gratuliere
)
mit der firewall habe ich auch eine zeitlang gekaempft ... vor allem, weil es nicht so evident war - die verbindung innerhalb des LANs hat sie naemlich bei mir nicht behindert, sondern nur den internetzugang des laptops (bei der frueheren netzwerkloesung, bei der der laptop ueber den pc ins internet gelangte).
zu 1.) diese ip ist fuer den eigenen rechner ("localhost") reserviert und sie wird zb gebraucht, um die funktion der netzwerkkarte zu ueberpruefen. mehr darueber unter
http://home.t-online.de/home/TschiTschi/ip_adressierung.htm
zu 2.) das kann vieles sein - stoerungen in der leitung, irgendein programm das spinnt, der router glaubt aus irgendeinem grund, dass du grad pause machst .... die fehlersuche kann da langwierig werden. fallweise unterbrechungen sind normal. wenn sie oft auftreten, ruf zunaechst einmal beim support an, damit die leitung ueberprueft wird.
zu 3.) das ist ansichtssache. manche sind strikt gegen personal firewalls a) da jedes zusaetzliche programm eine zusaetzliche fehlerquelle darstellt und b) da sie den user in sicherheit wiegen und damit zu riskantem verhalten verleiten.
ich persoenlich verwende zusaetzlich zum router eine personal firewall, da ich damit die *ausgehenden* verbindungen kontrollieren kann (diverse auto-updates, alle moeglichen programme, die mit dem hersteller kontakt aufnehmen, obwohl sie eingetlich keinen internetzugang brauchen etc) und auch ueber eingehende verbindungen genauere informationen erhalte als von meiner router-firewall. *notwendig* ist das nicht.
wenn du sie verwenden moechtest, musst du halt nach der passenden einstellung suchen.
lg,
jutta