golfvr6206 hat geschrieben:[...] ich lese hier die ganze Zeit was von Entbündelung. Was ist das denn?
Früher wurden alle Telefonanschlüße von der Post hergestellt (Wählämter, Leitungen, Telefondose). Seit einigen Jahren ist es möglich, dass ein alternativer Anbieter im Wählamt oder in unmittelbarer Nähe dazu eine eigene "Vermittlung" einrichtet und die Anschlüße von Kunden von der Telekom auf sich selbst umschaltet. Das kostet den Anbieter natürlich etwas, aber er darf dafür in Zukunft selbst die Grundgebühr verrechnen.
Der Vorteil für den Kunden liegt darin, dass man von der Telekom komplett weg kommt. Denn auch wenn man CallByCall oder Preselect verwendet hat, so war man doch immer noch Kunde bei der Telekom. Weiters kann jetzt der Provider auch direkt ein xDSL-Angebot machen und ist nicht mehr auf die Technik der Telekom angewiesen. Die Kunden haben so eine größere Vielfalt beim Angebot (mehr Speed, höheres Transfervolumen, geringer Kosten,...).
Der Nachteil ist, dass man in Zukunft an den privaten Anbieter gebunden ist. Es gibt in der Telefonie kein CallByCall mehr und der Umstieg auf ein anderes DSL-Angebot wird erschwert und ist (meist) mit höheren Kosten verbunden.