Scoty hat geschrieben:weiĂź jemand ob zB p2p oder Mirc damit funktionieren?
ich wuerde diese frage dem inode-support stellen, und zwar am besten per e-mail. das hat den vorteil, dass du es a) schriftlich hast und b) dass die supportmitarbeiterInnen die mail weitergeben koennen, bis sich jemand findet, der sich genau auskennt und nicht ad hoc am telefon irgendwas sagen muss.
mirc funktioniert afaik unter so ziemlich *allen* bedingungen, der rennt auch noch, wenn alles andere schon lang zusammengebrochen ist, weil die verbindung so schlecht ist. es koennte allenfalls sein, dass manche zusatzfunktionen von mirc je nach routerkonfiguration schlechter/nicht funktionieren (zb dcc).
ich weiss allerdings nicht genau, was du mit mirc machst - du schreibst ja, dass mirc bei dir nach einer unterbrechung mit der neuen ip nicht funktioniert. dieses problem hatte ich in 4 jahren mit den unterschiedlichsten internetzugaengen aber immer dynamischen ips noch nie. reconnect und ich bin wieder im chat.
ob sich bei p2p was aendert, haengt davon ab, wie inode dir die statische zuweist und ob sie dazu etwas an der konfiguration deines zyxel 650 aendern muessen. da wuerde ich auch den support fragen. wir koennen hier nur raten. (ausser mas oder dfx schauen zufaellig in diesen thread)
@statische ip: bei @home 1280/256 steht ja dabei, dass es sich um eine dynamische ip handelt. inode geht halt davon aus, dass user mit traffic-limit den computer auch manchmal ausschalten und dann wird die ip frei und beim naechsten einwaehlen kriegst halt eine neue. ist ja kein problem, solange du keine server betreiben willst oder bei admin-zugaengen zu servern, die aus sicherheitsgruenden an bestimmte ip-adressen gebunden sind. aber damit wirst du ja nicht zu tun haben. ausserdem hat eine dyn ip den vorteil, dass sie ein bisschen deine anonymitaet schuetzt (gerade beim chatten).
jutta