xDSL unlimted von iNode (Bandbreitenproblem?)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL unlimted von iNode (Bandbreitenproblem?)

Beitragvon Lord Devil » Do 20 Mai, 2004 16:04

Hallo !!

Ich habe seit einigen Tagen die iNode unlimited 1024Kbps Leitung! Ich bin davon ausgegangen dass ich dadurch 1024Kbps=128kbyte/sec pro Sekunde in beide Richtungen habe...

Naja wenn ich den download Test (via speedtest.at, DUMeter etc.) mache, dann komme ich immer auf genau 110kbyte/sec download und beim upload test auf genau 110kbyte/sec upload! Ich habe zwar schon von diesem IP Overhead gehört, aber ich dachte iNode buisness (SHDSL) Leitungen sind davon nicht betroffen und zweitens wurde doch der Overhead in den letzten Monaten schon reduziert laut diversen Forum Posts hier... oder ??

Tja und das 2te Problem ist dann noch... wenn ich beides gleichzeitig versuche, also einen download + einen Upload passiert etwas lustiges...
der Download erreicht die "vollen" 110kbyte/sec aber der Upload erreicht nur 60kbyte/sec! Sobald ich den Download wieder deaktiviere geht der Upload auf konstante 110kbyte/sec ???

Wo habe ich also 1Mbps in beide Richtungen ? Kann mir das jemand erklären oder liegt da ein Leitungsproblem vor?

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe,
Oliver
Lord Devil
Neu im Board
Neu im Board

Re: xDSL unlimted von iNode (Bandbreitenproblem?)

Beitragvon erdie » Do 20 Mai, 2004 17:20

Lord Devil hat geschrieben:Wo habe ich also 1Mbps in beide Richtungen ? Kann mir das jemand erklären oder liegt da ein Leitungsproblem vor?

Am TCP.
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon TwIce » Do 20 Mai, 2004 17:48

da stösst ganz einfach an die grenzen des übertragungsprotokolls.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mas » Do 20 Mai, 2004 17:53

Hi,

Naja wenn ich den download Test (via speedtest.at, DUMeter etc.) mache, dann komme ich immer auf genau 110kbyte/sec download und beim upload test auf genau 110kbyte/sec upload! Ich habe zwar schon von diesem IP Overhead gehört, aber ich dachte iNode buisness (SHDSL) Leitungen sind davon nicht betroffen und zweitens wurde doch der Overhead in den letzten Monaten schon reduziert laut diversen Forum Posts hier... oder ??

Die reduktion des Overhaeds bezog sich auf die xDSL@home Produkte.

Tja und das 2te Problem ist dann noch... wenn ich beides gleichzeitig versuche, also einen download + einen Upload passiert etwas lustiges...
der Download erreicht die "vollen" 110kbyte/sec aber der Upload erreicht nur 60kbyte/sec! Sobald ich den Download wieder deaktiviere geht der Upload auf konstante 110kbyte/sec ???

SHDSL ist laut ITU definition nicht 100% symetrisch dadurch ergibt sich das von dir beschriebene Phänomen.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Lord Devil » Do 20 Mai, 2004 18:08

Hallo und Danke fĂĽr die schnellen Antworten!

Heisst das also, dass es ganz normal ist dass ich ca. 110kbyte/sec habe? Das hat also jeder andere 1Mbit SDSL Besitzer auch? Und ist da dann eigentlich auch irgendetwas in Planung damit die Buisness User auch diese Overhead Reduktion bekommen wie die @home?

Das mit dem Upload kann ich schon irgendwie verstehen, doch ich dachte nicht dass der Einbruch so hoch ist, dass der Upload bei einem maximum download um 50% sinkt....!?!

Danke fĂĽr die schnelle Hilfe,
Oliver
Lord Devil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » Do 20 Mai, 2004 18:11

ob hier etwas angedacht ist weis ich nicht, intern gehört habe ich jedenfalls nichts.

wenn der download nicht 100% ausgenutzt wird bleibt auch mehr vom upload ĂĽbrig. (wir haben das vor einiger Zeit mal intern zum Testen probiert).

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Lord Devil » Do 20 Mai, 2004 18:23

naja danke dann jedenfalls... ich werde mal bei uns in der Firma das ausprobieren, dort haben wir eine 786kbps leitung von inode, mal sehen ob dort das gleiche Phänomen auftrifft, wenn ja dann bin ich zufrieden :))!!

Achja und jetzt noch eine kurze Frage, die Leute reden hier oft von es bringt was das Modem mal fĂĽr eine Nacht auszuschalten etc.? Ich meine das Modem auszuschalten, 10 Sekunden warten und wieder einschalten leuchtet mir ein, es bootet neu und wird ja bei jedem Neustart frisch konfiguriert eventuell neues Firmware etc., aber was soll dann eine Nacht bringen??

Und sollte ich mir übrigens Sorgen machen, ich bin recht weit von einem Postamt entfernt, über den eigentlichen 4km (laut Postauskunft)... die Leitung funktioniert einwandfrei, allerdings wenn ich das Modem ein und ausschalte, braucht es in etwa 5 Minuten... bis das DSL Lämpchen durchgehend brennt...! Ich schalte ein -> blinken -> 20 secs dann brennen ca. 20 secs-> dann plötzlich wieder aus und das ganze beginnt von neuem und das macht es ganze 3-5 mal bis es dann Gott sei Dank durchgehend brennt? Bei uns in der Firma direkt in Innsbruck, fängt es nach einem Neustart des Modems nur einmal an zu blinken, brennt dann und das wars? Hat das irgendwas mit der Leitungsqualität zu tun, dass er bei mir gerade noch ne Verbindung kriegt? Kann das auch den Speed beeinflussen?

Nochmals vielen Dank und das war auch die letzte Frage :))

Danke,
Oliver
Lord Devil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » Do 20 Mai, 2004 18:28

wenn die Leitung mit der Entsprechenden Bandbreite syncroniesiert (was sie ja bei dir tut) dann bringt man auch die entsprechende Bandbreite drüber. Das das syncroniesieren so lange dauert, kann daran liegen das die Leitung maybe sehr lang ist. Bei 4 km sollte es im Grunde noch keine Probleme geben. Im Zweifelsfall kannst du eine Störung melden, allerdings wenn du sehr weit vom Wählamt weg bist wird sich da nicht viel machen lassen.

lg

mas

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Lord Devil » Do 20 Mai, 2004 19:18

Hmm, ja dann wird es wohl daran liegen, ich dachte eben, dass das Modem zuerst vielleicht mit der Standardbandbreite probiert, merkt dass das nicht geht und dann langsam runterdrosselt und es jedesmal wieder versucht... bis es dann klappt. Hat mich einfach nur gewundert, warum er nach einer erfolgreichen Verbindung wieder "abschaltet" und neu probiert und das 3-5 mal... aber immerhin funzt es nach der letzten Synchronisation ohne Unterbrechung :) Hoffe nur dass mir dadurch eben keine Bandbreite verloren geht... aber ich werde es Morgen mal ausprobieren was wir in der anderen Firma mit dem 768Kbps xdsl unlimited an Geschw. bekommen.

Vielen Dank,
Oliver
Lord Devil
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Lord Devil » Fr 21 Mai, 2004 13:01

So habe es heute in der anderen Firma auch ausprobiert und es tritt tatsächlich das excakt gleiche verhalten auf! -15%

Naja gut... dann werd ich damit wohl leben müssen, aber ich finde es von Chello dann eigentlich toll, dass die sagen, sie erhöhen die Bandbreite soweit, dass man als User genau die Bandbreite bekommt die man meint zu haben :))

Aber ansonsten bin ich mit iNode sehr zufrieden... !!

Danke,
Oliver
Lord Devil
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL