XP + xDSL/VoIP + 2 Netzwerkkarten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

XP + xDSL/VoIP + 2 Netzwerkkarten

Beitragvon Philipp » Sa 15 Mai, 2004 06:41

Hallo,
kann mir wer sagen, wie ich bei den xDSL-Einstellungen sagen kann, welche Netzwerkkarte er nimmt fĂĽr die Verbindung, wenn ich zwei in der Maschine habe ?

Ich hab die erste auf 192.168.0.100/8 und die zweite wäre eigentlich für das Internet gedacht 10.0.0.137/24. Aber keine Einstellung (Gateway, ...) hat funktioniert.
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 15 Mai, 2004 07:36

Wenn du mit dem XP Netzwerkinstallationsassistent arbeitest, kannst du auswaehlen, welche der vorhandenen Netzwerkverbindungen fuer die Internetverbindung gewält werden soll. Da gibst du die richtige Karte an.

Das kann natuerlich tricky sein, wenn beide ganz ähnlich heissen. Tipp: zieh eines der Kabel ab und schau, welche Verbindung dann bei den Netwerkeinstellungen deaktiviert ist. Schaut bei mir zb so aus:

Bild

jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Philipp » Sa 15 Mai, 2004 10:00

Hab ich gemacht, ohne Erfolg. Es ist einfach so, daĂź er nur die Karte akzeptiert, die im BIOS Scan als erste erkannt wird. Sobald ich die Konfiguration der Netzwerkkarten vertausche, gehts gleich. Na was solls, ich wollte die teuerere 3Com hald fĂĽrs Netzwerk verwenden.

Trotzdem Danke.

Philipp
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Sa 15 Mai, 2004 10:57

Hier verstellt man die Reihenfolge der Dienste:

Bild
Zuletzt geändert von Bender am So 21 Nov, 2004 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Philipp » Sa 15 Mai, 2004 20:54

Also ich hab XP germanisch, wo finde ich das Menu ?
Ich hab mich nun 2 Tage gespielt und es ist einfach so, wenn beide Netzwerkkarten eingesteckt sind, geht die Einwahl nicht. Sobald ich mein Heim-Netz ausstecke (also nur die Karte zum Modem drinnen), so geht es sofort. Was ist das ? Also bei Linux ĂĽberhaupt kein Thema.
Apropo, das Script von INODE fĂĽr Suse 9 geht bei mir nicht zum Installieren. Fehlermeldung ... Bad Command-Shell oder so, jedoch "sh" allein eingetippt geht ... vielleicht hat gleich wer eine Idee.

Ciao, Philipp
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 15 Mai, 2004 22:05

Philipp hat geschrieben:Also ich hab XP germanisch, wo finde ich das Menu ?
start -> einstellungen -> systemsteuerung -> netzwerkverbindungen. dann die gewuenschte lan-verbindung markieren und - rechte maustaste -> eigenschaften.

anm: ich hab das "klassische" startmenue, kann sein, dass es im xp-menue anders aussieht.

und ja, netzwerkinstallation ist bei linux wesentlich einfacher, sogar fuer totale linux-newbies wie mich. dafuer plag ich mich schon eine zeitlang mit der installation eines druckers, der bei windows gleich nach dem anstecken funktioniert hat.

jutta
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Philipp » Sa 15 Mai, 2004 22:14

Sorry, aber da ist ein anderes Menu. Da war ich auch schon ĂĽberall. Das war doch schon immer das Problem bei Windows, andere Sprache und das Menu ist auch gleich wo anders.

Machst du den Drucker über CUPS ? Ich muß auch nächste Woche meinen PSC2210 in Linux eintragen, aber wie soll ich nur den Scanner aktivieren (Würg) ? Aber wie sagte der Herr Baumaxx - "Das ist ein eine andere Geschichte".

CIao, Philipp
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Sa 15 Mai, 2004 22:29

jutta hat geschrieben:start -> einstellungen -> systemsteuerung -> netzwerkverbindungen. dann die gewuenschte lan-verbindung markieren und - rechte maustaste -> eigenschaften.

Sicher nicht, sondern start -> einstellungen -> systemsteuerung -> netzwerkverbindungen, dann 6. (in Worten: sechster) MenĂĽpunkt von links (Advanced. Ist das 'Fortgeschritten'?).
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 15 Mai, 2004 22:32

sorry, mea culpa. hast recht.

hier findest du es Bild
menueleiste oben "erweitert" hab versucht, das zu markieren, aber eine grosse grafikkuenstlerin werd ich wohl nicht.

@drucker: CUPS sollte funktionieren, aber ich hab bei meinen versuchen schon so viel verstellt, dass ich am besten alles loesche (vor allem die druckauftraege!) und von vorne beginne.

jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Philipp » So 16 Mai, 2004 13:26

Endlich, ich ... jetzt hab ichs gefunden. DANKE.

Philipp
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Philipp » So 16 Mai, 2004 13:33

Wirklich ihr könnt mich dann auch alle auslachen, aber was mache ich falsch ?

2 Netzwerkkarten, XP, 1.NK -> xDSL, 2.NK -> Heimnetzwerk. Wenn ich die 2.NK nicht einstecke geht xDSL, sobald ich jedoch nur das Kabel von der 2.NK in meinen Switch reinstecke (nur aktivieren) geht die VPN Verbindung (1.NK) nicht mehr ?!? Nur die 2.NK einstecken und mein Heimnetz geht.

Also in solchen Situationen liebe ich wieder LINUX aber ich brauch meine WinDose.

Ja vielleicht hat wer einen Tipp.

Ciao, Philipp
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 16 Mai, 2004 14:09

hmm - du hast das haekchen bei "gemeinsame nutzung der internetverbindung" gesetzt? findest du bei den eigenschaften der vpn-verbindung unter "erweitert" - und die richtige aus den angebotenen verbindungen ausgewaehlt?

das "nette" an windows ist, dass bei einer veraenderung immer andere sachen mit verstellt werden und du dann alles wieder durchchecken musst. haben wir alle schon in der einen oder anderen form duchgemacht ... aber so lernt man windows kennen (und pinguine lieben :)

viel glueck,
jutta
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Philipp » So 16 Mai, 2004 17:55

Die Standardgateway beim Homenetz löschen und alles funzt.
War bis dato nie so, aber was solls, hauptsache ich kann nun endlich xDSL´n.

Ciao, Philipp :)
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL