PPPoA und AON (Zyxel P650ME-31 & Zywall2)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

PPPoA und AON (Zyxel P650ME-31 & Zywall2)

Beitragvon NAVData » So 14 Mär, 2004 15:28

Hi Leute,
also eines vorweg, ich hab zwar ein gewisses Backgroundwissen, bin aber bei Gott kein Profi, deshalb vorweg einmal sorry, wenn ich mich nicht korrekt ausdrĂĽcke. Ich hoffe irgendjemand kann mir hier trotzdem weiterhelfen.

Also meine Konfiguration sieht so aus:
ADSL via AON
Zyxel Prestige 650ME-31 / Modem (analog)
Zyxel Zywall2 Firewall/Router

So, nun kann das P650 keine PPTP aber es kann PPPoA. Ich hab auch schon einiges darüber "gelernt" und auch, daß man das P650 als "bridge" definieren soll. Mein Hauptproblem liegt jetzt einfach im Verständnis und daraus resultiert, daß ich keine Verbindung zustande bringen.

Lassen wir die Zywall einmal weg und versuchen wir nur mal mit dem P650 ins I-Net zu kommen. Folgende Einstellungen hab ich jetzt vorgenommen (gefunden in diversen Foren bzw. ĂĽber google).

VPI=8
VCI=48
Multiplexing=VCC
Encapsulation=RFC 1483 (was glaub ich soviel wie PPPoA)

So, reboot und ab zum PC ... und nun? Was kommt jetzt? Muß ich am PC einen VPN Verbindung mit den 10.0.0.138/140 und den DNS1+2 eröffnen, oder was? Genau hier steig ich aus:
Braucht PPPoA die Daten eigentlich (bis auf die Zugangsdaten)?
Wie Verbinde ich mich jetzt mit dem Modem?

Sollte ich das Problem gelöst haben, kann ich mich immer noch an die Konfiguration der Zywall machen. Aber wenn´s schon mal an der Basis happert, dann brauch ich garnicht daran zu denken.

Also hoffentlich lieĂźt das hier jemand, der mir helfen kann und mich ein bisschen an der Hand nehmen kann.

Danke schon jetzt recht herzlich & schönen Sonntag noch ...
Ciao,
Richard
NAVData
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Astrid1979 » So 14 Mär, 2004 18:11

Also Du willst mit einen analogen/ISDN Modem ĂĽber ADSL einsteigen?
Habe ich das richtig verstanden?
Astrid1979
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon NAVData » So 14 Mär, 2004 18:40

Astrid1979 hat geschrieben:Also Du willst mit einen analogen/ISDN Modem ĂĽber ADSL einsteigen?
Habe ich das richtig verstanden?

Nein, das P650ME-31 ist ein POTS Modem (ADSL Annex A). -13 bzw. 33 sind ISDN Modems ... sofern ich mich noch entsinnen kann sind auch die AnschlĂĽsse bei ISDN breiter ... soviel zu meinen "Grundkenntnissen".

Richard
NAVData
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Astrid1979 » So 14 Mär, 2004 20:28

Ob Du ADSL mit ISDN oder ananlogen Anschluss nutzt ist egal, Bandbreite ist gleich.
Astrid1979
Neu im Board
Neu im Board

Re: PPPoA und AON (Zyxel P650ME-31 & Zywall2)

Beitragvon mrecla » So 14 Mär, 2004 21:29

NAVData hat geschrieben:Also hoffentlich lieĂźt das hier jemand, der mir helfen kann und mich ein bisschen an der Hand nehmen kann.

ZyXEL P650ME-31 funktioniert mit A-Online nicht.
Es ist zwar richtig, dass A-Online "PPPoA" benoetigt, nicht aber "RFC-1483". Der Hauptgrund, warum's net funktioniert ist, dass das Modell P650ME-31 ein MODEM ist, und kein ROUTER. Somit unterstuetzt es nur den BRIDGE Modus, nicht aber den notwendigen ROUTING Modus,

Das richtige Modell ist: P650R-31 ("R" wie ROUTER"), nicht aber P650ME-31 ("M" wie MODEM=BRIDGE, und das "E" steht in diesem Productcode fuer "ECONOMIC", also auf gut oesterreichisch "abgespeckt")

mfg.
Manfred
mit freundlichen Gruessen,
R.I.T.H.u.S. EDV-Consulting M.RECLA
Fasangasse 7/33
A-1030 Wien
Tel: +43-1-7967623
Fax: +43-1-7994703
GSM: +43-699-1-3417517
eMail: [email protected] [email protected]
mrecla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Silvasurfer » Mo 15 Mär, 2004 03:13

dennoch wird er damit ins internet kommen ohne den routing(nat) fĂĽrs netzwerk oder ist des routing so gemeint das die PPtP session ĂĽbers PPPoA geroutet werden muss?
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mrecla » Mo 15 Mär, 2004 07:28

Silvasurfer hat geschrieben:routing so gemeint das die PPtP session ĂĽbers PPPoA geroutet werden muss?

die Telekom Austria benutzt PPTP nur am Ethernet zwischen dem ADSL Modem von Alcatel bzw. Thomson und einem PC (bzw. einem sogenannten "Broadband Sharing Gateway").

PPTP wird meines Erachtens bei der Telekom Austria nicht ueber PPPoA benutzt. Vielmehr ist das ADSL Modem von Alcatel/Thomson ein "Umsetzer" (vulgo "Converter") zwischen PPTP und PPPoA.

Mit "Routing" in meiner vorherigen eMail meine ich vielmehr, dass beim PPP im NCP (Network Control Protocol) das IPCP (IP Control Protocol) anstatt des BCP (Bridging Control Protocol) ausverhandelt wird.

Und da das Modell ZyXEL P650ME das IPCP nicht "versteht", ist eben ein Routing im herkoemllichen Sinn bei diesem Geraet nicht moeglich.
Da die Telekom Austria via PPPoA meines Wissens kein BCP sondern eben ein IPCP ausverhandeln moechte, kann das Modell P650ME mit A-Online eben keine PPP Session erfolgreich aushandeln.

So, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Das sind meine Erfahrungen, welche ich schon vor langer Zeit (sind nun doch schon vier Jahre her) mittels intensiven Debuggens und Tracens gemacht habe. Sollte sich bei der Telekom Austria in dieser Sache grundlegend was geaendert haben, so lasse ich mich gerne belehren - auch ich lerne gerne immer wieder dazu....
Fasangasse 7/33
A-1030 Wien
mrecla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NAVData » Mo 15 Mär, 2004 08:05

Hi Manfred,
hi Leute!

Erstmal herzlichen Dank fĂĽr die vielen Antworten. Jetzt bin ich auch wieder um was reicher an Erfahrung. Eine Frage habe ich allerdings dazu, die jetzt die Zywall betrifft:

Und zwar kann ich nicht das P650ME im bridge Modus laufen lassen, und die Zywall2 handelt den Rest? Ich dachte mir nämlich genau das dies funktionieren müßte. Mag sein und laut euren Erklärung ist das auch plausibel funktioniert das P650ME-31 stand alone nicht, aber wie siehts jetzt mit der Zywall aus?

Any comments dazu noch? Wenns keine Chance gibt, auch gut (naja ned ganz, weil dann liegt ja das P650 herum, aber what shalls ... Blödheit gehört bestraft und für was gibts eBay :-))

Danke euch nochmals fĂĽr die interessanten Antworten ...
Richard
NAVData
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gebtdemhundkeinekanone » Mo 15 Mär, 2004 16:33

mrecla hat geschrieben:So, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Das sind meine Erfahrungen, welche ich schon vor langer Zeit (sind nun doch schon vier Jahre her) mittels intensiven Debuggens und Tracens gemacht habe. Sollte sich bei der Telekom Austria in dieser Sache grundlegend was geaendert haben, so lasse ich mich gerne belehren - auch ich lerne gerne immer wieder dazu....

nein, da hat sich bis jetzt noch nichts geändert.

und wegen der zywall... normalerweise ist das so dass "amtsseitig" zuerst das modem und dann die firewall kommt, wirst also pech haben mit deinem modem...
aber eBay is ein guter tip ;)
gebtdemhundkeinekanone
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mrecla » Mo 15 Mär, 2004 20:25

gebtdemhundkeinekanone hat geschrieben:und wegen der zywall... normalerweise ist das so dass "amtsseitig" zuerst das modem und dann die firewall kommt, wirst also pech haben mit deinem modem...

Ich empfehle, anstatt dem P650ME-31 und ZyWALL-2 gleich ein "richtiges" Kombigeraet zu verwenden, wie zBsp: P650HW-31 (ist fuer Annex A), da ist sowohl WLAN und VPN (Full featured IPsec fuer max. 2 gleichzeitige VPN-Tunnel aus einer Liste von max. 5 SAs) als auch die SPI (Stateful Packet Inspection) Firewall und noch zusaetzlich Bandbreitenmanagement mit QoS fuer VoIP (SIP pass-through) integriert.
Fasangasse 7/33
A-1030 Wien
mrecla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mrecla » Mo 15 Mär, 2004 20:30

NAVData hat geschrieben:Und zwar kann ich nicht das P650ME im bridge Modus laufen lassen,...

ja, das ist Moeglich - aber nur bei ADSL der Irischen Telecom EIRCOM, nicht aber am heimischen ADSL der Telekom Austria.

Der Grund: Das PPPoA der Telekom Austria handelt IPCP aus, welches das P650ME Geraet einfach nicht versteht. Und wenn man nun dennoch das P650ME in den Bridge Modus setzt, nuetzt dasd gar nichts. Denn da muesste die Telekom Austria auf deren Seite ebenfalls deren Cisco Router - zumindest fuer diesen einen Kunden - auf Bridge Modus umstellen. Und das werden sie wohl nicht tun, so wie wir alle "unsere" Telekom Austria kennen. Oder ?

mfg. Manfred
Fasangasse 7/33
A-1030 Wien
mrecla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NAVData » Mo 15 Mär, 2004 20:47

Hi Allemitsammen,
erstmal vielen vielen Dank für die doch sehr konstruktiven Antworten und Erklärungen. Ok, also P650ME ab ins eBay ...

Ok, ich hab jetzt mal das P650HW-31 gelesen, hab aber von einem Bekannten gerade auch das Vigor 2600 empfohlen bekommen, ABER!! nachdem ich ja jetzt g´scheiter bin hab ich mir mal die techn. Daten angesehen und uppss, UR2 Standard?

HeiĂźt das jetzt nur mit UR2 Standard, oder heiĂźt das jetzt, geht sowohl als auch, denn UR2 geht ja bekanntlicherweise hier zu Lande nicht!

Außerdem steht da nur was von AnnexB, aber es könnte PPPoA ...

Also ginge so ein Ding jetzt oder nicht? Ich frag deshalb, weil der gute Freund es verkaufen möchte ... naja und bevor ich wieder die Katze im Sack kaufen dachte ich ähmmmm ihr könnt mir helfen :?

Ciao,
Richard
NAVData
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mrecla » Mo 15 Mär, 2004 21:06

NAVData hat geschrieben:... hab aber von einem Bekannten gerade auch das Vigor 2600 empfohlen bekommen

wie bei ZyXEL gibt's auch den Vigor 2600 in mehreren Hardware-Ausfuehrungen, je nachdem, fuer welches ADSL System man das Ding benoetigt:

Vigor 2600Wplus-A
Vigor 2600Wplus-B
Vigot 2600Wplus-UR2

Die UR2 Geraete kann man in Oesterreich prinzipiell nicht verwenden, da UR2 eine "Erfindung" fuer T-DSL der Deutsche Telekom AG (DTAG) ist. Es ist dem ADSL Annex B ziemlich verwandt, aber eben nicht damit identisch. Das kommt daher, dass in Deutschland T-DSL fuer das deutsche ISDN angepasst wurde, und vor vielen vielen Jahren - wer erinnert sich noch ? - hatte man damals in der BRD noch das proprietaere "1TR6" ISDN D-Kanal Protokoll und den "4B3T" ISDN Leitungscode auf Layer-1. Das 1TR6 ist mittlerweilen dem internationaleren DSS1 gewichen, aber der ISDN Leitungscode "4B3T" ist geblieben (im Unterschied zum "2B1Q" in den anderen europ. Laendern).
4B3T hatte etwas andere Frequenzen als das 2B1Q - und genau da liegen auch die wahren Unterschiede in dem deutschen UR2 fuer ADSL. Im Vergleich zum internationalen ITU-T G.992.1 Annex B (ADSL over ISDN 2B1Q - wenn man genau ist).

Nun ja, was ich sagen wollte:

Bei ADSL CPEs (Customer Premise Equipment - also teilnehmerseitige Endgeraete) muss man IMMER aufpassen, ob es fuer Annex A (ADSL over POTS, also ueber die analoge Teflonleitung), Annex B (ADSL over ISDN 2B1Q) oder UR2 (ADSL over ISDN 4B3T) handelt.

In Oesterreich sind nur Annex A und B - nicht aber UR2 - verwendbar, je nachdem welche Variante man als Endkunde vom Provider angemietet hat.

Wenn dieser besagte DrayTek Vigor ein reines UR2 Modell ist, so kann man es getrost nach Deutschland vie eBay - oder auf sonstigem Wege - verkaufen. Es wird nicht in Austria funktionieren.

Achtung: gewisse Modelle vom DrayTek Vigor 2600 koennen umgeflasht werden, sodass zwar die Hardware identisch ist, sich aber die jeweilige Firmware unterscheidet. Man muss halt vom DrayTek FTP Server in Taiwan die richtige Firmware downloaden und in den Vigor 2600 flashen.

Aehnliches gilt auch fuer den ganz neuen ZyXEL P653HWI. Auf diese neueste Hardware ist so ausgelegt, dass diese prinzipiell mit den jeweiligen ADSL Varianten A, B oder UR2 arbeiten kann - allerdings ebenfalls abhaengig davon, welche Firmware geflasht ist. Wobei ZyXEL hier das eben dem Enduser NICHT moeglich macht, die Geraete umzuflashen. Denn das wird im Bootmodul des jeweiligen Modells verhindert. Man muss also schon beim Kauf darauf achten, dass man das richtige Modell fuer seinen ADSL Anschluss erwirbt - sonst gibt's boese Ueberraschungen.

P653HWI-11 .... Annex A (ADSL over POTS)
P653HWI-13 ..... Annex B (ADSL over ISDN 2B1Q)
P653HWI-17 ..... UR/2 (ADSL over ISDN 4B3T - nur in Deutschland !)

bei allen ZyXEL ADSL CPEs ist die letzte Ziffer des Produktcodes die ausschlaggebende:
..1 ... Annex A
..3 ... Annex B
..7 ... UR/2

und wenn mich nun einer fragt, wo die anderen Ziffern zwischen 4 und 6 geblieben sind, so kann ich diese Frage selbst nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten. ZyXEL hat aber offensichtlich - als Hersteller fuer den weltweiten Einsatz dieser Geraete - noch andere Maerkte erschlossen. So kann es durchaus sein, dass in Japan ein etwas anderes ADSL ist, als in Australien, oder Brasilien - oder Tschibuti (wo ist denn das eigentlich ?). Und dementsprechend wurde die Hardware mit gewissen Optionen an diese Maerkte angepasst.

alles klar ?
Zuletzt geändert von mrecla am Mo 15 Mär, 2004 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fasangasse 7/33
A-1030 Wien
mrecla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL