Alcatel Speed Touch "510v4" vs. "Home"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alcatel Speed Touch "510v4" vs. "Home"

Beitragvon bedda » Fr 30 Apr, 2004 09:23

Hallo!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem "Alcatel Speed Touch 510v4", jedoch ist das Teil relativ schwer zu bekommen und außerdem viel teurer! Nun zu meiner Frage:

Tut das "Alcatel Speed Touch Home" auch seinen Dienst? Oder welche besonders tollen Vorteile hat denn das "510v4". Ich hab zwar die Spezifikatiosunterschiede gelesen, jedoch kann ich da den praktischen Vorteil nur schwer nachvollziehen! Kann mir jemand helfen?
bedda
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon berghauptmann » Fr 30 Apr, 2004 10:13

Das ST 510 ist sehr einfach mittels Konfigurationsdatei als Router zu konfigurieren siehe: http://xdsl.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=29

Um das ST Home als Router verwenden zu können muss man es erst auf ein ST Pro patchen.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Alcatel Speed Touch "510v4" vs. "Home&quo

Beitragvon Bender » Fr 30 Apr, 2004 10:31

bedda hat geschrieben:... Ich bin schon länger auf der Suche nach einem "Alcatel Speed Touch 510v4", jedoch ist das Teil relativ schwer zu bekommen und außerdem viel teurer! ...

Gezählte 20 (i.W.: zwanzig) Euro kostet das 510v4 (1 Port) mehr als das ST Home.

Zur Annahme, der Modem-Router sei relativ schwer zu bekommen, siehe:

speedtouchdsl.de
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Alcatel Speed Touch "510v4" vs. "Home&

Beitragvon berghauptmann » Fr 30 Apr, 2004 11:54

Bender hat geschrieben:Zur Annahme, der Modem-Router sei relativ schwer zu bekommen, siehe:

speedtouchdsl.de

wobei dort die Preise seltsamerweise deutlich höher als hier: http://www.accs-dsl-store.com/index.asp?pays_choisi=DE sind. Zu beachten ist außerdem, dass die ISDN Version (wie sie in Deutschland zumeist angeboten wird) nur bei einem ISDN Anschluss funktioniert. Für einen "normalen" Telefonanschluss ist die POTS-Version zu verwenden, die zumeist auch um ca. 10 EUR billiger ist.
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Fr 30 Apr, 2004 12:06

berghauptmann hat geschrieben:... speedtouchdsl.de, wobei dort die Preise seltsamerweise deutlich höher als hier: http://www.accs-dsl-store.com/index.asp?pays_choisi=DE sind. Zu beachten ist außerdem, dass die ISDN Version (wie sie in Deutschland zumeist angeboten wird) nur bei einem ISDN Anschluss funktioniert. Für einen "normalen" Telefonanschluss ist die POTS-Version zu verwenden, die zumeist auch um ca. 10 EUR billiger ist.

In dem Online-Schuppen ist kein einziges POTS-Gerät zu finden!
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon berghauptmann » Fr 30 Apr, 2004 12:37

Bender hat geschrieben:In dem Online-Schuppen ist kein einziges POTS-Gerät zu finden!

Nicht in Deutschland, da dort soviel ich weiĂź auch kein ADSL ĂĽber POTS verfĂĽgbar ist, in Belgien zB schon: http://www.accs-dsl-store.com/index.asp?pays_choisi=BE
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Fr 30 Apr, 2004 13:04

Re-edit:

U. A. gegenstandslos. – Der Link von berghauptmann ist tatsächlich ein wertvoller Hinweis fĂĽr einen Kauf.

============================================
============================================

berghauptmann hat geschrieben:... Nicht in Deutschland, da dort soviel ich weiĂź auch kein ADSL ĂĽber POTS verfĂĽgbar ist ...

Und wo ist http://speedtouchdsl.de?

Over and out.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon orso » So 02 Mai, 2004 09:02

Guten Morgen!

Ich habe hier ein deutsches Alcatel Speed Touch home, das ich - problemlosest auf ein PRO gepatcht habe. Eine Sache ist dabei sehr seltsam - ich hoffe, Ihr könnt mir dazu etwas sagen.
AUf dem Modem ist unten ein Sticker, der lautet:
"Speed Touch Home ISDN Network Terminator". Okay, also ein ISDN Gerät. Beim Patchen des Modems werden zwei HEX Zahlen ausgelesen, die bei POTS Modellen anders ist als bei ISDN-Geräten. In meinem Fall sind die Zahlen jene der analogen Variante! Jetzt ist die Frage: Warum ist da ein ISDN-Pickerl drauf, wird in D analoges Modem verwendet und jenes an einen speziellen Splitter/Wandler angeschlossen?

Wenn ich das Modem an den Splitter an ISDN hänge, so bekommt es keinen LIneSync, bei analoger Leitung konnte ich es noch nicht testen.

WĂĽrde mich ĂĽber Antworten dazu freuen.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bender » Mo 03 Mai, 2004 12:13

@orso

In dem STH-Modem hat wahrscheinlich schon jemand seine Test-Finger drinnen gehabt und es, aus welchen GrĂĽnden auch immer, falsch gepatcht: Wenn man das Eeprom auf den Wert 9606 (STPro) bzw. 9600 (STHome) zurĂĽckschreibt, mĂĽsste das Device wieder auf ISDN-ADSL laufen.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon orso » Mi 05 Mai, 2004 20:34

Bender hat geschrieben:@orso

In dem STH-Modem hat wahrscheinlich schon jemand seine Test-Finger drinnen gehabt und es, aus welchen GrĂĽnden auch immer, falsch gepatcht: Wenn man das Eeprom auf den Wert 9606 (STPro) bzw. 9600 (STHome) zurĂĽckschreibt, mĂĽsste das Device wieder auf ISDN-ADSL laufen.

Hallo, Bender!

Der Dilettantismus mancher User kennt doch echt keine Grenzen. Das ISDN Gerät wurde doch tatsächlich zu einem analogen Speed Touch Pro gepatcht!! Dass jemand so dumm ist, daran dachte ich bei bestem Willen nicht...
Jetzt habe ich es wieder zu einem ISDN-Gerät (SpeedTouch PRO) gemacht und es läuft perfekt.

Wenn jemand daran Interesse hat, so möge er sich bei mir melden.

@Bender: Danke fĂĽr den Hinweis!

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bender » Do 06 Mai, 2004 10:07

orso hat geschrieben:... Jetzt habe ich es wieder zu einem ISDN-Gerät (SpeedTouch PRO) gemacht und es läuft perfekt. ...

Hi, orso! Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung.

['gri:ts]
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL