Hab da mal ein paar fragen!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Hab da mal ein paar fragen!

Beitragvon lord87 » Mi 12 Mai, 2004 13:48

Hi!

Also zur zeit hab ich ADSL von der TA am laufen, und wĂĽrde mich sehr fĂĽr inode interessiern, jezt is da meine frage:

1.) Wenn ich da dieses mehr User dings da nehme, kann ich dann an den Router den ich von inote krieg meine jezigen router, mehr oder weniger als switch weiter verwenden, da ich 5 pc's am lauen hab und 2 Laptop's ĂĽber WLAN und ich mein equipment ja nicht einfach in die tonne treten will! Das mĂĽsste ja normalerweise gehn, oder?
(Jeziger aufbau: Modem-->Router(Netgear RP114)-->Wlan Router)

2.) Wie schauts denn da mit Filesharing ala Bittorrent und Emule aus läuft das, da ich ja scho gelesen hab, das da irgendwie nit wegen Portforwarding geht oder so?!

3.) Wat mach ich mit dem TA Modem, muss/kann ich das behalten, bekomm ich da Kohle zurĂĽck wenn ichs zurĂĽck gib....

4.) Bei ADSL von der TA hats ja so nen Spliter dazu gegeben, was geschiet mit dem?, Brauch ich da nen anderen?, Brauch ich den vieleicht ĂĽberhaubt nicht mehr...
lord87
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TwIce » Mi 12 Mai, 2004 14:35

1.) kann funzen, muĂź aber nicht... hier gehen die erfahrungswerte ziemlich auseinander. (5 PCs? nur fĂĽr daheim?!)
2.) funktioniert, aber u.U. nur eingeschränkt, sprich low ID beim emule und dergleichen.
3.) modem gehört TA, wird vom KMC abgeholt. geld bekommst keines, hast ja auch keines gegeben dafür (NEIN, die ¤ 43.52 haben NIX mit dem modem zu tun...)
4.) splitter gehört auch der TA, wird genauso abgeholt und auch nicht mehr benötigt.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lord87 » Mi 12 Mai, 2004 14:47

Danke erstmal

1.) Jou! 2Pc's in meinem Zimmer, 1 mein Bruder, 1 meine Schwester, 1 im Keller, und eben noch mein Laptop und der meiner Mutter ^^
was heist das?, das müste doch gehn, oder? Normalerweise bräucht ich ja nur an einen Port des I-note router meinen Router am Updlink anschließen, und dann sollte der Router doch die I-Net verbingung sharen, oder?

2.) Aber wenn ich das doch mit nem Fli4l mach muss ich doch auch ĂĽber den inote router drĂĽber und somit mĂĽsste das ja damit ja auch nicht funktionieren, *verwiert*!

3.) Bin mir ja nicht mehr sicher aba da hats ja so ne KautionsgebĂĽhr oder so gegeben, fĂĽr wat war die den dan?

LG Hannes
lord87
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TwIce » Mi 12 Mai, 2004 14:54

naja, das wäre bei spitzenlast 7 PCs am LAN/WAN gateway... wieviel bandbreite hast geplant, 1280...2320...?

das problem wird wohl sein, daß viele router sich mit dem zyx 650 ned wirklich vertragen... da hilft eigentlich nur trial und error, oder halt ein "wirklich" netzwerkfähiges xdsl nehmen, marke @work oder unlimited.

afaik hat die TA fĂĽr ihre alcatel-bĂĽchsen noch nie kaution genommen...
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lord87 » Mi 12 Mai, 2004 15:02

Eigentlich mal die 1280, da nur eigentlich nur seltenst 7pc's im Net sind, da ich ja meistens nur auf einen Pc arbeite, und wenn ich mal alle drei ein hab, dann last ich nur einen aus, und die anderen laufen meist nur nebenbei mit. Und der Im Keller ist auch nicht al zu oft online.

Wieso vertragen die sich denn nicht mit dem?, was is an dem so anders als an anderen, das der da so ummer mukt! :-?

LG Hannes
lord87
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 12 Mai, 2004 15:39

bei mir haengen dzt auch vier im netz, allerdings nur selten alle gleichzeitig in betrieb. geht mit 1280 bequem aus, solang man keine download-exzesse betreibt. (hatte bis vor kurzem 1024 und bin damit auch immer ausgekommen)

manchmal haengt auch noch ein accesspoint dran, damit ich bei schoenwetter mit dem notebook im garten sitzen kann (und ein switch, weil 4 ports dann zu wenig werden)

@emule etc. das problem gibts bei der *mehrplatzloesung*, bei der einzelplatzloesung *nicht*. du musst dich halt auf den hilfeseiten von emule und bittorrent schlau machen, welche ports freigegeben werden muessen, damit du eine hohe ID bekommst.

ich habe den netgear fr114p mit xdsl@home (einzelplatz, ohne VoIP), zyxel prestige 645-a1. funktioniert mit der neuesten firmware. konfig siehe http://www.filipic.biz gibts aber sicher auch irgendwo hier im archiv.

jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lord87 » Mi 12 Mai, 2004 18:23

Hab ich das jetz richtig verstanden?

bei einzelplatz bekomme ich nur ein DSL Modem
und beim mehrplatz bekomm ich einen Router mit der FW von I-Note die für jegliche veränderungen gespärt is und somit auch kein Portforwarding möglich is?!
lord87
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 12 Mai, 2004 18:31

zitat aus at.inode:

Die Mehrplatzoption wird per NAT und DHCP realisiert. Daher können einige P2P Programme, die auf deinem PC einen Server einrichten, von aussen nicht erreicht werden. Im Donkey z.B. bekommst du deshalb eine Low-ID.

http://e-post.inode.at/cgi-bin/dnewsweb?cmd=article&group=at.inode&item=4662&utag=

einstellen kannst du am router den dir Inode zur verfuegung stellt AFIK nichts.

bei der einzelplatzversion bekommst du wahlweise ein usb- oder ein ethernetmodem (ich hab das perstige 645, kann sein, dass es inzwischen ein anderes ist). da kannst du deinen eigenen router dahinter haengen. (allerdings auch nicht jeden, aber dazu gibts hier im forum ohnehin genuegend infos. )
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL