xDSL@student Verbindungsunterbrechungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@student Verbindungsunterbrechungen

Beitragvon feantur » Do 03 Jun, 2004 11:05

Hi,

bin mir nicht sicher, ob das nicht evtl. doch im Provider-Forum besser aufgehoben ist - ich probier's mal hier. :-)

Hab seit einigen Monaten v. d. Fa. Inode xDSL@student. Seit ebenfalls einiger Zeit habe ich immer wieder Verbindungsunterbrechungen. Beim Versuch die Verbindung wieder aufzubauen meldet Windows den Fehler 718: time out, keine Verbindung mit dem Server moeglich. Seitens der Fa. Inode wurde bereits die Leitungsqualitaet ueberprueft und optimiert. Seitens der Universitaet wurde mir mitgeteilt, dass die Einstellungen am Radius-Server ebenfalls passen; und laut Windows ist Fehler 718 durch entweder schlechte Leitungsqualitaet oder Probleme am Authentifizierungs-Server (also Radius-Server) begruendet.

Sogesehen bin ich ein wenig ratlos. Da das Problem fast jeden Tag seit laengerer Zeit auftritt, und die Unterbrechungen [1] u.a. mehrere Stunden dauern, frage ich mich woran das wohl liegen kann. Bin fuer jeden Tip dankbar! :-)

[1] - Wenn dieser Fehler 718 auftritt, kann oft fuer Stunden keine Verbindung aufgebaut werden [2].

[2] - DSL-Lampe leuchtet durchgehend - also "synchron".

P.S. Unter Linux hatte ich das Problem bisher nicht.
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 03 Jun, 2004 11:40

loesung habe ich leider keine, aber zur eingrenzung des problems noch ein paar fragen:

welches windows? xp home?
was macht das icon im systray?
kannst du die verbindung (beim icon oder in den netzwerkverbindungen) trennen und neu starten? hilft das?
hast du beobachtet, ob die unterbrechung unter bestimmten umstaenden auftritt (viele anwendungen etc) oder bunt gemischt?
hilft ein reboot?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon feantur » Do 03 Jun, 2004 12:54

jutta hat geschrieben:loesung habe ich leider keine, aber zur eingrenzung des problems noch ein paar fragen:

welches windows? xp home?
was macht das icon im systray?
hast du beobachtet, ob die unterbrechung unter bestimmten umstaenden auftritt (viele anwendungen etc) oder bunt gemischt?
hilft ein reboot?

Windows 2000 Pro
Icon im Systray: LAN & DUN? Wenn ja, rx und tx "vorhanden".
Bunt gemischt, (auch mehrmals ein) reboot hilft leider nicht.

jutta hat geschrieben:kannst du die verbindung (beim icon oder in den netzwerkverbindungen) trennen und neu starten? hilft das?

Ja, hilft leider nicht - werd ich aber beim naechsten Mal sicherheitshalber nochmals probieren.

Irgendeine Idee, auf was ich achten/ausprobieren koennte?
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 03 Jun, 2004 13:18

feantur hat geschrieben:Irgendeine Idee, auf was ich achten/ausprobieren koennte?

leider nein.

ich wollte nur mal abklaeren, ob es sich um die gleiche art von unterbrechungen handelt, die bei mir frueher aufgetreten sind (unter windows xp home, xdsl@home). da war das icon ploetzlich dunkel, die verbindung war weg und hat sich weder ueber den systray, noch ueber das icon am desktop oder ueber die netzwerkverbindung unterbrechen oder wiederherstellen lassen, sehr wohl aber durch reboot. (dsl-led hat auch geleuchtet). kommt bei mir jetzt nicht mehr vor, da ich nicht mehr mit windows einwaehle, sondern mit einem router.

ich werde mich rumhoeren, aber beim einzigen mit xdsl@student, mit dem ich taeglich in kontakt bin, laeuft auf dem pc debian. er hat keine unterbrechungen (habe ich frueher schon mal gefragt)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon feantur » Do 03 Jun, 2004 15:12

jutta hat geschrieben:dem ich taeglich in kontakt bin, laeuft auf dem pc debian. er hat keine unterbrechungen (habe ich frueher schon mal gefragt)

Unter Linux hatte ich die Probleme bisher auch nicht..

Uebrigens habe ich das LAN disable/enable heute probiert - hat nichts gebracht, leider -- in dem Fall war der Fehler allerdings definitiv bei der Uni zu finden (wie mir auch der zustaendige Techniker mitgeteilt hat) [1].

[1] Offenbar braucht der Server der Uni ca. 10 Minuten fuer einen Neustart, da lt. Uni bei einem solchen die Verbindung (logischerweise) fuer niemanden steht und durch Hammern des Servers dessen CPU Load so hoch ist, dass er wenig Ressourcen fuer den eigentlichen Boot hat.
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

student

Beitragvon boden_pa » Sa 05 Jun, 2004 13:48

hi!

habe auch xdsl@student!
(KFU)

bei mir ist das problem auch manchmal!

wählst du dich über kfu ein?
mfg
pauli
boden_pa
Neu im Board
Neu im Board

Re: xDSL@student Verbindungsunterbrechungen

Beitragvon penguinforce » Sa 05 Jun, 2004 14:32

feantur hat geschrieben:bin mir nicht sicher, ob das nicht evtl. doch im Provider-Forum besser aufgehoben ist - ich probier's mal hier. :-)

und da passt auch so... da dein problem ja technischer natur ist...

und so lange der grund/ursache im adsl/xdsl-bereich begründet ist, bleibt er auch hier (ausser, der grund/ursache ändert sich in richtung betriebssystem, dann wird in das zuständige subforum verschoben).

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon radditz » Sa 05 Jun, 2004 14:39

ich vermute dass es am Modem Treiber liegt.
Evtl. hast du ziemlich starken packetloss, wäre mal interessant zu sehen, ob du bei ping inode.at immer alle Pakete erhälst.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Liegt an "folgendem"

Beitragvon drs » Sa 05 Jun, 2004 19:25

Tach Leute,

habe genau die gleichen Probleme. Muß dazu sagen, dass ich sonst super "stolz" auf Inode xDsl Student bin, läuft tadellos, ist billig und super schnell.

Es kann allerdings nicht sein, dass, wie seit 4 Wochen dauernd geschehen, die Verbindung einfach so abreisst und dann für z.T. über 8 Stunden nicht mehr zum Aufbauen ist, egal, welche Rituale (jeder hat so seine Griffe und Klicks, bei denen man glaubt, es geht gleich wieder, oder :):) ?) man zelebriert. Habe mich durch die gesamte Inode- und Grazer Uni-Behörde telefoniert, bis ich dann nach dem 6x (!) durchstellen, einen NW-Techniker an der Leitung hatte.

Er meinte nur: Ja, wir wissen, dass die Sche*** am qualmen ist.
Nein, er weiĂź nicht, wie es momentan kausal zu beheben ist, nur symptomatisch durch Routerneustarts usw...

Es liegt ganz sicher daran, dass zu viele Leute versuchen sich einzuwählen, und der Router nicht alle "tunneln" kann, was immer das auch heißt. Ich hab zwar relativ viel Ahnung von PC's, aber leider nicht von NW und Routern. Vielleicht wisst ja ihr Experten da weiter?

Egal, warum zu viele versuchen, sich einzuwählen, ich brauch den Zugang dauerhaft, da ich in ständigem Austausch mit Kollegen stehen muß, wegen div. Arbeiten für die Uni. Das hab ich dem Hauptverantwortlichen (Herr Dipl.Ing Schubert... aber aufpassen, er ist immerhin Dipl.Ing!!! :) Tel.nr darf ich glaub ich hier nicht posten, ruft bei solchen Vorfällen einfach bei der Uni an und lasst euch zu ihm verbinden bzw. macht sonst auch überall Druck).

Wenn das nicht hinaut, sollen die ihre Kapazitäten erhöhen oder das Konzept ändern.

Freue mich auf Antworten, lg aus Graz

Sebastian.
drs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TwIce » Sa 05 Jun, 2004 23:16

nachdem bei @student die einwahlkanäle mal prinzipiell am uni-server terminieren, wird wohl an der schüssel was zu machen sein...
vielleicht solltens den kleinen hamster in seinem laufrad (bio-prozessor...) besser fĂĽttern?
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon feantur » Sa 05 Jun, 2004 23:32

Hm. mit einem Hr. Schubert habe ich bisher nicht geredet. Fuer was ist er zustaendig? Btw, Telefonnummern fuer Uni Bedienstete kann man ueber die Uni-Homepage abfragen. :-)

Jede Moeglichkeit das Problem in den Griff zu kriegen bitte posten. :-)
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon feantur » Sa 05 Jun, 2004 23:35

Stellt sich die Frage, wie du die Uni zu so einer Futter-Verbesserung bringen moechtest -- wenn sie nicht einmal zugeben, dass der Fehler bei ihnen liegt (angenommen, dass es so ist).
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon feantur » Sa 05 Jun, 2004 23:50

radditz hat geschrieben:ich vermute dass es am Modem Treiber liegt.
Evtl. hast du ziemlich starken packetloss, wäre mal interessant zu sehen, ob du bei ping inode.at immer alle Pakete erhälst.

Hmm, 32 bytes packets: 0 loss ueber laengere Zeit.
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon feantur » Mo 07 Jun, 2004 16:17

Inzwischen tritt dasselbe Problem unter Linux auch auf. :-(
feantur
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Andi33 » Mi 09 Jun, 2004 11:52

Ich hab genau das gleiche Problem.

Ich suche schon nach 2 Monaten nach einer Lösung, aber anscheinend gibt es keine.

Ich hab Uni- und Inode Homepage, unzählige Foren durchforstet, mehrere Betriebssysteme und Patches ausprobiert.

Das Problem tritt immer wieder auf.
Besonders am Abend, zwischen 19 und 1 Uhr, beinahe jeden Tag.

Der Fehler scheint irgendwo bei Inode zu liegen, aber die schlafen.

Beliebt macht sich Inode damit sicher nicht.
Andi33
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL