Warum geht der WGR614 für Inode und der WGT624 nicht?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Warum geht der WGR614 für Inode und der WGT624 nicht?

Beitragvon stefan_gg » Sa 10 Apr, 2004 09:36

Warum kann man für Inode XDSL@home den Router WGR614 verwenden und den WGT624 nicht. Ich habe mir auf der Netgear homepage die Daten der beiden Router angesehen.

Es haben beide VPN Pass-through, Static- & dynamic Routing und sonst kann ich auch keine Unterschiede entdecken, die das funktionieren mit der VPN Verbindung mit Inode verhindern könnten. Also wenn wer konkret weiß warum der nicht funktioniert ... bitte posten!

http://www.netgear.de

Danke im Vorhinein

mfg[/url]
stefan_gg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gutschig » Sa 10 Apr, 2004 10:18

So wie ich das verstehe scheint es sich niht um die Hardware sondern umd die Software des Routers zu handeln. Offensichtlich funktionieren auch nicht alle 614 (Ver_2 und 3) mit Inode.
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Alwo » Sa 10 Apr, 2004 10:35

Der WGT624 funktioniert mit XDSL@home !!!!!

Nur mit der erheblichen einschränkung das manche redirect Hompages
nicht angezeigt werden (liegt an der FW) :-(
Das lässt sich zur Not aber mittels Proxy umgehen !!

Mit FW 1.0.5 (sehr gefährlich beim Update :-( ) gehen sogar
alle Seiten :-) dafür gehen P2P Programme nach meinen
Erfahrungen schlecht (scheinbar absturz bei zuvielen Verbindungen)

P2P geht dafür mit FW 4.0.4 super stabil :-)

Naja Netgear sollte die FW 4.0.4 mit dem Seitenaufbau (oder verbindung)
der FW 1.0.5 Paaren.
Bai AON Adsl geht wiederrum die FW 1.1.1 am besten (alle Seiten dafür kein "Auto 108MBit" Wlan Mode)

MfG Alwo

P.S. die Firmware Politik von Netgear ist schrecklich, da sitzen
wahrscheinich 100 Inder und jeder schreibt seine eigerne FW !!
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

config

Beitragvon stefan_gg » Sa 10 Apr, 2004 10:59

Hm ok das klingt ja mal gar nicht so schlecht!

@Alwo: Könntest du vielleicht mal deine config des routers posten? Würde mir sehr weiterhelfen.

mfg
stefan_gg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Alwo » Sa 10 Apr, 2004 11:32

FW 4.0.4 (geht abe auch bei 1.0.5 und 3.0.4)

Basic Settings

Internet Service Provider = PPTP
LOGIN = alexander.wonisch@home
Passw. = ******

Idle Timeout = 0
My IP = alles Leer lassen !!!!!
Server IP Adress = 10.0.0.138
Connection ID = leer

Domain Name Server = Get automatically from ISP

router Mac adress = use default oder from this computer (ist xdsl egal)

!!!!!!!!!!!! Das ist alles was Du für eine Verbindung brauchst !!!!!!!

Beim Updaten immer aufpassen !!!!
vor dem Update langes reset (ca.5sem 1-4 leuchtet dann), so das alle Daten im router gelöscht sind !!!
(nur FW bleibt und er fragt wieder nach online update)
update immer mit file machen , nicht online,
nach update (lange genug warten, nich zu früh etwa strom ausstecken oder reseten :-) ) langes reset wieder machen

Die Netgear Firmwares lassen manchmal daten vom alten FW im router :-( dann kommt es zu langsamen arbeiten oder es geht die Internet verbindung nicht :-( deshalb immer die resets voher und nachher)

Hab inzwischen ca. 10x firmware getauscht sprich getestet, nie probs !!
Ausser mit meinem 1 Router wo ich das mit dem reset noch nicht gemacht hab, der hat sich plötzlich immer wieder ausgeschaltet,
dannach hab ich langes reset gemacht und er ist wieder gegangen
Glückgehabt :-)

MfG Alwo

P.S. Die FW 1.0.5 bei der die Seiten gehen (es gibt glaub ich 2 1.0.5 versionen) hab ich noch. Ist aber ein bisschen ein risiko !!!!
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Alwo » Sa 10 Apr, 2004 11:42

Du hast eh kein V2 WGT624, dann musst Du mit
den FWs mehr aufpassen !!!!!!!!!!

Siehst Du beim Router Status welche Version Du hast !!!
das V2 am router bei der ID heisst nicht das es Version 2 ist !!!!!!

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon adsl » Sa 10 Apr, 2004 12:24

Angeblich gibt es welche die den Router mit der 1.1.1 auch abgeschossen haben:-)

IMHO ist der vollständige Reset oder Erase vor dem und nach dem Update sehr sehr wichtig. Vorsichtshalber starte ich auch den PC neu damit nicht irgendwelche Temp Files im Explorer von der Vorversion besonders beim Downgrade übrig bleiben.

Ich würde mich mit diesen Erkenntnissen fast wider trauen die 1.0.5 upzuloaden:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon stefan_gg » Sa 10 Apr, 2004 13:34

Ich habe mir den Router ja noch nicht gekauft. Nur schreiben hier sehr viele das es mit dem WGT624 nicht geht. Aber da ich jetzt weiß wie er zu konfigurieren geht und das es funktioniert werd ich mir den jetzt mal zulegen ... aber erst mal danke für die hilfreichen informationen

mfg
stefan_gg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Alwo » Sa 10 Apr, 2004 13:43

Da ich ihn habe, hab ich mich nicht für andere
interesiert !!!

aber an deiner stelle würd ich das schon machen !!!
es gibt sicher andere schnelle WLAN Router
die nicht die mängel von Netgear haben !!!

Such Dir besser einen anderen !!!!!!!!!!!!!!

Er geht zwar , aber wenn man dan merkt das das WLAN
nciht immer voll geht, bestimmte optionen nicht den
gewünschten erfolg bringen, und der Support mangelhaft ist
wird man schliesslich sehr genervt :-)

So wie ich zwischendurch :-(

Guten Gewissens kann ich nicht zum WGT624 raten !!!!!!!!!!!!!!
und wennst ein V2 dawischt ist es hab ich gehört noch schlimmer :-(

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

V2

Beitragvon Brandy » Sa 10 Apr, 2004 19:15

Aber da ich jetzt weiß wie er zu konfigurieren geht und das es funktioniert

Wie kommst auf die Idee ?

Als 'Funktionieren' kann man das ja wohl net bezeichnen, wenn man viele Seiten nur über Proxy anschauen kann, oder eine Firmware benutzen muss, die lt. Netgear gar nicht für diesen Router ist, und ihn regelmäßig zum Crash bringt (bei mir passiert beim Ändern von Einstellungen).

Außerdem, wenn Du jetzt einen kaufst, kriegst sehr wahrscheinlich einen V2, da kannst die FW sowieso net verwenden !

Wieso kaufst kein funktionierendes Gerät ??

Brandy
Brandy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Netgear WGR614v2 und andere Router

Beitragvon heinzv » So 11 Apr, 2004 08:38

Die Aussagen zu funktionierenden Routern von Händlern und auch im Forum sind zum Teil widersprüchlich und in der Praxis nicht immer nachvollziehbar (trotzdem eine grobe Orientierungshilfe). Dazu müssen natürlich alle Fakten zusammenpassen: Also ISP (iNode), Produkt (xdsl@home, Einzelplatz/Mehrplatz, ev. WLAN Option), verwendetes Modem, Modemkonfiguration, Router, HW Revision, Firmware, verwendete Kabel usw.
Ich habe mindestens 5 verschiedene Router versucht. D-LINK Produkte (DI-614, DI-624), Linksys und Netgear mit allen möglichen Firmware Variationen (natürlich passende zu HW Revision).
Von D-LINK habe ich die schriftliche und telefonische Aussage erhalten, dass dynamic IP und PPTP (also das was von iNode xdsl@home Einzelplatz verwendet wird) offiziel NICHT unterstützt wird. Dieselbe Aussage (tel und schriftlich) hatte ich von Linksys erhalten (unser Produkte unterstützen das nicht, das ist gar nicht möglich) obwohl mir Linksys dringend empfohlen wurde (ein Model - allerding eine WLAN loser - wird auch als bester Router bisher für iNode bezeichnet).
Netgear macht keine genaue Aussage ob undwelche Produkte den iNode Spezialfall unterstützen und iNode selbst gibt keine Unterstützung dazu (dürfen sie nicht tun und wollen das eigentlich auch nicht unterstützen), geben aber zu, dass einige wenige Router funktionieren.

Ich habe mein (bisher) bestes Ergebnis mit dem Netgear WGR614v2 mit Firmware 2.0.5 erziehlt, der sich über PPTP sauber einwählt, aber tatsächlich einige Seiten nicht durchroutet. Hier warte ich noch auf eine Lösung (Netgear hatte mir zwar empfohlen, den ISP Prox einzutragen, aber den gibt's ja nicht mehr und seitdem gibts keine Antwort mehr). Eventuall hat jemand eine gute Idee (ausser einen Public Proxy die ja sehr langsam sind). Hoffe, dasses ein FW-Update gibt dass hilft (das letzte ist ja schon über 6 Monate alt)

Heinz
heinzv
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schnurz » So 11 Apr, 2004 13:08

Also ich verwende bei Inode @home zur Zeit als Proxy 213.61.165.185 Port 80. Ist zumindest der schnellste den ich bis jetzt gefunden habe.

schnurz
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon stefan_gg » So 11 Apr, 2004 18:11

Hm auf grund dieser aussagen und auch anderen im Forum dentiere ich im Moment auch zum WGR614.

Das Problem das so manche seite nicht angezeigt werden könne kann ich ja noch verkraften aber weiß jemand wie das mit dem Onlinespielen aussieht? Gibt es da mit router auch probs oder funktioniert das ohne problem?

mfg
stefan_gg
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL