Welche Modems gehen in AT?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Welche Modems gehen in AT?

Beitragvon nomike » Mi 26 Mai, 2004 14:35

Also: Gesetztenfalls ich hab ADSL und mein Wählamt ist weder entbündelt noch sonst was...(soll heißen ich hab zwangsläufig Telekom)...und bin bei irgend einem Provider (aon, tiscali, uta, ycn,...):

Seitens der Hotline von allen habe ich die aus wahl zwischen einem USB Modem (Alcatel Speedtouchirgendwas) und einem Ethernet-Modem (Thomson Speedtouch 510 (früher Alcatel SpeedTouch home))
Nur wie ja allgemein bekannt ist haben beide enorme sicherheitslücken (es kann ja nicht sei daß die Telekom bei jedem connect einfach so ohne irgend ein passwort zu kennen meine firmware downgraded)

Kann ich jetzt im Handel (Frage ist auch: Wo?) ein anderes Modem (zB eins von Netgear, D-Link, Cisco, Zyxel, Fritz!, etc.) oder gar einen Modem-Router kaufen den anstecken und dann gehts?

Kleine änderungen in der Konfiguration sind kein Problem.
Aber vertragt sich des von der Hardware und Firmware, oder kann ich mal davon ausgehen (wie mir die überaus freundlichen und kompetenten Leute von der Telekom-Hotline weißmachen wollen) daß des nicht funktioniert?

thx in advance

mfg
Nomike aka Michael Postmann

PS: Wenn nein, welche Geräte sind zu empfehlen.
PPS: Ich hab POTS.
nomike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Mi 26 Mai, 2004 14:54

Kaufen kannst sicher alles und auch anschließen denke ich mal. Das Einzige ist, dass Dir die TA das Modem hinstellt (ob Du nun willst oder nicht) und Du dafür eine "Leih"-Gebühr zahlst pro Monat (ist irgendwie in der ADLS-Gebühr enthalten). Auf gut Deutsch kostet Dir das Modem über die Zeit gesehen einiges ;) ...

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon TwIce » Mi 26 Mai, 2004 15:28

1.) man zahlt für adsl-modems keine leihgebühr, das is _DEFINITIV_ ein urbanes märchen.
2.) eine firmware downgraden per remote-login wird wohl auch ins reich der märchen gehören... außer du zwingst die TA dazu, weil ne betriebsfremde einstellung verwendest. und auch dann wage ich zu bezweifeln, daß es bei der TA mehr als ne handvoll leute gibt, die dann auch wissen, wie sie das machen müssten :lol:
3.) wenn ne halbwegs brauchbare und sichere lösung willst, nimmst das ethernet-modem, welches ja als reine bridge funktioniert, und steckst dir dahinter nen soliden router, idealerweise mit ner guten HW-firewall drin.
wenn dazu nen support auch willst, empfehle ich die nutzung von adsl-business-produkten der jeweiligen provider, die sollten afaik alle routing- und server-tauglich sein... vom TA business access würd ich allerdings aus preislichen erwägungen die finger lassen ;)
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mas » Mi 26 Mai, 2004 15:42

@Twice

Mit der Annahme das das TA ADSL Modem als Bridge fungiert bist du leider am Holzweg. Ich schätze du verwechselst das mit unseren xDSL@hoem Modems die (im Falle des Einzelplatzzugangs als Bridge fungieren). Das Modem ist unter anderem ein Umsetzer von PPTP auf PPpoA.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon TwIce » Mi 26 Mai, 2004 15:44

@mas: mea culpa, mea maxima culpa :D
hattu natürlich recht. also bitte den teil bezüglich bridge ausklammern, der rest sollte trotzdem stimmen.
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mas » Mi 26 Mai, 2004 15:53

Ich wollts nur erwähnt haben, weil wenn du das Modem als Bridge konfigurierst (TA ADSL Modem) dann geht genau nix ;)
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Mi 26 Mai, 2004 16:17

TwIce hat geschrieben:1.) man zahlt für adsl-modems keine leihgebühr, das is _DEFINITIV_ ein urbanes märchen.

;) trotzdem kassiert die TA extra zur Standardtarifgebühr eine "ADSL-Gebühr" die neuerdings automatisch über den Provider eingehoben wird. Bei Inode ADSL sind das so an die 11 ¤uronen. Ich würde das als "Miete für irgendwas" bezeichnen (oder eher Abzocke :lol: ) ... zahlte früher auch so ca. 30¤ im Monat an die TA (Grundgeb.+ADSL-Geb.) und Inode extra dazu.

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon TwIce » Mi 26 Mai, 2004 17:11

diese abgabe ist rein für das routing... man könnte es quasi eine "strassenmaut" nennen, oder auch reines raubrittertum... je nachdem, wie gut man gerade gelaunt ist ;)
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon nomike » Fr 11 Jun, 2004 13:21

Naja!

Meine Ãœberlgegungen waren:

1. Wenn ich des ADSL abbestelle, kann ich mir des Modem dann behalten ohne was zu zahlen (und wenn nein, kann ich es "ablösen" (wie teuer?))

Ich hab neulich von Aon auf Tiscali gewechselt und von der Telekom ein neues Modem (Thomson speedtouch 510) samt splitter gekriegt.

2. Will die Telekom des alte jetzt wieder zurück haben?

3. Wenn ich einen Netgear ADSL-Router kaufe und bei mir daheim anstecke: Geht der?

Und bezgl. Firmware:

Wenn ich ne aktualisierte Firmware für mein Alcatel runterlad, die aufs modem rauflad und aktivier dann muss ich des modem neu starten.
Nach dem Neustart synchronisiert es und kurz nachdem es eine adsl verbindung hat rebootet es plötzlich nochmal und ich hab wieder meine alte Firmware (die neue ist nicht mal mehr auf dem modem drauf).
Das ist schon äusserst komisch und sehr bedenklich...

mfg
Nomike aka Michael Postmann
nomike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Fr 11 Jun, 2004 13:26

>2. Will die Telekom des alte jetzt wieder zurück haben?
für gewöhnlich ja, allerdings ist es häufig der fall, dass es nicht abgeholt wird, bzw. du nicht aufgefordert wirst es irgendwo abzugeben ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon TwIce » Fr 11 Jun, 2004 13:31

die ablöse für ein adsl-modem kann bis zu 550 ¤ betragen... zumindest wurde das von einem nahen bekannten verlangt, bei dem der TA-bautrupp auch vergessen hatte, das ADSL-schüsserl abzuholen.
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gilderoy Lockhart » Fr 11 Jun, 2004 17:23

lordpeng hat geschrieben:>2. Will die Telekom des alte jetzt wieder zurück haben?
für gewöhnlich ja, allerdings ist es häufig der fall, dass es nicht abgeholt wird, bzw. du nicht aufgefordert wirst es irgendwo abzugeben ...

zu mir eine nette hübsche dame hat gesagt, dass ich das modem höchstpersönlich zu einem postamt bringen soll. nun mal abwarten was passiert wenn ich es nicht tue.. =) =) =)
Gilderoy Lockhart
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 11 Jun, 2004 17:33

>zu mir eine nette hübsche dame hat gesagt, dass ich das modem höchstpersönlich zu einem postamt bringen soll

scheinbar wird das eher lax gehandhabt, bei mir hätte es ein techniker vom bautrupp abgeholt, allerdings hab ichs ihm nicht gegeben, weil ich adsl nicht komplett gekündigt, sondern nur den provider gewechselt hab :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Gilderoy Lockhart » Fr 11 Jun, 2004 17:53

@lordpeng

und noch was. obwohl mein vertrag gekündigt wurde, hatte ich weiterhin der anschluss. verstehst du das??? Extra hab ich die hotline angerufen, dann erst wurde die sache aufglekärt. Begründung: ich zitiere die dame wörtlich, "Jessas des hobn wir übersehen!" Jetzt darf mal gelacht werden. :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Gilderoy Lockhart
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TwIce » Sa 12 Jun, 2004 07:05

naja, wenigstens hat sie den lapsus zugegeben, dafür mal ein :ok:
hauptsache du musst jetzt ned auch noch zahlen für den nimmer existenten adsl...
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu ADSL & xDSL