von Alex_K » Do 10 Jun, 2004 14:17
also ich denke hier gibt es viele gerüchte, und die wenigsten haben internet über wlan mal wirklich richtig erlebt.
ich hab internet über wlan nun schon seit gut 5 monaten (von wavenet), und poste mal hier meine erfahrungen:
das wlan nicht zum spielen geeignet ist, ist schlichtwegs falscht. es gibt keine groß schankenden pings, sondern ein ping von 15 - 20 ist durchaus realistisch (kommt natürlich auch immer am server und die zeit an, aber das ist ein generelles problem in internet).
die wetterabhängigkeit ist so gut wie nicht gegeben. ich merke werder bei regen noch bei schneefall eine ändererung des pings, da müsste es schon wirklich weltuntergangswetter sein.
zu ausfällen:
naja, kurz nach dem ich es bekommen hatte, hatte es schon öfters ausfälle gegeben. doch jetzt läuft es schon 2-3 monate problemlos.
doch das ist auch nicht absolut zu werten, als ich aon complete bekommen habe, war es 2 monate pratisch unnutzbar (ich konnte oft eine woche nicht einwählen), also das muss nicht unbedingt ein problem des übertragungsmediums gewesen sein.
generell würde ich mich vorher aber über den provider selber informieren. des es scheint so als gebe es einige provider die vieles versprechen aber nur das wenigste halten können. wenn z.b. eine 1MBit leitung versprochen wird, und dann auf der hompage steht dass nur ein 2Mbit backbone vorhanden ist, wäre ich schon mal sehr vorsichtig.