inode xDSL@home

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xDSL@home

Beitragvon drzoid » Fr 02 Apr, 2004 14:06

Hallo,

was DSL Verbindung betrifft, bin ich ziemlich unerfahren, jedoch interessiere ich mich fĂĽr eines der xDSL@home Packete von inode. Nun sind mir ein paar Sachen aber unklar und ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten
  1. Ist bei DSL noch immer eine Einwahl von Nöten oder hat man eine permanente Verbindung?
  2. Hat xDSL auch eine Trennung von internem und externem Netz wie ADSL wo man dem Rechner eine private IP zuweist und dann ĂĽber einen Router geht. Bei Anwendungen die auf reinkommenden Verbindungen basieren, verursacht das ja Problem solange das Port-Fowarding nicht korrekt aufgesetzt ist.
  3. Wozu zahlt man genau €3,99 für die Mehrplatzfähigkeit? Sofern man keine zusätzlichen IP Adressen bekommt, kann man ja trotzdem immer einen Hub/Router dazwischenhängen und somit mehrere Rechner anbinden. "Legitimiert" die Gebühr das nur offiziell?

Danke.
drzoid
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Krieger_79 » Sa 03 Apr, 2004 11:29

1: Du hast bei Mehrplatz keine einwahl.... PC ein und rennt...

2: also getrennt wird bei mir nix... das mit dem portforwarding hat sich bei mir noch nicht geklärt... aber ich kann Filesharing progies verwenden, dennoch aber keine Counter Strike Server erstellen für den Öffentlichen gebrauch, also in gewisserweise gehts und anderer seits wieder nicht...

3. also ich glaube persönlich das es die Monatlich gebühr(ausleihgebühr) für den Router ist.. den sonst gibt es keine verteile dafür, ich habe das mehrplatz... naja, dafür müssen die halt ne lösung finden wen was nit geht und ich brauch mich nicht rechtfertigen das ich inkompatible hardware habe oder so...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon maxi » Mo 05 Apr, 2004 13:27

1. Hat Krieger bereits erklärt.

2. Portforwarding gibt's bei Mehrplatz nicht - angeblich existieren "Sonderlösungen" für einzelne User. Ganz offiziell ist Portforwarding beim Mehrplatzzugang nicht möglich, lt. Email vom Inode-Support.

3. Den Mehrplatzzuschlag zahlt man damit man mit mehr als einem PC ins Netz kommt und dafür kein Portforwarding kriegt - klingt vielleicht etwas säuerlich und ist es auch. Man kann am Einzelplatz einfach alles machen: Filesharing, Games, alles funzt einwandfrei was mit dem Mehrplatz xdsl nicht geht. Schlag Dir aber den Gedanken aus dem Kopf an einem Einzelplatzanschluß ein Home-Netz zu betreiben wie es bei allen anderen Providern möglich ist. Die perverse VPN-Konfiguration kombiniert mit DHCP kann kein Router verarbeiten und auch alle SW-Gateways versagen. Das Inode auch keine Dokumentation rausrückt damit ein technisch etwas versierter User sich sein Netz selbst basteln kann gehört zum miesesten Support den ich bisher erlebt habe.

Fazit: Entweder einen Mehrplatzfähigen Zugang mit dem außer surfen und passiv-FTP gar nichts geht oder einen Zugang mit dem alles möglich ist, der aber dafür kein Netzwerk zuläßt. Mit diesem Schmäh redet der Provider den Leuten Flatrates ein die sie nicht vern ünftig nutzen können.

FINGER WEG VON INODE!

Ich schätze das Inode die Rechung für das Userfeindliche Verhalten nach Ablaufen der ersten Jahresverträge zu spüren bekommt
maxi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Mo 05 Apr, 2004 13:33

Finger weg von Inode?

1.) Du brauchst keinen Mehrplatzzugang, um mehrere Rechner ins Netz zu bringen. Ein geeigneter Router genĂĽgt.

2.) @maxi: Es stimmt, es gibt nicht viele Router, die PPTP + dyn. IP beherrschen, aber es gibt sie. Man muss nur richtig kaufen, nicht so einen WGT624 u.Ă„., die groĂź beworben werden und Bockmist sind.

3.) Mit einem Router gehen an einem Einzelplatzzugang alle Dienste (incl. Server ĂĽber DynDNS)

Meine Empfehlung: Netgear FR114P
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon drzoid » Mo 05 Apr, 2004 13:50

Ersteinmal danke fĂĽr Eure Antworten Krieger_79, maxi und drobi. Bei ein paar Sachen bin ich mir aber noch nicht sicher .....

drobi hat geschrieben:1.) Du brauchst keinen Mehrplatzzugang, um mehrere Rechner ins Netz zu bringen. Ein geeigneter Router genĂĽgt.

Wozu gibt es den dann ĂĽberhaupt?

• Mit Einwahl meinte ich sowas wie die "alten" Dial-Up Verbindungen. Ich kenne DSL nur sehr wenig und daher wĂĽrde ich gerne wissen, ob ich erst eine Verbindung aufbauen muĂź - unter Verwendung von Wrapperprotokollen (zb: PPP) - oder ob es eine Quasistandleitung (siehe Teleweb) ist wo die Verbindung wie ein reguläres LAN scheint.
  • Mit Trennung meinte ich, daĂź bei manchen ADSL Angeboten ja nur das Modem/Router die offizielle IP hat und der eigentlich Rechner nur eine private. Ist die bei inode auch so?

Ich komme grundsätzlich aus dem Telekabel Lager und bin mit deren LAN ähnlichen Verbindungen sehr zufrieden, jedoch klingt das inode Angebot auch nicht schlecht ;). Danke nochmals.
drzoid
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drobi » Mo 05 Apr, 2004 13:56

1.) Mehrplatzfähigkeit = Mehrumsatz für Inode!

2.) Die Verbindung wird über ein VPN hergestellt, als Protokoll wird PPTP verwendet. Bei den Einzelplatzzugängen musst du dich also einwählen.

3.) Die externe IP hat der Rechner. Daher auch das mit den dyn. IPs bei der Einwahl.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon maxi » Mo 05 Apr, 2004 14:18

@drzoid:
Mit Trennung meinte ich, daĂź bei manchen ADSL Angeboten ja nur das Modem/Router die offizielle IP hat und der eigentlich Rechner nur eine private. Ist die bei inode auch so?

Ja!

@drobi: Hab mit bei Netgear das Datenblatt des FR114P angesehen und sieh da: " ...VPN-Passthrough-Funktionalität ...". D.h. von einem Rechner am Router wird's schon sehr schön laufen. Wenn aber 2 Rechner gleichzeitig in's Internet wollen gibt's ein Problem ...

lg, maxi[/quote]
maxi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Mo 05 Apr, 2004 14:27

Ja, VPN-Passthrough ist eine weitere Funktion des FR114P.

Das ist allerdings für folgendes Szenarie gedacht: Ein User ist über XDSL im Internet, der Router stellt die Verbindung über ein VPN (PPTP) ins Internet her. Der User will dann in sein Firmennetzwerk einloggen, er macht das zB mit dem Cisco VPN Client (der Sicherheit halber). Er stellt also ein VPN (zur Firma) über einer weiteres VPN (ins Internet) her. Und der Router muss VPN-Passthrough beherrschen können, damit das dann funktioniert.

Wenn du den Router also richtig konfiguriert hast, sollte er über PPTP einwählen, dann brauchst du nur deine Rechner als DHCP-Clients konfigurieren, den am Router den DHCP-Server aktivieren und schon bist du im Netz!

Siehe auch die PN von mir

lg, Drobi
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Zack » Sa 10 Apr, 2004 05:22

Ich kenne mich mit Lan/Wan eigentlich recht gut aus aber xDSL ist fĂĽr mich total neu.

Damit ich mehrer PCs laufen lassen kann brauch ich nur den Router auf PPTP stellen und die anderen mĂĽssen sich mit dem Router verbinden mittels DHCP oder manuell, wie z.b. bei Chello?! Wie ist das mit der MAC, muss ich die Clonen?

Bei INODE hat jeder seine eigene WAN IP Adresse, wenn wir das mit Router usw weg lassen und davon ausgehen das ich nur ein PC vewende? Sollte ich noch etwas wiessen? z.b. das INODE automisch die meiĂźten PORTS nicht forwarded?

Ich möchte nämlich keine bösen Überaschungen haben, wenn ich einmal von chello wechsle (was ich in der nächsten Zeit sowieso nicht vor habe). Bei chello ist man relativ frei und alles ist unkompliziert. Was bei INODE anscheinend nicht der Fall ist.

MFG
Zack
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Strie » Sa 10 Apr, 2004 08:33

Hy.

Also erstmal folgendes. Solche aussagen wie "Finger weg von INODE" können anscheinend wirklich nur von Leuten kommen die zu dumm sind im Internet nachzuschauen welche router mit xdsl@home und VoIP funktionieren.
Router kaufen. Wenn ihr Mehrplatz habt wieder auf Einzelplatz umstellen lassen. Router mit WAN Port ans Modem anschließen. Cisco ATA Gerät mit Crossover an Port 1 vom router. Dafür 2. Ip-Adressbereich konfigurieren. An port 2, 3,4 könnt ihr dann eure PCs dranhängen. Manuel oder Dhcp, ganz egal. Ihr könnt auch in den uplink von nem switch reinfahren. Einziges problem, kein Netzwerksupport von der Inode. Aber der würd euch sowieso nichts bringen.

Ein bisschen was grundsätzliches zu den Ports. Die Inode kann euch prinzipiell keine Ports blocken. Und das machen die net, und wollen se auch net. Des schaut nur folgend aus. Wenn ihr Mehrplatz-Umgebung habt, dann kriegt ihr den Zyxel router von der Inode, der leider kein Portforwarding kann. Deshalb braucht ihr nen anderen Router. Wieso die Inode diesen router gewählt hat, is mir ein Rätsel. Aber es gibt außer dem Zyxel nur noch einen einzigen router der mit voip und xdsl funktioniert. Und zwar der Digitus DN 10001.

Ich hoff ich konnte euch ein bisschen weiter helfen. Eins steht fest. Die Zyxel Kiste is in EInzelplatzkonfig ne dumme Bridge und im Merplatzmodus ein noch dĂĽmmerer router.

Lg Strie
Strie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Zack » Sa 10 Apr, 2004 09:27

Strie hat geschrieben:Hy.

Cisco ATA Gerät mit Crossover an Port 1 vom router

Lg Strie

Das ist fĂĽrs VOIP oder?

Das mit dem Ports ist ja ein Witz. Bei dieser Mehrplatzgeschicte steht das manche Programme nicht gehen werden. Aber so wie ich das Verstanden habe ist das der Router da Heim der die Probleme macht. Sehr intelligent.
Zack
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Strie » Sa 10 Apr, 2004 09:31

richtig verstanden.

Und ja .. das ATA gerät is für VoIP

Lg STrie
Strie
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL