ADSL UTA: 2 Telefonsteckdosen - 1 Splitter?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL UTA: 2 Telefonsteckdosen - 1 Splitter?

Beitragvon Aurigae » Mo 21 Jun, 2004 19:48

Habe noch keinen ADSL-Anschluss, nur Modem. :cry: Möchte jetzt auf das neue UTA Complete umsteigen und will den Anschluss selber installieren. Das Installationspaket bekomme ich ja von UTA.

Nun zur Frage:

Ich habe 2 normale Telefonsteckdosen. Bei einer Dose hängt in der Mitte, wie üblich das Telefon. Im anderen Raum hängt links (am Dreieck) das Modem mit Computer. Laut UTA Anleitungs-pdf muss ich dort zwischen Telefondose und ADSL-Modem den Splitter hängen.

1) Muss ich auf der anderen Telefonsteckdose, dort wo das Telefon hängt auch einen Splitter anstecken?
2) Wenn nicht nötig: Kann ich dann eh gleichzeitig surfen und telefonieren?
3) Oder muss der Techniker ran?

Kann mir wer helfen? Ich möchte endlich auch in die ADSL-Gemeinde aufgenommen werden. :ok: Und wenn die Frage einem ADSL User nicht würdig ist, bitte nicht schlagen. Danke
Aurigae
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Mo 21 Jun, 2004 20:59

Haaii!

Bei mehreren TDO’s ist stets eine die technisch erstgereihte. Dort sind Splitter und Modem einzustecken.

Die zweit- bzw. x-t-gereihte Dose ist im Regelfall für einen ADSL-Zugang bedeutungslos, bedarf also keines weiteren Splitters. Mehrfache, örtlich unterschiedliche Internet-Zugänge sind am besten mit einem LAN bzw. WLAN zu verwirklichen.

Surfen und Telefonieren geht natĂĽrlich gleichzeitig.

Einen Techniker kann man beiseite lassen: Ausgenommen, man will die Hauptsteckdose neu definieren (an einem gĂĽnstigeren Platz).

['gri:ts]
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Aurigae » Mo 21 Jun, 2004 21:59

Kann es sein, dass es keine Reihung der Dosen gibt?

Ich weiß noch, dass der Techniker, der vor ca. 4 Jahren die zweite Dose (dort wo jetzt das Modem hängt) montierte, die Leitung nicht von der ersten vorhandenen Dose (dort wo das Telefon ist) weitergeleitet hat.
Er hat vom Dachboden aus, dort wo der Postkasten liegt, gleich eine eigene Leitung zur jetzt zweiten Dose (Modem) verlegt.

Gibt es ne'n Link, wo man einen Plan bekommt, wie so ein ADSL Anschluss (vielleicht mit Router, etc) auszuschauen hat? Der UTA Plan ist doch etwas dĂĽrftig.
Aurigae
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL