Brauch ich mit Inode und 2 PCs wirklich einen Router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Brauch ich mit Inode und 2 PCs wirklich einen Router?

Beitragvon Martin@home » Mi 21 Apr, 2004 09:35

Ich wĂĽrde gerne 2 PCs an Inode XDSL home anschlieĂźen.
Brauch ich dazu nun einen eigenen Router dessen Ports ich frei konfigurieren kann oder nicht?
Was ist mit diesem Zyxel 645/650? Brauch ich das wenn ich einen eigenen Router nehme?

Sind bei Inode alle Ports offen?
Ich wĂĽrde neben Age of Empires - Conquers zocken, noch ein paar andere Ports serverseitig nutzen wollen.
Wie siehts mit P2P und ICQ aus?

Bringt die Mehrplatzwerweiterung was, oder reicht ein einfacher XDSL-Router aus? Kann ich da die Ports konfigurieren lassen?

Welchen Router empfehlt ihr als stabil und gut funktionierend?

Danke,
Martin
--- Mein Gott, wieso mĂĽssen Patienten mit Bauchschmerzen seit 3 Wochen ausgerechnet Sonntag um 4h FrĂĽh kommen? ---
Martin@home
Neu im Board
Neu im Board

Router & CO

Beitragvon Andreas2000 » Mi 21 Apr, 2004 12:07

Zum Thema INODE@home & Router gibts hier schon einige Postings... werd aus diesen Dingern nicht wirklich schlau, der eine sagt es funkt, der andere sagt es funkt nicht.

Das einzige, das ich 100%ig rauslesen hab können ist, daß der Softwarerouter FLI4L (http://www.fli4l.de) auf Linux Basis 100%ig funktionieren sollte... Und das is sogar billiger als ein neuer Hardwarerouter, denn es reicht Dir ein Pentium I Rechner und ein Hub....

Um die Zyxel Modems von INODE wirst nicht herumkommen - die konfigurieren die Dinger, daĂź xDSL von INODE funkt...

:oops:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Martin@home » Mi 21 Apr, 2004 12:18

Da bräucht ich dann aber wieder einen Stromfresser mehr in der Wohnung.
So ein Router wär halt dezent und stromsparend und lärmfrei.
--- Mein Gott, wieso mĂĽssen Patienten mit Bauchschmerzen seit 3 Wochen ausgerechnet Sonntag um 4h FrĂĽh kommen? ---
Martin@home
Neu im Board
Neu im Board

ein paar Tips

Beitragvon Andreas2000 » Mi 21 Apr, 2004 12:56

Hallo,

wennst dazu eine abgespeckte Pentium 1 Rechner nimmst ohne CD-Rom ohne Festplatte und ohne Kühlerlüfter schaffst es ein Ding zu bauen, daß 17Watt Stromverbrauch hat - also nur unwesentlich mehr als ein kleiner handelsüblicher Router. Mit ein bisschen Geschick lässt sich das ganze ebenfalls in einem kleinen Gehäuse Marke Eigenbau unterbringen...

Das ist auf jedenfall die investionssparendste Methode und vor allem die Methode die 100%ig funkt. Mit den Hardwareroutern ärgerst Dich nur rum wennst 5 ausprobierst und keiner geht - und dann hast einen der geht ändert 1 Monat später INODE wieder was an der Netzkonfig und der Router funzt wieder net.....

lg
Andreas.

-------------------------------------------------------------------
Stressfrei routen mit FLI4L
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Alwo » Mi 21 Apr, 2004 13:10

Die billigste Lösung ist das Du mit einem PC Dich bei
Inode einwählst, und der 2. PC sich die Internetverbindung vom 1. PC
holt !!!!!!

NatĂĽrlich kannst Du dann nicht mit dem 2. PC ins Netz, wen der 1. PC
ausgeschaltet ist !!!!

Da kommt es eben darauf an wie Du Deine Beiden Rechner verwendest, ob Dir diese Lösung reicht ??!! wenn ein rechner sowiese fast immer
eingeschaltet ist, ist die Lösung nicht schlecht !!!

Du sparst Dir dabei den 3. Linus Rechner der Dir weiter oben
vorgeschlagen wurde !!! (wobei das auch für Dich scheinbar zu kompliziert wäre) Diese 3. müsste nartürlich auch immer laufen wenn
1 und 2 ins Netz wollen !!

Das kostet aber gar nichts, da Du die beiden Rechner ja schon hast !!!

BezĂĽglich Portfreigabe hatte ich bei Inode noch nie ein Prob !!!
Benutze :
CounterStrike,FarCry,BattlefieldVietnam,
Emule,Shareaza usw.

MfG Alwo

P.S. Ich habe einen Router, hatte das Netz aber voher testweise
mit 2 PC. verwirklicht !!! Da mein 1. Rechner manchmal aus ist,
und ich fĂĽr mein Notebook WLAN brauche !!!
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ragman » Mi 21 Apr, 2004 13:41

Hier Alwo, hast du noch ein paar Ruzeichen, die könnten dir sonst ausgehen :rofl:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon thomas1499 » Mi 21 Apr, 2004 16:31

Hallo,

und wie "hol" ich mir die Internetverbindung vom 1ten PC ?

Wenn ich beim 1ten PC sag (XP) das andere User auch die INternetverbindung nutzen können/solln kann ich mich nichtmehr einwählen und er kommt mir mit einen "800er" Fehler

GrĂĽsse
Thomas
thomas1499
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon webweb » Mi 21 Apr, 2004 19:39

thomas1499 hat geschrieben:Hallo,

...

google mal nach internetverbindungsfreigabe, oder du weiĂźt es schon ...

[off topic]

wieso brauchst du in deinem beitrag 32 rufzeichen ?

[/off topic]
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hoschi21 » Mi 21 Apr, 2004 21:42

Wenn du einen HUB am Prestige anschließt, können sich auch 2 Rechner einwählen. Das sollte aber nur mit max. 2 Rechnern funktionieren.
hoschi21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon orso » Mi 21 Apr, 2004 23:38

Martin@home hat geschrieben:Da bräucht ich dann aber wieder einen Stromfresser mehr in der Wohnung.
So ein Router wär halt dezent und stromsparend und lärmfrei.

Hallo!

Habe einen Fli4l im Einsatz und es funktioniert hervorragend! Hören tut man von diesem Rechner gar nix, denn er wird passiv gekühlt und der Netzteillüfter fährt fast ganz runter, wenn es nicht heiß drinnen ist. Außerdem hat der Rechner keine Festplatte, sondern eine Compact Flash Karte, keine Grafikkarte, kein CD-Rom. Das einzige was man hört ist das Geräusch vom Floppy, wenn ich einmal neu booten muß (kommt nur vor, wenn ich die Konfiguration ändere)

Mein Router steht im Vorzimmer - man hört keinen Summer...

Dass damit alles klappt, brauche ich ja nicht zu sagen... Portforwarding, VoIP, Firewall, etc. Alles kein Problem. Wenn man einen Hardware-Router kaufen würde, der so viel kann, und so flexibel ist, wie ein fli4l, dann bräuchte man verdammt viel Kohle, beziehungsweise würde man ein solches Gerät gar nicht finden.

Mein Tip:

FLI4L 2.1.6. Bei mir im Einsatz: PI @ 75 Mhz., 96 MB Ram (=viel zu viel, 16 MB reichen locker)

mfg. Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

...ich hab....

Beitragvon Andreas2000 » Do 22 Apr, 2004 10:34

...in meinem fli4l eine uuuuuralt ISA grafikkarte weil mir des display basteln zu mĂĽhsam is *g* und wenn mal wirklich was net hinhaut dann kann ich auf die schnelle einen tft ins vorzimmer bringen und anstecken

:rofl:
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: ...ich hab....

Beitragvon orso » Do 22 Apr, 2004 11:06

Andreas2000 hat geschrieben:...in meinem fli4l eine uuuuuralt ISA grafikkarte weil mir des display basteln zu mĂĽhsam is *g* und wenn mal wirklich was net hinhaut dann kann ich auf die schnelle einen tft ins vorzimmer bringen und anstecken

:rofl:

Hallo!

Mein Display ist derzeit auch net angesteckt. Ich schaue immer per ssh auf den fli4l, wenn was net geht. Oder im Syslog. Aber normalerwiese ist das net nötig. Wenn natürlich was gröberes beim booten los ist, dann muß ich ihn herholen und dann schaue ich mir die Bootausgabe in Hyperterm in Windows an (serielles Kabel zwischen fli4l und PC). War allerdings schon ewig nicht mehr notwendig, weil der fli4l verhält sich wie ein VW.

mfg. Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 23 Apr, 2004 08:24

thomas1499 hat geschrieben:Hallo,

grundsaetzlich steht das in den hilfetexten von win xp und auch in jedem mir bekannten windows handbuch. manchmal macht der windows installationsassitent aber ein bissl komische sachen, dh es ist jedenfalls empfehlenswert, die einstellungen zu ueberpruefen. und manchesmal (nicht immer) erfordern einstellungsaenderungen ein reboot.

wie stellst du denn die verbindung zwischen den beiden rechnern her? mit cross-kabel oder mit switch oder ganz anders?

lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon D0L|3Y » Mo 26 Apr, 2004 19:50

omg

komplizierter kann mans ihm gar ned erklären oder?

du brauchst
in einem PC zwei netzwerkkarten
im anderen natĂĽrlich nur eine netzwerkkarte
du brauchst ein gekreuztes netzwerkabel (mit diesem werden die zwei PCs verbunden). gekreutzte kabel heißen auch CROSSOVER (das bedeutet dass die paare des pachkabels vertasucht sind... nähres zu beschreiben ist dann zu kompliziert)

den ersten PC richtest du ganz normal ein. so wie es von inode vorgegeben wurde.

dann verbindest du die zwei PCs.

solltest du dich mit den einstellungen des Netzwerkes nicht so gut auskenne, startest du den netzwerk asisstenten. der fragt dich schritt für schritt was du tun möchtest.

mit dieser hilfe solltest du das hinbekommen. der asisstent beschreibt dir das alles genau und du kannst nicht viel falsch machen.

wundere dich nicht wenn du beide PCs dann neustarten muĂźt *g*

beachte dass du mit dem zweiten PC NUR dann online sein kannst wenn der PC nr 1 eingeschaltet ist. warum das so ist? ist logisch, der zweite PC hängt an der netzwerkkarte des ersten PCs, also muss der laufen damit das ding funkt.

die meisten boards haben heute onboard netzwerkkarte. sie wird auf jeden fall reichen, denn mehr als 100MBit wirst du nicht brauchen.
solltest du das alels eingerichtet haben und es funkt nicht... dann muĂźt du im bios die onboardnetzwerkkarte aktivieren.

ich weiĂź halt eben nicht inwiefern du dich auskennst.

aber das ist wirklich keien unlösbare hexerei

nur mut :p
D0L|3Y
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Snappy » Mo 26 Apr, 2004 20:36

D0L|3Y hat geschrieben:omg

die meisten boards haben heute onboard netzwerkkarte. sie wird auf jeden fall reichen, denn mehr als 100MBit wirst du nicht brauchen.

nur mut :p

Nachtrag: Die "meisten" haben schon Gigabit-Onboard...
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL