mehrzahl der handelsüblichen endgeräte das natürlich nicht beherrscht. (sollte übrigens auch inode mal jemand stecken ;) )
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 23 Jun, 2004 20:55

unter der voraussetzung, dass deine kaffeemaschine, waschmaschine, heizung usw alle eine netzwerkkarte eingebaut haben und tcp/ip verstehen *und* dass alle im selben lan sein sollen, genau einen. der muss halt in der lage sein, mehrere forwardings zu handlen. wenn deine geraete richtige "plaudertaschen" sind, wuerde ich also schon einen "professionellen" router nehmen, damit ihm nicht gleich die luft ausgeht.

richtig spannend wirds erst, wenn die geraete unterschiedliche protokolle und unterschiedliche schnittstellen und kabel benoetigen, aber frag mich danach bitte erst in ein paar wochen :) du kannst aber auch abwarten, bis ipv6 durchgehend realisiert ist, dann kriegt ohnehin jede kaffeemaschine eine oeffentliche ip und du brauchst gar keinen router :)

oder du nimmst eine business loesung mit mehreren statischen oeffentlichen ips.
wenn waschmaschine & co pptp koennen, waere die @home mehrplatzloesung mit vpn/pptp eine ueberlegung wert.

ich frag mich aber gerade: willst du nicht in wirklichkeit eine fernsteuerung? dazu braucht du nicht von aussen direkt auf einzelne ports forwarden. schau mal in diesen thread: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=24478

hehe - deinetwegen lerne ich sachen, mit denen ich mich sonst nie beschaeftigt haette, weil mein netzwerk (mit und ohne router) problemlos laeuft. thanks for the challenge :)
Zuletzt geändert von jutta am Do 24 Jun, 2004 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER