Inode bringt zahlreiche Produktverbesserungen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Scoty » Mi 16 Jun, 2004 14:14

bin seid 2 Wochen bei Inode und bekomme schon die erste erhöhung die sich sehen lassen kann :D . Klasse was Inode macht, über neue Features bezüglich VoIP hätte ich aber auch nichts.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon orso » Mi 16 Jun, 2004 14:22

Tom-Wien hat geschrieben:Ich wäre dafür, das inode mal die Entbündelung vorrantreibt. Versteh schon, dass sich bestehende kunden darüber freuen, aber wennst wo wohnst wo rundherum alle entbündelt bsit und du selbe rnicht, geht das ganz schön auf den a...
Und Orso kann ich ebenso verstehen, weil diese funktionen sind nun mal stand der telekomunikation.

Ich fände es auch inteligenter, zuerst zu schauen, dass ich möglichst viele Wählämter entbündeln kann, denn das bedeutet, mehr Kunden. Wenn man dann noch von Zeit zu Zeit die Bandbreite erhöht und auch noch das Datenvolumen, dann überzeugt man damit auch noch die Kunden, die noch nicht Inode haben.

Aber ein Produkt anzubieten, das im Grunde genommen einen deutlichen Rückschritt in der Tel.Kom. darstellt - auch wenn es ein gänzlich neues Übertragungsverfahren ist -, finde ich falsch. Damit die Kunden aber nicht aufmotzen und die schwache Performance des VoIP Systems nicht kritisieren, gibt man ihnen mehr Bandbreite und mehr Datenvolumen.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Scoty » Mi 16 Jun, 2004 14:26

@orso

das VoIP schlechter ist als der analog Anschluß der Telekom kann ich nicht bestätigen. ich bin mit der Sprachqualität sehr zufrieden.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon orso » Mi 16 Jun, 2004 14:32

Scoty hat geschrieben:@orso

das VoIP schlechter ist als der analog Anschluß der Telekom kann ich nicht bestätigen. ich bin mit der Sprachqualität sehr zufrieden.

Wie oft hast Du Ausfälle bei VoIP, wie oft hattest Du Ausfälle bei POTS?

Welche Funktionen bietet Inodes VoIP, welche ein POTS AnschluĂź?

ad Sprachqualität: Die hat sich gebessert. Kommt nahezu an POTS heran, das stimmt. Gesamtgesehen hat ein POTS Anschluß dennoch mehr zu bieten.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon madmaxx » Mi 16 Jun, 2004 14:32

orso hat geschrieben:Ich fände es auch inteligenter, zuerst zu schauen, dass ich möglichst viele Wählämter entbündeln kann, denn das bedeutet, mehr Kunden. Wenn man dann noch von Zeit zu Zeit die Bandbreite erhöht und auch noch das Datenvolumen, dann überzeugt man damit auch noch die Kunden, die noch nicht Inode haben.

Ja, ständig eine Jubel-Pressemeldung herausgeben und dann so bei 15% (?) technischer Reichweite haben - ich habe mich ja früher schon von der Chello-Werbung öfters verarscht gefühlt obwohl die zumindest in den angebotenen Städten so an die 50% haben dürften.

Im Übrigen wäre eine Preissenkung bei gleichbleibender Leistung vielleicht ein noch größerer Anreiz. Aber sie sind wohl so schlau es so zu kalkulieren, dass es viele eh nie voll ausnutzen. Mir würden ev. sogar 256 kbit/s Downstream reichen wenn der Rest sonst passen würde, aber das mit 10-15 GB und möglichst billig gibts halt kaum wo.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mi 16 Jun, 2004 14:33

@orso
aber du hast ja mal zumindest glĂĽck und konntest dir inode nehmen.

bleibt uns "ausgeschlossenen" halt nu rweiterhin dem "monopolisten" TA maut zu zahlen.
Denn selbst das funknetz geht bei mir nicht, weil bäume zwischen mit und dem sender sind - was aber in einem siedlungsgebiet ned wirklich überrascht ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon TwIce » Mi 16 Jun, 2004 14:35

[genervt]

ich halts für schwachsinn, die performance der xdsl-leitung und das voip miteinander gegenzurechnen... typische weltfremde milchmädchen-kalkulation.
als ISP hat inode bisher immer noch die vorreiterrolle bei neuen techniken und leistungen gehabt, und auch von allen ISP bisher die meisten ämter entbündelt - jetzt habens wieder mal was neues gebracht, und als resultat wird gemeckert. vorschlag: wenn VoIP so mies ist, DANN MELDETS EUCH DOCH WIEDER BEI DER TERRORKOM AN.

[/genervt]
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Scoty » Mi 16 Jun, 2004 14:35

orso hat geschrieben:
Scoty hat geschrieben:@orso

Wie oft hast Du Ausfälle bei VoIP, wie oft hattest Du Ausfälle bei POTS?

mfg- Orso

hatte noch keinen Ausfall von VoIP.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Alwo » Mi 16 Jun, 2004 14:42

Ich glaube nicht das die Bandbreiten Erhöhung die
Entbündelung aufhällt !
Das hat wohl eher andere GrĂĽnde das das einfach nicht soooo
schnell geht !
Freigabe Telekom, Hardware, Fachpersonalmangel usw.

Die Bandbreite zu erhöhen ist dagegen nicht so ein
grosser Argbeitsaufwand fĂĽr Inode !
Denk ich mal !
Und wqenn die Bandbreite schon vorhanden war , war es so gut wie gar kein Arbeitsaufwand :-)

VOIP kann von mehr Bandbreite soweit ich weis nur Profitieren !
Es halt wie gesagt eine neue (in dieser Weise und Quali)
Technik welche sich die Bandbreite mit dem Inet teilen muss
(oder) und auch noch an Funktionen gewinnen muss !
Aber ich denke da sitzen auch ein zwei ;-) Leute von Inode dran
und tun ihr bestes das so bald wie möglich am laufen zu haben !

Ich freu mich zumindest ! Nicht weil ich es unbedingt gebraucht hätte,
aber weil ich es toll von Inode finde, das sie regelmässig
den Standart anpassen und nicht hinten nach sind wie die TA ;-)

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gilderoy Lockhart » Mi 16 Jun, 2004 16:04

@orso

"ad Sprachqualität: Die hat sich gebessert. Kommt nahezu an POTS heran, das stimmt. Gesamtgesehen hat ein POTS Anschluß dennoch mehr zu bieten."

wie bitte? Du i weiss net was bei dir los ist, aber i kann nur positives über die sprachqualität berichten.Ich hob mit meiner Mutter hallofoniert(Ungarn-Budapest)), die glaubte ich wäre bei ihr:also kristallklar, ohne echo oder sowas Worüber beschwerst du dich eigentlich :-? :-? :-?

MFG GL :ok:
Gilderoy Lockhart
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Mi 16 Jun, 2004 16:06

1.)
@orso:

reg dich nicht so auf, schon gar nicht mit der beschissenen grossen blauen schrift. keiner zwingt dich, VoIP zu nehmen!

2.)
Ich glaube, dass die Erhöhung mehr mit dem Ausbau des Backbone als mit der Entbündelung zusammenhängt. Graz wurde vor kurzem von 100mbit auf 1gbit erhöht, vor allem in westösterreich hat man viel investiert.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ReneW » Mi 16 Jun, 2004 16:08

Lol, und ADSL wird wieder vernachlässigt.

Ich fĂĽhl mich jedesmal verarscht wenn die xDSL erweitern
und die ADSL Preise bleiben gleich.

Naja, muss wohl Gedult haben, irgendwann wird schon
wer entbĂĽndeln.
Und Westnet Funk ist ma zu teuer, die
verlangen 180 EUR pro Monat (2Gb) lol. Haben aber
ca. 15 User hier in der Gegend (trotz ADSL, naja hat halt 1 mbit).....
Wär mir zu teuer...
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon orso » Mi 16 Jun, 2004 17:21

drobi hat geschrieben:1.)
keiner zwingt dich, VoIP zu nehmen!

Nein, aber es wurde immer wieder gesagt, dass das VoIP System ausgebaut wird, neue Funktionen, die bei POTS Standard sind, wurden angekĂĽndigt. Und? Was ist davon gekommen? Nix.
Mit der Sprachqualität bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Ausfälle gibt es aber doch recht oft. Das kann man nicht leugnen.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon granig » Mi 16 Jun, 2004 21:00

orso hat geschrieben:Nein, aber es wurde immer wieder gesagt, dass das VoIP System ausgebaut wird, neue Funktionen, die bei POTS Standard sind, wurden angekĂĽndigt. Und? Was ist davon gekommen? Nix.

Rufumleitung, Makeln, Anklopfen, Anruflisten etc. funktionieren schon seit längerem. Das Kundeninterface dazu will aber natürlich sorgfältigst gestestet werden, wird aber wohl recht bald in die Arme der Kunden gelegt werden.

Was z.B. "RĂĽckruf bei Besetzt" angeht: solche Dinge sind ISDN-Leistungsmerkmale und deshalb wohl nicht in diesem Zusammenhang zu nennen. Trotzdem (bzw. gerade deswegen) wird auch an solchen Services gearbeitet, schliesslich will die Post (tm) ja ĂĽberholt werden ;)

Gut Ding braucht aber halt auch Weile. Nur weil viele Dinge technisch machbar sind und im Laboraufbau tadellos funktioneren, heisst das noch nicht, dass sie 1:1 in einem doch recht schnell wachsenden Live-System so ohne weiteres umgesetzt werden können. Stichwort "Missbrauch".
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon orso » Mi 16 Jun, 2004 21:23

granig hat geschrieben:Rufumleitung, Makeln, Anklopfen, Anruflisten etc. funktionieren schon seit längerem. Das Kundeninterface dazu will aber natürlich sorgfältigst gestestet werden, wird aber wohl recht bald in die Arme der Kunden gelegt werden.

Hallo!

Ist granig der Nachfolger von MAS? MAS hat auch Erweiterungen angekĂĽndigt...

granig hat geschrieben:Was z.B. "RĂĽckruf bei Besetzt" angeht: solche Dinge sind ISDN-Leistungsmerkmale und deshalb wohl nicht in diesem Zusammenhang zu nennen. Trotzdem (bzw. gerade deswegen) wird auch an solchen Services gearbeitet, schliesslich will die Post (tm) ja ĂĽberholt werden ;)

Nein, das funktioniert auch bei POTS, allerdings nur durch Codeeingabe, natĂĽrlich nicht so komfortabel wie bei ISDN.

granig hat geschrieben:Gut Ding braucht aber halt auch Weile. Nur weil viele Dinge technisch machbar sind und im Laboraufbau tadellos funktioneren, heisst das noch nicht, dass sie 1:1 in einem doch recht schnell wachsenden Live-System so ohne weiteres umgesetzt werden können. Stichwort "Missbrauch".

Das ist klar. Ich bin gespannt. BTW: Wenn Du für Inode arbeitest, dann bist Du wohl autorisiert, über Interna hier zu berichten. Wenn dem so ist, dann wäre es nett, wenn Du das auch in irgendeiner Form in deiner Signatur verewigen könntest.
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER