Inode mit ZyAIR B-2000 v2 - disconnect jede 2 minuten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode mit ZyAIR B-2000 v2 - disconnect jede 2 minuten

Beitragvon ljubom » Mi 16 Jun, 2004 08:36

Hallo,

Um Kabelsalat in der Wohnung zu verhindern habe ich versucht mein inode dsl modem mit ZyAIR B-2000 v2 zu verbinden um dann wireless bis zum PC zu "fahren". ZyAIR schaft problemlos PPTP connection aufzubauen.

Problem ist, dass connection immer (unabhaengig von aktivitaet) nach ziemlich genau 2 minuten unterbrochen wird (in logs steht "Connection terminated"). Dann faengt ZyAIR sich wieder einzuwaehlen (kriege dann natuerlich andere DHCP adresse usw.) Ich habe inode@home mit VoIP. Ich koennte kein grund fuer disconnect finden, habe sogar logging auf maximum aufgedreht und ueber meinem syslog deamon geloggt.

Mit original firmware koennte ich mich auch verbinden (man muss static route zum 10.0.0.138 angeben und router IP adresse manuel eintragen, aenlich wie beim Digitus, siehe http://www.filipic.biz/network3.htm), war verbindung aber noch mehr instabil.

Ich habe auch http://www.filipic.biz/ consultiert, firmware upgrade durchgefuehrt, web und telnet client benutzt um ZyAIR zu konfigurieren, internet nach hinweisen durchgesucht und auch line timeouts richtig gestellt (auf 10 minuten). Trozdem wird verbindung regelmaessig unterbrochen.

Hat jemand aenliche Erfahrungen? Einige leute haben berichtet dass ZyAIR bei dennen funktioniert.

Ach ja, direkt mit PC und ethernet kabel quer durch die Wohnung :-( funktioniert problemlos.

Gruesse,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon tomcat_70 » Mi 16 Jun, 2004 13:03

vielleicht ist der router defekt, ist er neu ?
vielleicht auch ein defektes/falsches netzwerkkabel ?

grĂĽsse
LIWEST 24COMPLETE XL 25.600/1.536
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi 17 Sep, 2003 17:46
Wohnort: Linz/Traun

Beitragvon ljubom » Mi 16 Jun, 2004 13:26

tomcat_70 hat geschrieben:vielleicht ist der router defekt, ist er neu ?


Ja, Router ist neu, und zwar schon zweiter (habe erstes ausgetauscht). Beide routers zeigen gleiche "symptome" => wahrscheinlich liegt nicht am defekt beim Router.

vielleicht auch ein defektes/falsches netzwerkkabel ?


Router kommt mit eigenem Kabel, so Kabel ist auch neu.

Wie gesagt, es sieht so aus als ob alles funktioniert, erste 2 Minuten ist alles perfekt, dann sieht man in statistics Fenster wie Connection terminiert wird, gleich danach noch einmal Dial, usw.

Es ist interesant dass sowas auch beim Surfen, bzw. beim "pingen" von irgendwelchen externen Rechener passiert. Mit anderen Worten es passier trozt Datenverkehr an Leitungen, und es passiert ziemlich genau (+/- 5 sec) nach 2 minuten (time in statistics Fenster).

Gruesse,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon tomcat_70 » Mi 16 Jun, 2004 13:32

nochmal komplett resetten und von grundauf neu konfigurieren wĂĽrd ich sagen. wenn das auch nicht hilft hab ich auch leider keine ahnung was da los ist....


grĂĽsse
LIWEST 24COMPLETE XL 25.600/1.536
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi 17 Sep, 2003 17:46
Wohnort: Linz/Traun

Beitragvon ljubom » Mi 16 Jun, 2004 13:59

Sind alle Einstellungen wie beim http://www.filipic.biz oder hat jemand wo anders auch was umgestellt?

Ich befuerchte ich wird auf ein anderen Router ausweichen mussen (irgendwelche Vorschlaege?). Es ist irgendwie schade da Zyxel Geraet ein solides Eindruck uebermittelt.
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon tomcat_70 » Mi 16 Jun, 2004 14:27

welches inode modem und welches inode produkt hast du genau ?

grĂĽsse
LIWEST 24COMPLETE XL 25.600/1.536
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi 17 Sep, 2003 17:46
Wohnort: Linz/Traun

Beitragvon tomcat_70 » Mi 16 Jun, 2004 15:12

welche idle timeout hast du ĂĽberhaupt konfiguriert ?

grĂĽsse
LIWEST 24COMPLETE XL 25.600/1.536
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi 17 Sep, 2003 17:46
Wohnort: Linz/Traun

Beitragvon ljubom » Mi 16 Jun, 2004 16:46

tomcat_70 hat geschrieben:welches inode modem und welches inode produkt hast du genau ?


Modem: Zyxel Prestige 600 Series - 650H-31
Produkt: xdsl@home 800/128 + VoIP
Ort: Wien

welche idle timeout hast du ĂĽberhaupt konfiguriert ?


Habe mit idle timeouts von 300 bis 3600 gespielt - kein Unterschied.

Gruesse,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon ljubom » Mi 16 Jun, 2004 20:45

Habe meine PC pptp verbindung debugt. Einziges datenverkehr nach Verbindungherstellung besteht aus regelmaesigen echo paketen um zu ueberpruefen ob Netzerkpartner noch da ist. Auszug aus log file:
Code: Alles auswählen
Jun 16 21:36:45 localhost pptp[2747]: anon log[ctrlp_rep:pptp_ctrl.c:243]: Sent control packet type is 5 'Echo-Request'
Jun 16 21:36:45 localhost pptp[2747]: anon log[logecho:pptp_ctrl.c:652]: Echo Reply received.
Jun 16 21:37:45 localhost pptp[2747]: anon log[ctrlp_rep:pptp_ctrl.c:243]: Sent control packet type is 5 'Echo-Request'
Jun 16 21:37:45 localhost pptp[2747]: anon log[logecho:pptp_ctrl.c:652]: Echo Reply received.
Jun 16 21:38:45 localhost pptp[2747]: anon log[ctrlp_rep:pptp_ctrl.c:243]: Sent control packet type is 5 'Echo-Request'


Echo Paketen werden jede minute gesendet. Ich weiss nicht ob inode verbindung aufhaengt wenn diese echo Paketen nicht/zu oft gesendet werden.

Auszug aus Zyxel log file:

Code: Alles auswählen
Jan  1 00:14:02 192.168.1.1 RAS msg="WAN interface gets IP:10.x.x.xxx" note="WAN1" devID="xx" cat="System Maintenance"
Jan  1 00:14:02 192.168.1.1 RAS msg="ppp:LCP Opening" devID="xx"
Jan  1 00:14:04 192.168.1.1 RAS msg="ppp:PAP Opening" devID="xx"
Jan  1 00:14:04 192.168.1.1 RAS msg="ppp:IPCP Starting" devID="xx"
Jan  1 00:14:05 192.168.1.1 RAS msg="ppp:IPCP Opening" devID="xx"
Jan  1 00:14:05 192.168.1.1 RAS msg="WAN interface gets IP:81.xxx.xxx.xxx" note="WAN1" devID="xx" cat="System Mainteance"
Jan  1 00:15:59 192.168.1.1 RAS msg="board 0 line 0 channel 0, call 6, C02 Call Terminated" note="CALL DETAIL RECORD" devID="xx"
Jan  1 00:15:59 192.168.1.1 RAS msg="ppp:LCP Closing" devID="xx"
Jan  1 00:15:59 192.168.1.1 RAS msg="ppp:IPCP Closing" devID="xx"


Leider sieht man nicht direkt wieso "Call Terminated" wird. Auserdem 'cat="System Mainteance" ' ist irgendwie suspect. 'cat' koennte Categorie bedeuten?

Danke fuer die Unterstuezung,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon tomcat_70 » Mi 16 Jun, 2004 22:03

was du auch mal probieren kannst ist das zyxel von inode fĂĽr mind. 30min vom strom zu trennen. ist zwar kein allheilmittel, aber man sollte ja alles versuchen.
LIWEST 24COMPLETE XL 25.600/1.536
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi 17 Sep, 2003 17:46
Wohnort: Linz/Traun

Beitragvon ljubom » Mi 16 Jun, 2004 23:59

tomcat_70 hat geschrieben:was du auch mal probieren kannst ist das zyxel von inode fĂĽr mind. 30min vom strom zu trennen. ist zwar kein allheilmittel, aber man sollte ja alles versuchen.


Habe versucht, kein Erfolg :-(

Habe auch Netzwerkkabel ausgetauscht, und auch ZyAIR reseted und Neukonfiguriert. Nutz nichts, 2 minuten disconnects sind noch immer da.

Morgen bringe ich Router zurueck. Ich gebe auf (es sei denn jemand hat eine neue Idee),

Danke fuer Hilfe,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste