inode xDSL --> extranet verbindung funkt nicht richtig ..

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

inode xDSL --> extranet verbindung funkt nicht richtig ..

Beitragvon pash » Fr 18 Jun, 2004 07:25

hallo,
1.)
ich hab xDSL von inode mit dem digitus router. das setup hab ich laut der anleitung auf dieser seite gemacht, funktioniert ohne probleme.
nur, wenn ich jetzt mit dem notebook mit einem extranet access client (über IPsec) ins intranet der firma einsteige (übers internet), funktioniert fast nichts mehr auf dem notebook. dh keine intranet/internet seiten, outlook (über exchange server), usw.
internet am pc geht ohne probleme.
irgendeine idee?

ps:
mit dem adsl der post hat alles funktioniert
2.)
kann ich mit dem mehrplatzrouter der von inode geliefert wird, portforwarding konfigurieren? also zB webserver betreiben?

danke
lg pash
pash
Neu im Board
Neu im Board

Re: inode xDSL --> extranet verbindung funkt nicht richti

Beitragvon jutta » Fr 18 Jun, 2004 07:39

pash hat geschrieben:kann ich mit dem mehrplatzrouter der von inode geliefert wird, portforwarding konfigurieren? also zB webserver betreiben?

siehe hier -> http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=24555&start=30
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Fr 18 Jun, 2004 10:07

ad 1) wie steigst du ins intranet ein?
hast du zwei vpn-verbindungen (1x firma, 1x inode)?

ad 2) das ist normalerweise nicht erlaubt.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pash » Fr 18 Jun, 2004 17:00

die inode verbindung (vpn) wird durch den dsl router hergestellt. im lan ist auch mein notebook, auf welchem ich einen zusätzlichen vpn-extranet client installiert habe. über diesen verbinde ich mich über lan-xdsl ins firmen intranet (IPsec).
die verbindung steht auch, aber es funktioniert (fast) nichts ... komisches problem.
übrigens mit dem compu-shack sr103 funktionierts, ich hab aber den digitus.
pash
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Fr 18 Jun, 2004 18:32

Das sollte normalerweise kein Problem sein.

Bei inode dürfte mal wieder die routerfeindliche Implementierung des Zugangs einen kleinen (erwünschten?) Nebeneffekt haben.

Der inode-Support wird dir bei deinem problem wohl kaum weiterhelfen WOLLEN.

Leider habe ich auch keine Ahnung, wo das Problem beim Digitus liegt.
Am einfachsten wärs, wenn du den router noch umtauschen kannst, das auch tust und dir einen Accesspoint dazukaufst.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Fr 18 Jun, 2004 18:54

pash hat geschrieben:die inode verbindung (vpn) wird durch den dsl router hergestellt. im lan ist auch mein notebook, auf welchem ich einen zusätzlichen vpn-extranet client installiert habe. über diesen verbinde ich mich über lan-xdsl ins firmen intranet (IPsec).
die verbindung steht auch, aber es funktioniert (fast) nichts ... komisches problem.
übrigens mit dem compu-shack sr103 funktionierts, ich hab aber den digitus.

ich geh mal davon aus, daß der router das "extranet" vpn protokoll nicht oder nicht ganz versteht. je nachdem welches protokoll das im detail ist (normales ipsec, gre o.ä.) muß der router dieses unterstützen, da er ja sämtliche pakete NATet und deshalb nicht nur die netzwerkadressen übersetzen muß, sondern je nach protokoll auch andere teile der pakete (bei tcp/udp zb die ports, dh PAT).

eine mögliche lösung wäre, den router (falls möglich) auf 1:1 NAT ohne PAT u.a. zu konfigurieren. d.h. der router würde seine öffentliche adresse direkt auf deine interne umsetzen und umgekehrt. andere pcs im lan können dann währenddessen aber natürlich nicht ins internet.

interessant wäre ein packet dump von so einer nicht funktionierenden vpn session, nur um mal zu sehen, was da im detail abläuft...
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pash » So 20 Jun, 2004 08:55

ich werd die "mehrplatz"-bestellung wieder stornieren (hoffe, das geht) und mir den compu-shack router kaufen, mit dem funktioniert alles.
wie gesagt hats mit ADSL der telekom + digitus router ebenfalls funktioniert - muss also am digitus router liegen, naja ...
lg
pash
Neu im Board
Neu im Board

Re: inode xDSL --> extranet verbindung funkt nicht richti

Beitragvon zgr1 » Mo 28 Jun, 2004 18:57

Hallo,

ich habe den Router SR-103 von Compushack. Es hat solange unter Windows 2000 mit MehrplatzPCs funktioert, bis ich meine PCs auf Windows XP upgratet. Nun finktioniert die Tunneling zur Intranet nicht mehr. Die Mehrplatzfunktion ist noch in Ordnung.

eine Idee?

MfG, :-?
zgr1
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL