Hallo Bender - nachdem PM and Dich schon ĂĽber eine Woche im Postausgang liegen hier eine Forum Post. Eventuell kann mir aber auch jemand anders weiterhelfen.
Ich, habe Deinen Post gefunden und denke, dass Du ich mitdem ST510 and Routern auskennst. ich hatten gestern nach 8h aufgegeben, nachdem ich den ST510 ĂĽber einen D-Link DI-624 mit einem PC (eigentlich hatte ich 2 PC's mit Win98Se zum testen) verbinden wollte. Der ISP ist TELE2, der mit der Telekom Austria zusammenarbeitet (die Leitung is von TA).
Also als Hintergrundinfo. Das ST510 wurde mit der mitgelieferten CD konfiguriet and die FW upgedated. Das ST510 funktioniert mit beiden PC's wenn eine VPN (PPTP) Verbindung von Windows aufgebaut wird.
Jetzt aber das Problem:
Wir mĂĽssen das ST510 ĂĽber eine WLAN betreiben, da sonst immer 15m Kabel ausgerollt werden muss. Dazu habe ich einen bestehenden gut funktionierenden D-Link DI-624 (vorerst noch mal ohne die WLAN Karte DWL-520) zwischen ST510 und PC geschaltet (hat zuvor an einem Zyxel 645 DSL Modem einwandfrei gearbeitet). Danach ist mir aufgefallen, dass das ST510 den DSL synch (@ LED) verliert und gelb zu blinken beginnt.
ich hatte dann allemöglichen Router WAN Einstellungen probiert (dyn IP, static IP, PPTP etc). Auch mit MTU size etc. gespielt. Verschiedene Kabel probiert (mitgeliefert von ST510 bzw. von DI-624). Wie gesagt einzeln gehen die Geräte und haben die neueste FW updates. Sobal ich aber den DI-624 mit dem ST510 verbinde verliert dieses den DSL synch und blinkt gelb (auch wenn ich die PC's abstecke und nur das ST510 mit dem DI-624 verbinde ST510 LAN -> DI-624 WAN). Soweit ich mich erinnere hat es irgendeinmal i nden 8h sogar eine Verbindung über St510 und DI-624 gegeben, ich weiss aber nicht mehr wie und wieso es jetzt so massive Auswirkungen gibt wenn ich die beiden Geräte verbinde und der DSL Synch weg ist). Dabei geht die grüne LED aus und im ST510 Menü (http://10.0.0.138 erscheint bei DSL ein Kreuz statt ein Häckchen)
Hast Du irgendwelche Tips, Anhaltpunkte bzw. gibt es Unverträglichkeiten der beiden Geräte bzw. Einstellungen die solche Auswirkungen verursachen? Was wäre überhaupt die richtige Einstellug der beiden Geräte bzw. am PC (Idealerweise soll sich ja entweder das DSL Modem oder der DI-624 über PPTP mit User/Pass einwählen), aber eine "dyn IP Verbindung mit anschliessendem Windows VPN wäre auch ok.
Der Thomson Support hatte gemeint, dass wenn beide Geräte als Router arbeiten, zwischen ihnen ein Crossover Kabel benötigt wird (das habe ich jetzt gekauft). Ich frage mich nur, warum mit den bestehenden Kabeln sowohl die LAN LED grün leuchtet und ich vom PC über den D-LINK DI-624 das ST510 konfigurieren kann. Ist das mit einem falschen (nicht crossover Kabel) überhaupt möglich - konfigurieren geht, aber ein DSL Link nicht?). Ausserdem wurde auf meine Frage noch immer nicht eingegangen, warum beim Anstecken des DI-624 (WAN Port) and das ST510 (LAN Port) plötzlich auf dessen WAN Port der DSL synch verloren geht (obwohl ich sonst noch gar nichts mit dem PC gemacht habe und ich am DI-624 auch dyn IP, stat IP, PPTP etc. konfigurieret habe). Kann ein falsche Kabel bzw. welche Einstellung am ST510 oder DI-624 so etwas verursachen? Der ISP Service hatte mir gesagt, dass der DSL synch am ST510 immer da sein muss (sozusagen als Grundvoraussetzung für alle weiteren Schritte - die Telecom war deswegen da und sagt es pass alles der PC sei schuld, hatte aber 2 PC's getestet und ohne dem DI-624 funktioniert auch alles über VPN).
Sorry für den langen Beitrag, wollte aber soviel wie möglich an Infos liefern.
Danke und LG
Heinz