xDSL@home Mehrplatzfähigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xDSL@home Mehrplatzfähigkeit

Beitragvon punkrock » Mo 10 Mai, 2004 18:52

Huhu ich hab im moment Aon Speed!
Habs vor zu kündigen und will auf xDSL/Inode umsteigen!
Bis jetz hatte ich einen DLink Ethernet router der es ermöglicht das meine 3 rechner problemllos ins i-net zuzugreifen können!

Ich bestelle also ein Ethernetmodem bei der Anmeldung! @home.Produkt
Nur ich habe dazu eine Frage! schaut mal hier!
http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html

Muss ich das Monatlich bezahlen? muss ich es anfordern?
Kann ich sonst nur mit 1 pc surfen?
Oder merkt des die Inode gar net mit wieviel rechner ich zur gleichen zeit online bin?
punkrock
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » Mo 10 Mai, 2004 19:00

Hi,

steht eigentlich gross dabei -> Preis/Monat

du solltest es bei der Bestellung mitangeben, da es sonst mit einmalig 100 ¤ zu Buche schlägt.

ja.

merken ist relativ, du wirst halt immer nur von eimem PC aus die VPN Verbindung aufbauen können.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon stealth » Mo 10 Mai, 2004 19:11

es gibt schon endlose Threads dazu - benutz einfach mal die Suchfunktion:

Zusammengefasst:

1) Mit den 3,99/Monat bekommst Du auch eine Modem das auch ein Router ist, Notwendigkeit für Deinen Router besteht nicht mehr.

2) Allerdings gibt Probleme mit dem Portforwarding, da der Router nicht selbst konfiguriert werden kann (wichtig für manche Online-Games, EMule, Files per ICQ schicken, XBOX ans Netz hängen etc.)

3) An den Einzelplatzzugang kannst Du einen DSL-Router anhängen, allerdings funktionieren die wenigsten Router damit (DLink funkt nicht), und Inode gibt (verständlicherweise) keinen Support auf selbst installierte Router

4) alles weitere findest Du im Forum (könnte hier noch ewig schreiben) :oops:

5) Ausserdem hab ich genau das gleiche Problem wie Du - möchte auch zu Inode wechseln und bin gerade dabei eine Lösung mit Inode zu finden.

lg
Matthias
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 10 Mai, 2004 19:15

du solltest es bei der Bestellung mitangeben, da es sonst mit einmalig 100 ¤ zu Buche schlägt.

könntest du das mal genauer erläutern und einen entsprechenden Hinweis geben, wo dies steht?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon stealth » Mo 10 Mai, 2004 19:17

@mas

Oops, da hat sich wohl meine Antwort mit wem überschnitten...
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon stealth » Mo 10 Mai, 2004 19:19

radditz hat geschrieben:

könntest du das mal genauer erläutern und einen entsprechenden Hinweis geben, wo dies steht?

ist deshalb, weil sonst ein Modemtausch notwendig ist und der kostet EUR 100,-
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mas » Mo 10 Mai, 2004 19:39

@stealth

danke für die erläuterung .. hast das mit dem überschneiden wieder ausgebessert :D
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon stealth » Mo 10 Mai, 2004 19:45

@mas

bzgl. meinem gleichartigen Problem (lt. meinen PMs) - hast Du Dich damit schon befasst, hab übrigens auch schon ein Angebot vom Vertrieb, falls das für Dich von Bedeutung ist- allerdings glaub ich der vom Vertrieb versteht (oder will nicht verstehen) was ich meine.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

..hmmm

Beitragvon Andreas2000 » Di 11 Mai, 2004 09:41

also warum mit INODE rumreden und nicht selber initiative ergreifen? so ein kleiner Linux Router frisst net mehr Strom als die herkömmlichen Otto Normalverbraucher Router, ist simpel zu konfen und vor allem: wenn ich punkto Portforwarding oder Firewall eine Änderung brauch, dann kann ich das selber machen und muss net bei INODE wieder dafür löhnen... und verboten is das ganze auch nicht - nicht mal wennsd einen einzelplatzzugang hast...

einziger nachteil: es wird net von inode supported - soll mir aber auch recht sein... es funkt nämlich wunderbar *gg*
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: ..hmmm

Beitragvon jutta » Di 11 Mai, 2004 09:55

Andreas2000 hat geschrieben:so ein kleiner Linux Router

kannst du bitte ein bissl was ueber die hardware schreiben? es hat ja nicht jeder einen arbeitslosen pc rumstehen. mein router funktioniert zwar (xdsl@home ohne VoIP; netgear fr114p , aber mittelfristig reizt mich so ein selbst konfiguriertes linux-ding. was muss ich dafuer also kaufen? welches mainboard? welchen prozessor? ansonsten: gehaeuse, netzteil, cd-laufwerk, kabel ... hab ich was vergessen? wenn moeglich sollte alles auch stromsparend und leise sein

danke,
jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mas » Di 11 Mai, 2004 09:58

dafür reicht meist ein P1 oder so ... -> PM

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon stealth » Di 11 Mai, 2004 10:02

Hab aber irgendwie keine Lust, mir noch einen Rechner zuzulegen für ein kleines Netzwerk, das gerade mal 3 PCs miteinander verbindet, wobei auf 2 davon ja sowieso nur gesurft wird und nur einer die "vollwertige" Internetnutzung benötigt.

Ausserdem hab ich ja das ganze Equipment schon, da ich ja bei der TA bereits ADSL habe - möchte aber von der TA weg. Und vom Support bei Inode bin ich ja recht begeistert - in der Technik sind die Leute wirklich auf Zack - allerdings mein Betreuer im Vertrieb stéllt sich ein wenig "patschert" an.

Mal abgesehen davon kenn ich mich mit Linux nicht aus :-?
Zuletzt geändert von stealth am Di 11 Mai, 2004 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

technische Daten

Beitragvon Andreas2000 » Di 11 Mai, 2004 10:07

So hier mal die technical Details meines FLI4L:

Pentium I 120MHz (Passiv gekühlt ohne Gebläse)
64MB Ram (eh viel zu viel *gg*)
3,5" Floppy
2 Stück 3Com 100Mbit FullDUplex Netzwerkkarten
ISA Grafikkarte mit 512kB *gg*

eingebaut ist das ganze in ein Original Siemens 5HPCI Gehäuse - das hat den Vorteil, daß das Netzteil ein selbstregulierendes Gebläse hat, das bei dieser "Belastung" ohnehin nur mit Minimaldrehzahl läuft... also unhörbar.

Als nächste Ausbaufstufe werd ich mir ein LCD Display dranhängen, damit ich sofort seh was los is wenn mal was net so funkt wie's sollte.

fast vergessen hätt: solche PCs kannst über eBay so um die maximal 30 Euros ersteigern.. is also noch dazu in der Anschaffung günstiger als ein Hardwarerouter - Switch brauchst halt noch einen dazu.. aber der kostet net die Welt
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 11 Mai, 2004 10:45

ich hatte an sich komponenten gemeint, die man im fachgeschaeft kaufen kann - von wegen rechnung fuers finanzamt und gewaehrleistung.

das stelle ich mir bei P1 und ISA-Karten eher schwierig vor.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon stealth » Di 11 Mai, 2004 11:05

@jutta

da würd ich mich fragen, ob sich das dafür steht:

Einen billigen aktuellen PC um 300 - 400 Euro und dafür mit Rechnung und Gewährleistung vom Händler

oder

einen billigen von Ebay (in der Preisklasse wie von Andreas genannt) und dafür nicht unbedingt diese Sicherheit allerdings sollte mal etwas eingehen, bekommst Du die Ersatzteile wiederum bei EBay um 1-5 Euro.
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL