Warum legt INODE die Konfiguration der Router nicht offen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon gruber » Fr 18 Jun, 2004 07:31

Vielleicht mal wieder ein bisschen wwas sachliches:

Abgesehen von meinen Problemen mit Inode sind mir hier im Forum immer wieder die diversesten Probleme mit privaten Inode-XDSL AnschlĂĽssen aufgetaucht.

Die Probleme sind vielschichtig. Die Ursache liegt aber sehr häufig in der Routerproblematik, die bei Inode auf ganz besonders ungeschickte Weise gleöst wird.

Auch wenn du gar keinen Router benötigen solltest hast du manchmal ein Problem, weil Inode durch die möglicherweise auf die Verhinderung der Verwendung von Routern ausgerichtete Konfiguration Probleme macht.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Alwo » Fr 18 Jun, 2004 07:34

Gruber , der Meister im Dummstellen (oder etwa doch nicht)
und Dinge verdrehen ! :ok:

"Perlen vor die Säue werfen"(umgangssprachlich)
wertvolle Dinge an Menschen verschwenden, die sie nicht zu schätzen wissen

Diese Redewendung ist biblischen Ursprungs und geht auf Matthäus 7,6 zurĂĽck: „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen...“

So, wieder etwas gelernt !

MfG Alwo
Zuletzt geändert von Alwo am Fr 18 Jun, 2004 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Fr 18 Jun, 2004 07:43

dass deine mickey mouse x-box nix kann wissen wir mittlerweile...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Alwo » Fr 18 Jun, 2004 07:53

@erdie

weist Du nicht das Inode verantwortlich ist das Microsoft schei**e
auch funktioniert ! Und auch für Netgear (uii, die waren so blöd und
haben selbst nachgebessert !? wie blöd von dennen ! )

Hauptsache man implementiert möglichst wenig Möglichkeiten
(XBOX) oder man hält sich nicht genau an Protokole sondern
programmiert einfach das "ĂĽbliche"
(diverse Router bei PPTP und auch PPOP)

Inode wirts dann schon richten ! Den die sind dann ja daran schuld
und ĂĽbenehmen den Support fĂĽr andere !

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Fr 18 Jun, 2004 09:54

Alwo hat geschrieben:Diese Redewendung ist biblischen Ursprungs und geht auf Matthäus 7,6 zurück

War mir nicht bewusst, dass die Inode-Probleme mittlerweile biblische Dimensionen beanspruchen. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Fr 18 Jun, 2004 09:59

erdie hat geschrieben:dass deine mickey mouse x-box nix kann wissen wir mittlerweile...

meine ist nicht von disney sondern von microsoft -

und funkt ganz gut solange sie an einem internetanschluss hängt, der NICHT VON INODE ist. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Fr 18 Jun, 2004 10:16

Aber aber, liebe leute....

ich finde es gut das das passwort nicht an den end-user gegeben wird... wozu auch, wenn was nicht geht rufst den support an und der hat das gefälligst zum richten.... wennst selber bastellst machst am ende noch mehr hin....

das nicht alle router mit xdsl gehen ist auch gut, sonst könnte Inode kein geschäft machen :D

aber : ich glaube das inode das ganze so oft upgraded weil sie durch das RESETEN von DAUs (sehr mutigen kunden - könnte man dazu sagen ;) ) mehr kohle machen als durch die gebühren selbst :D *lölz*

----------------------------
nun zum Kapitel gruber:

fakt ist das du angebissen bist weil nicht alles mit Inode hinhaut... ok ist nahvolziehbar..

ebenso ist aber auch deine eigene schuld da du nichts gesagt hast in den ersten wochen, wo (wie schon so oft erwähnt) inode schaut das du ja kunde bleibst....
Nun in jedem beitrag 15x zu posten das du mit inode unzufrieden bist und das dies und jenes nicht geht ist schon mal bischen fadisierend...
wenns nicht passt, tschĂĽss und ab.... das sage ich dazu...

das jammern muss doch ein ende finden.... geh zu TA... da werden sie geholfen... oder zu chello... das nimmernet...

ich glaube so wie ich schon deine leidensgeschichte mit den providern gelesen habe.... wirst du NIE einen provider finden der dich zufrieden stellt....

-------------------

Das passwort vom router soll weiterhin geheim bleiben... sonst haben gewisse leute wohl echt kein grund hier zu jammern.... (etwas musss man ja finden um zu stänkern - liegt in der natur des menschen wie es mir scheint)

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon erdie » Fr 18 Jun, 2004 10:23

gruber hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:dass deine mickey mouse x-box nix kann wissen wir mittlerweile...

meine ist nicht von disney sondern von microsoft -

und funkt ganz gut solange sie an einem internetanschluss hängt, der NICHT VON INODE ist. ;)

dann kĂĽbel entweder deinen inode anschluss, oder die xbox, aber gib endlich a rua um himmels willen

das is echt scho nur noch lästig und kindisch

hast dein lehrgeld nun bezahlt,
get over it and move on.
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon M@rio » Fr 18 Jun, 2004 11:45

Ich vertehe nach wie vor nicht warum die XBOX bei xdsl nicht gehen soll.

Vorausgesetzt: xDSL@home Mehrplatz mit DHCP/PAT in der neuen Version und XBOX auf IP 10.x.0.16 konfiguriert.
Laut Inode Support werden alle Ports auf die IP weitergeleitet und VPN Enwahl ist damit auch keine nötig.
Also warum zum Teufel sollte die XBOX da nicht gehen?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Alwo » Fr 18 Jun, 2004 11:55

@Mario

Die Xbox geht mit Inode Mehrplatz !!!
Mehr sag ich dazu nimmer !
(solange es nicht die Mehrplatz VPN (PPOE/PPTP) Variante ist,
den diese Microsoft Verbindungsart wird nicht von der Xbox unterstĂĽtzt !
XBOX kann eben nur TCP/IP)

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Warum legt INODE die Konfiguration der Router nicht offe

Beitragvon codec » Fr 18 Jun, 2004 12:44

BillSuxx hat geschrieben:Ich verstehe die Vorgangsweise von INODE ĂĽberhaupt nicht. Warum rĂĽcken die die Konfiguration der Modems nicht raus?
Könnten doch dem User eine CD mitgeben, wie z. B. die TA oder DTAG wo der Kunde im Fehlerfall wieder die Original Konfiguration raufspielen kann.
Was ist an der xDSL-Config soooo geheim?
Oder spekulierens bei INODE mit den 120 EURO StrafgebĂĽhren bei Modemreset?
Oder hams Angst, dass die Konkurrenz was abkupfert?
Nicht einmal beim Business-Angebot, wo der Router ins Eigentum des Kunden ĂĽbergeht, gebens die Config respektive User/Passwort mit.
Wenn bei einem Gewitter das Modem abraucht, muss man bei INODE ein neues kaufen zuzĂĽglich EUR 120,-- StrafgebĂĽhr.
Ich versteh die Leutz bei INODE nicht.
Die TA machts da viel gscheiter!
Auch bei den Business-Angeboten der TA wird neuerdings der Zugang zum Router auf Anfrage ermöglicht.
LG
BS.

Ich denke nicht dass die Einstellungen so geheim wären.
Eher halten sie sich eine enorme Fehlerquelle vom Hals.
Dadurch wird der Support verschond, bei einer auftrendenter Störungen, die Modem/Router Konfig durchzugehn, da die ja als Fehlerquelle "ausgeschlossen" werden kann (meistens). Wenn da jeder rumspielen könnte, würde wahrscheinlich durch jede 5 min calls der Support total ausgelastet sein.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass sie ebenfalls fernwarten können.
Also ich bin froh (obwohl ich die konfig vom P645 kenne ;) ), dass die Modem/Router gelockt sind.
Und eingeschränkt fühl ich mich auch nicht.
Hab ein Router dran hängen (funktioniert tadelos seit vielen Monate) und alle möglichkeiten offen die das Internet bietet.
Also wo soll das Problem liegen?

@Jutta
Jutta hat geschrieben:frage dazu: wenn ich versuche, mehr als drei regeln fuer die fw einzutragen, meint er "table full" - ist das bei dem modell normal oder ein zeichen fuer einen schaden?

also schätze nicht, da ich mehr als 3 Regeln "rennen" hab.
Es kommt allerdings drauf an wieviele ports du mit einer Regel freigeben willst. zb. 1000-5000 nimmt er nicht.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Tom-Wien » Fr 18 Jun, 2004 13:19

hm - codec kennt die einstellungen vom 645er - das freut.
frag mich jetzt nur, ob er bei inode beschäftigt ist oder ob das pw herausgefunden hat ....
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon dfx » Fr 18 Jun, 2004 13:26

Tom-Wien hat geschrieben:hm - codec kennt die einstellungen vom 645er - das freut.
frag mich jetzt nur, ob er bei inode beschäftigt ist oder ob das pw herausgefunden hat ....

weder noch wĂĽrd ich sagen, weil die config vom 645 recht simpel is und teilw. dem default entspricht. beim 650er schauts da schon anders aus...
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tom-Wien » Fr 18 Jun, 2004 13:32

aha - dachte schon, das da doch irgendwo ne lücke sein muß, wenn mans doch rausbekommt - gestehe - habe aus ermangelung eines eigenen inode-anschlusses - mich mit dem herausfinden dieser einstellungen noch nicht beschäftigt, dort wo ich einen "betreue" funktioniert er tadellos.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon codec » Fr 18 Jun, 2004 13:33

Tom-Wien hat geschrieben:hm - codec kennt die einstellungen vom 645er - das freut.

Weder noch, mein Modem wurde nicht Password geschĂĽtzt.
Und in der Tat entspricht es fast dem Standard (allerdings nur mit der Inode(?) Firmware GN.0(o.ä.)) Nach einem Firmware update ist schon einiges mehr einzustellen.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER