Inode XDSL Mehrplatz/Voip routen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode XDSL Mehrplatz/Voip routen

Beitragvon aeiou » Di 02 Mär, 2004 10:36

Hallo...
Ich habe XDSL 1280/256 mit Mehrplatz und Voip
Wegen diversen Tauschbörsen und Remotezugriff die nicht funktionieren war ich bisher unzufrieden

Ich habe schon einige threads zu diesem Thema in diesem Forum gelesen, die halfen mir aber nicht weiter...

Ich habe mich jetzt nochmal mit den Inode Support auseinandergesetzt und die haben mir folgendes geschrieben:
(Meine Frage war ob es keine andere Möglichkeit gibt, als mich auf PPTP umzustellen damit alles funktioniert)

Für Ihren Mehrplatzzugang besteht die Möglichkeit ihn dahingehend umzukonfigurieren, dass Sie keine
privaten IP-Adressen mehr beziehen sondern von uns ein Netz mit 8 IP-Adressen (5 nutzbar) geroutet
bekommen, ein Portforwarding wäre somit hinfällig.
Diese Umstellung verursacht keine weiteren Kosten.

Also mehr als 5 Computer werde ich wohl nie dranhängen, es sind nur 4.

Was heisst das jetzt aber genau? Was genau wollen die machen und geht dann das Lan noch? (Muss unbedingt vom einen auf den anderen CPU zugreifen können...)
Ist das eine vernünftige Lösung?

lg, aeiou
aeiou
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » Di 02 Mär, 2004 13:17

du bekommst ein offizielles Netz (/29) von den 8 Ip´s kannst du 5 Nutzen (1 Netzadresse, 1 Gateway, 1 Brodcast fallen da weg). Gateway ist der 650´er und den PC´s gibst du die offiziellen IP´s, fertig. Natürlich kannst du untereinander auf deine PC´s zugreiffen.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Di 02 Mär, 2004 13:53

Na fesch, ich überlege demnächst meinen Anschluß auf die Mehrplatzlösung umzustellen, da weitere PC's ins Haus stehen, aber so wie es aussieht, ist Mehrplatz wohl nicht sehr ratsam :( .

Wenn ich mich dazu entscheide, soll ich da gleich meine WĂĽnsche dem Inode-Sales-Bereich bekanntgeben (um die bereits bekannten Probleme zu vermeiden)?
Oder ist es besser den Einzelplatzzugang zu behalten und sich einen mit VoiP-funktionierenden Router reinhängen?

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon aeiou » Mi 03 Mär, 2004 00:23

danke@mas

ich hab denen mal ein Mail geschrieben dass sie mich jetzt mal auf diese config umstellen sollen... ich werd mal hier reinschreiben wie gut das alles dann funktioniert

@BlueSystem
Alles in allem bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Mehrplatzlösung + Wireless
Du kannst auch normal Filesharing betreiben, auch ICQ und dergleichen geht.... nur jegliche art von direct connect kann man sich hald abschminken.
z.B ĂĽber ICQ Files verschicken oder es kann keiner ĂĽber Soulseek direkt in deine Shares gehen.... runterladen geht aber....

Mit dieser Lösung soll das aber dann alles gehen...... und das stellen sie laut Inode ínnerhalb 2 Tagen kostenlos um....
aeiou
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Mi 03 Mär, 2004 10:15

@aeiou
Danke mal für Deinen Bericht. Hört sich ja nicht so schlimm an als angenommen. Hauptsache ist, dass das LAN 100% Konnektivität hat (sonst hätt es ja wenig Sinn).
Wenn es Probleme geben sollte, weiĂź man wenigstens, dass der Support fĂĽr einen da ist.

GruĂź
BlueSystem

PS: Wie willst Du 4 PC's ans Zyxel anhängen :-? ? Ok, es sind 4 Ports verfübar, aber einer ist von VoIP belegt. Da waren es nur mehr 3 ...
Profi-User

Beitragvon mas » Mi 03 Mär, 2004 11:38

einen weiteren switch dahinter ? ;)
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Mi 03 Mär, 2004 11:49

mas hat geschrieben:einen weiteren switch dahinter ? ;)

hast recht :lol: ... naja ist ja schon mittwoch ... bin schon wochenendreif =)

@mas
hast du auch ein "upgrade :lol: " bekommen ?? An deiner Signatur hat sich was verändert ;)
Profi-User

Beitragvon aeiou » Mi 03 Mär, 2004 14:18

PS: Wie willst Du 4 PC's ans Zyxel anhängen ? Ok, es sind 4 Ports verfübar, aber einer ist von VoIP belegt. Da waren es nur mehr 3 ...

@Bluesystem
ganz einfach ĂĽber Wireless... da kann man ja nochmal 8 Rechner oder so verbinden... :)
aeiou
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon aeiou » Di 09 Mär, 2004 13:59

Also diese Lösung mit einem Netz mit 8 IP-Adressen (5 nutzbar) die ich jetzt habe ist sehr gut.... Das Lan funzt einwandfrei und das Internet auch. Eine lästige einwahl per vpn gibts nicht und man hat auch eine fixe IP und alles ohne Einrichtungskosten..

Ich kann diese Lösung jeden Mehrplatzler nur empfehlen solange er nicht mehr als 5 Rechner dranhängen will

___edit___
natĂĽrlich funktioniert auch wireless Lan und jetzt auch alle shareprogramme, direct connect u.s.w. ...
aeiou
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon strafanstalt » Mi 10 Mär, 2004 21:32

wie sieht es, abgesehen von den 3,90 (oder so) fĂĽr den mehrplatz, mit den kosten aus? zahlst du jetzt mehr wegen den statischen ip's?
strafanstalt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Cadoc » Mi 10 Mär, 2004 21:56

um vielleicht a dumme frage aber zählt dann wenn alle pcs offzielle IPs ham der Netzwerktraffic zum Down/Up Limit?
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon strafanstalt » Mi 10 Mär, 2004 22:01

nein, der "treffic" im eigenen netz geht ja nicht ĂĽbers modem raus und was du in deinem bereich machst, kann inode ja wurscht sein
strafanstalt
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » Do 11 Mär, 2004 14:27

@strafanstalt

nein es kommen keine zusätzlichen kosten dazu. (es sei du hast noch keinen Mehrplatz, dann kommen 99€ für das umkonfigurieren btw. tauschen des Modems dazu).

lg

mas

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon aeiou » Do 11 Mär, 2004 18:57

Meine Ausgangsconfig war folgende:

Ich hatte xdsl, mehrplatz mit wireless und voip ĂĽber pppoe

Ich wollte eine lösung ohne vpn´s, aber das trotzdem alle shareprogramme und directconnect gehen...

jetzt habe ich 5 fixe nutzbare ip´s die ich über die Computer verteilen kann, jeder computer hat auch im Internet seine eigene IP adresse
natürlich funktioniert jetzt auch alles ordnungsgemäss, auch das LAN

Mir wurde fĂĽr die Umstellung nichts verrechnet - aber nur weil ich schon mehrplatz hatte...
Der Traffic im Lan wird natĂĽrlich auch nicht verrechnet.

Die Up/Downladrate wird auf alle angeschlossenen Computer verteilt.....
aeiou
Neu im Board
Neu im Board

wie nun

Beitragvon Nereus » Sa 20 Mär, 2004 13:29

Der Vertrieb von Inode weis von dieser Aktion nichts, angeblich nur der Support.

Und nachdem es dem Vertrieb nicht so ganz passt was der Support da als Lösung anbietet (eh klar is ja fast ein businnes teil) wird das nun angeblich eingestellt.

Weis da wer nun was genaueres?
Nereus
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL