Inode VOIP und Mehrplatzfähigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Do 17 Jun, 2004 08:23

TwIce hat geschrieben:der zyxel 645 (standard ethernet/einzelplatz) kommt mit dem routing nicht zurecht.

das zyxel 645 routet ja gar nicht (ist als bridge konfiguiert). aber jedenfalls hast du damit (auch) meine frage teilweise beantwortet.

noch eine frage: kann man bei der xbox ueberhaupt *irgendwas* einstellen? auf der seite http://www.xbox.com/de-AT/live/start/connect/default.htm gibt es einige installationsaleitungen, aber nur fuer modems und router. wie die xbox einwaehlt (und ob ueberhaupt), habe ich da nicht gefunden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BillSuxx » Do 17 Jun, 2004 09:18

jutta hat geschrieben:
TwIce hat geschrieben:der zyxel 645 (standard ethernet/einzelplatz) kommt mit dem routing nicht zurecht.

das zyxel 645 routet ja gar nicht (ist als bridge konfiguiert). aber jedenfalls hast du damit (auch) meine frage teilweise beantwortet.

noch eine frage: kann man bei der xbox ueberhaupt *irgendwas* einstellen? auf der seite http://www.xbox.com/de-AT/live/start/connect/default.htm gibt es einige installationsaleitungen, aber nur fuer modems und router. wie die xbox einwaehlt (und ob ueberhaupt), habe ich da nicht gefunden.

AFAIk ist daher mit dem 645 als Bridge eine Betrieb der xBox am Internetz nicht möglich, da sich die xBox nicht einwählen kann.
lg
BS.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 17 Jun, 2004 10:02

nach allem was ich seit gestern abend herausfinden konnte, muesste die xbox mit der inode xdls@home mehrplatzvariante 2(3), also dhcp/pat funktionieren, sofern es moeglich ist, auf der xbox die ip 10.xx.0.16 einzustellen. auf diese ip werden alle ports geforwardet. (wer die aeltere mehrplatzloesung hat, dh vor ca april 2004, wird nicht automatisch umgestellt, bekommt das aber jederzeit vom support umgestellt - email an [email protected].

ergaenzung "xx" haengt vom wohnort ab. entnimmt man der ip, die einem per dhcp zugewiesen wird, notfalls beim support nachfragen.
Zuletzt geändert von jutta am Do 17 Jun, 2004 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BillSuxx » Do 17 Jun, 2004 10:08

jutta hat geschrieben:nach allem was ich seit gestern abend herausfinden konnte, muesste die xbox mit der inode xdls@home mehrplatzvariante 2(3), also dhcp/pat funktionieren, sofern es moeglich ist, auf der xbox die ip 10.xx.0.16 einzustellen. auf diese ip werden alle ports geforwardet. (wer die aeltere mehrplatzloesung hat, dh vor ca april 2004, wird nicht automatisch umgestellt, bekommt das aber jederzeit vom support umgestellt - email an [email protected].

Ack! Geht!
LG
BS.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Alwo » Do 17 Jun, 2004 10:45

Oder man kauft sich einen Router der mit XDSL Home Funzt !

Und kann dann alle Port nach eigernem Gutdünk seinen
Geräten zuweisen ! (forwarden)

Damit hat man das lästige "ich darf/kann meinen Multiplatz Inode Router nicht verstellen" Problem nicht mehr ;-)

Wie schon gesagt , bei meinem Freund XDSL @ Home 1280/256 Einzel
noVoip mit WGT624 funzt die XBOX soviel ich weiss einwandfrei (müsste ihn mal fragen ob es ausfälle oder so gibt ?)

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 17 Jun, 2004 11:08

mit xdsl@student und selbst gekauftem router funktioniert die xbox auch problemlos (wurde mir eben von einem grazer studenten bestaetigt, der zwei davon laufen hat). das hilft aber den leuten nichts, die nicht wissen was ports und forwarden bedeutet und die links die man fuer sie sucht nicht einmal lesen :(
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Do 17 Jun, 2004 13:29

erdie hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:
Alwo hat geschrieben:lass das mal mit seltsamer Implementierung !
Inode benutzt PPTP !!!

Ja Inode benutzt auch PPTP - in der wohl seltsamsten, routerfeindlichsten Implementierung, die bei allem Probleme macht, wo kein WinNT drin ist!
Alwo hat geschrieben:Eine Frage die ich noch nicht gefunden habe !
Geht die XBOX mit AON Speed ?
AON benutzt ja PPOP ! Kann die XBOX da
einwahlen ?

Bei der Telekom, an der sich Inode mal ein Beispiel nehmen sollte, wird dir sogar ein entsprechender Router mit Anleitung zur Konfiguration der XBOX zugesendet!
Den kann man im Gegensatz zu Inode auch so konfigurieren, dass er mit anderen Internetanwendungen funzt!

dann sieh die mehrplatz lösung mit portforwarding als Inode-gaming-x-box angebot an

Wieso soll ich einen Aufpreis für etwas bezahlen, wenn mir das mit dem Standardprodukt zugesagt wurde?

Noch dazu einen Mehrplatz für ein Endgerät?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 17 Jun, 2004 13:41

gruber hat geschrieben:Wieso soll ich einen Aufpreis für etwas bezahlen, wenn mir das mit dem Standardprodukt zugesagt wurde? Noch dazu einen Mehrplatz für ein Endgerät?

brauchst du ja nicht. mit einzelplatz und router funktioniert die xbox auch. oder mit einzelplatz + pc + crosspatchkabel. du kannst auch noch die xbox cracken, linux draufspielen und ein vpn-script installieren. aber ich vermute, dass das aus microsofts sicht keine widmungsgemaesse verwendung ist. :diabolic:
dafuer, dass die xbox keine vpn-verbindung aufbauen kann, kann inode nun wirklich nichts. und irgendwie find ich es schon ziemlich eigenartig, dass jemand, der sich eine xbox kaufen kann und das jahresabo fuer die benutzung der xbox (achtung, das wird automatisch verlaengert, wenn du es nicht fristgerecht kuendigst!), wegen 3,99 so herummotzt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon erdie » Do 17 Jun, 2004 13:51

gruber hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:
Inode benutzt PPTP !!!

Ja Inode benutzt auch PPTP - in der wohl seltsamsten, routerfeindlichsten Implementierung, die bei allem Probleme macht, wo kein WinNT drin ist!
einwahlen ?

Bei der Telekom, an der sich Inode mal ein Beispiel nehmen sollte, wird dir sogar ein entsprechender Router mit Anleitung zur Konfiguration der XBOX zugesendet!
Den kann man im Gegensatz zu Inode auch so konfigurieren, dass er mit anderen Internetanwendungen funzt!

dann sieh die mehrplatz lösung mit portforwarding als Inode-gaming-x-box angebot an

Wieso soll ich einen Aufpreis für etwas bezahlen, wenn mir das mit dem Standardprodukt zugesagt wurde?

das is dann kein standard produkt, sondern das gruber-microsoft-x-box paket :P
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Do 17 Jun, 2004 15:09

erdie hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:
Inode benutzt PPTP !!!

einwahlen ?

das is dann kein standard produkt, sondern das gruber-microsoft-x-box paket :P

das hat mir der verkäufer auch zugesagt. nur liefern konnte inode bis heute nicht. :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rosch » Do 17 Jun, 2004 15:46

gruber hat geschrieben:das hat mir der verkäufer auch zugesagt. nur liefern konnte inode bis heute nicht. :(

das behauptest du. wenn du den namen des verkäufers hast, dann kannst du dich ja beim vertriebsleiter von inode darüber beschweren.
hast du den namen?
rosch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Do 17 Jun, 2004 16:55

rosch hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:das hat mir der verkäufer auch zugesagt. nur liefern konnte inode bis heute nicht. :(

das behauptest du. wenn du den namen des verkäufers hast, dann kannst du dich ja beim vertriebsleiter von inode darüber beschweren.
hast du den namen?

und was glaubst du, dass das genützt hat?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Do 17 Jun, 2004 20:59

gruber hat geschrieben:
Inode benutzt PPTP !!!

genauer gesagt, es macht überall dort probleme, wo kein vollständig funktionstüchtiger tcp/ip stack drin ist. die seltsame implementierung des pptp protokolls ist in den routern zu suchen, sonst nirgends.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Do 17 Jun, 2004 22:00

dfx hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:
Inode benutzt PPTP !!!

genauer gesagt, es macht überall dort probleme, wo kein vollständig funktionstüchtiger tcp/ip stack drin ist. die seltsame implementierung des pptp protokolls ist in den routern zu suchen, sonst nirgends.

nicht bös sein, aber was hat das für einen sinn irgendetwas zu implementieren von dem allgemein bekannt ist, dass viele endgeräte und auch router, firewalls etc. damit probleme haben?

abgesehen davon solltet ihr dem verkauf auch sagen, was damit alles nicht funzt, damit sie keine falschen versprechungen machen können.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 18 Jun, 2004 04:17

gruber hat geschrieben:was hat das fpr einen sinn, irgendetwas implementieren von dem allgemein bekannt ist, dass viele endgeräte und auch router, firewalls etc. damit probleme haben?

userseitig sind endgeraete *computer*, egal ob pc, mac oder irgendwas groesseres. im zuge der ipv6-diskussionen wird zwar immer wieder erwaehnt, dass bei vollsaendiger implementierung von ipv6 so viele ips zur verfuegung stehen werden, dass man jede kaffeemaschine im netzwerk adressieren kann, aber soweit ist die praxis noch nicht. computer haben mit der einwahl kein problem, ausser sie sind *sehr* alt und haben sehr alte betriebsssteme - die meisten kaffeemaschinen derzeit vermutlich schon. falls jemand seine kaffeemaschine trotzdem per internet fernsteuern will, muss er sich halt eine geeignete loesung ausdenken. wenn du mit deinem oesterreichischen elektrorasierer ins ausland faehrst, must du ja auch geeignete adapter mitnehmen und kannst nicht erwarten, dass die dortigen e-werke wegen deines rasierapparates ihre standards aendern.

die x-box ist zwar fuer den betrieb im internet vorgesehen, braucht aber dazu breitbandige kabel- oder dsl-anschluesse und kann sich selbst nicht einwaehlen. wenn du einen anschluss hast, bei dem einwahl noetig ist, muss sie also an einen pc oder an einen router angeschlossen werden.

firewalls sind keine geraete, sondern *konzepte.* http://www.lan-ks.de/~jochen/firewall/foil02.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall
http://www.sewecom.de/firewall/
http://www.auto.tuwien.ac.at/~rlieger/F ... ewallTypen

und router gibt es so viele unterschiedliche, dass du immer welche finden wirst, die mit deinen geraeten oder deiner software *nicht* koennen, obwohl sie in anderer umgebung grossartig funktionieren. daher verwenden profis in der regel als router pcs mit entsprechender software, die sie dem anwendungsfall ensprechend konfigurieren und auch aendern koennen. (geht meistens auch schneller, als unzaehlige fehlversuche mit nicht passenden routern.) aber so ein silbernes ufo sieht natuerlich nicht nur in der auslage vom niedermeyer sondern auch auf dem schreibtisch cooler aus.

wenn du einen vertrag unter falschen voraussetzungen abgeschlossen hast, kannst du ihn aufloesen (irrtum, wegfall der geschaeftsgrundlage etc.). die genauen bedingungen und konsequenzen haengen davon ab, wer den irrtum verursacht hat, ob er auffallen haette muessen, ob schon etwas geleistet wurde etc. lass dich vom/von der rechtsanwalt/rechtsanwaeltin deines vertrauens beraten.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL