Netgear Router WGT 624 neue Firmware

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Netgear Router WGT 624 neue Firmware

Beitragvon langbart » Do 26 Feb, 2004 09:19

hi,

ich habe einen netgear router wgt624 und xdsl@home.

nach langen harten kämpfen komme ich einmal ins internet, dank vieler beiträge im forum.
habe aber das altbekannt problem das einige seiten sich nicht anzeigen lassen (www.one.at, www.a1.net,...), das obwohl ich die neueste firmware 4.04 eingespielt habe. laut beiträgen im forum sollte das problem mit dem anzeigen der seiten ab der version 1.1.1 behoben sein? der speed lässt auch zu wünschen übrig im vergleich wenn ich das modem direkt an den rechner hänge.

mach ich was falsch, oder haben andere auch noch das problem?
langbart
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon adsl » Do 26 Feb, 2004 09:48

Ich habe keine Speed Probleme im Vergleich zum Modem alleine mit der 1.1.1. Allerdings habe ich die MTU einstellen mĂĽssen!

FĂĽr mich der beste Weg das zu machen war:

www.speedguide.net

öffnen und auf TCP analyser klicken damit Du die optimale MTU erfährst. Das kannst Du auch mit dem TCP Optimizer auf der Selben Seite nocheinmal überprüfen. Bei mir 1400 also 1372 + 28.
1400 im Router eingetragen und mit DR.TCP den Du auf der Netgear Seite bekommst den MTU fĂĽr die Netzwerkkarte einstellen. Aber nicht fĂĽr die falsche Karte falls Du mehrere verwendest.

AnschlieĂźend kannst Du auch in der Registry den MTU Eintrag finden. Rebooten und fertig.

Von Netgear Support weiss ich, dass verschiedene Firmwares an verschiedenen Stellen in Österreich unterschiedlich reagieren. Angeblich kann man mit irgendwelchen Einstellungen beim Modem das Problem auch lösen, weiss aber nicht wo.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon codec » Do 26 Feb, 2004 13:57

langsam hat man das gefĂĽhl das zwei Firmware versionen parallel programmiert werden.

Kann es sein das die 1.*.* Reihe fĂĽrn WGT624v1 sind
und die 3.*.* und höher für den WGT624v2 ??? (lt. us hp ist es ja so)
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

geschwindigkeit und seitenproblem

Beitragvon langbart » Do 26 Feb, 2004 16:48

habe heute mit der netgear supporthotline gesprochen, die meinten das das problem mit der neune frimware 4.04 behoben sind.
habe die firmware noch einmal raufgespielt den router auf die werkseinstellungen gestellt, ausgeschaltet und wieder eingschaltet. aber die seiten wie , one.at, ba-ca.com,... lassen sich nicht aufmachen und ich habe weiterhin einen geschwindigkeisverlust von manchmal bis zu 70% gegeüber wenn ich das modem direkt an den pc hänge. habe aber alle netzwerkeinstellungen optimiert und auch die mtu werte von netzwerk und router gleichgestellt.

ich bin am verzweifeln!
langbart
Neu im Board
Neu im Board

1.1.1

Beitragvon Brandy » Do 26 Feb, 2004 21:18

Also das mit der Firmware ist doch genau umgekehrt - ab 1.1.1 gehen die Seiten nicht mehr, 1.0.5 ist die einzige Version, bei der alle Seiten funktionieren. Ist auch meine Erfahrung - ich hab jetzt 1.0.5 im Einsatz. Ăśber die Geschwindigkeit kann ich nix sagen.

LG
Brandy
Brandy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hansee » Sa 28 Feb, 2004 11:45

tja. leider muss ich die traurige mitteilung machen, dass auch bei mir die 4.0.4er firmware keine besserung der "problematischen seiten" wie one, ba-ca, raiffeisen elba, ... herbeifĂĽhrt. prinzipiell funktioniert die kiste allerdings (was login und wireless anlangt).
hansee.
hansee
Neu im Board
Neu im Board

Die gleichen Erfahrungen und mehr hab ich auch gemacht

Beitragvon martinius » So 29 Feb, 2004 13:41

Seit 2 Monaten kämpf ich mit dem Ding rum. Aus Frust und Ideologie habe ich mich entschlossen eine Website zu kreieren.
http://members.aon.at/martinius/
Dort gib ich die Erfahrungen weiter die mir Leidenskollegen verifizierbar mailen bzw. die ich selbst gemacht habe. Weiters stelle ich dort auch gleich div. Updates mit Kurzbeschreibung rein in der Hoffnung vielen Usern zu helfen und bei Netgear etwas wachzurĂĽtteln (bis dato vergeblich). Mittlerweilen fĂĽrchte ich, dass der Router bei uns Ă–sis (speziell AON) nie wirklich korrekt laufen wird.
Ich trage mich mit dem Gedanken den WGT624 nurmehr als AP zu nehmen und dafĂĽr einen FR114P vor das Alcatel Speedtouch zu setzen.
Ich denke Eure Erfahrungen mit dem FR114P sind bis dato gut.
Lg
Martin
:(
martinius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Netgear WGT624 und Firmware 1.0.5

Beitragvon Steinbach » So 29 Feb, 2004 14:31

Originalfirmware: Keine Einwahl möglich
Firmware 3.0.2: Einwahl möglich, aber einige Seiten gehen nicht auf, unter anderem geht das Login-Fenster der Bank Austria nicht auf, Betrieb ansonsten problemlos
Firmware 1.0.5: Einwahl möglich, alle Seiten gehen auf, Betrieb problematisch, musste Router häufig resetten, zeitweise langsames Download
Seit Samstag, 28.02. ist nun mit der Firmware 1.0.5 auch keine Einwahl mehr möglich, also habe ich wieder 3.0.2 draufgespielt. Jetzt geht die Homepage www.ba-ca.com gar nicht mehr auf
Ich verwende xDSL@home von Inode, 1280/256. Ein Anruf bei der Technik, ob irgendwelche Einstellungen von Seiten des Providers verändert wurden, wurde verneint. Hat jemand Ähnliches beobachtet, oder wer hat ein funktionierendes 1.0.5? Ein Link, der hier im Forum gepostet wurde, funktioniert leider nicht mehr. Bin für jede Hilfe dankbar...
Steinbach
Neu im Board
Neu im Board

War bei mir (AON) das Selbe

Beitragvon martinius » So 29 Feb, 2004 15:16

Ich hab Version 1.1.1 drauf damit gehts weitestgehend gut (bis auf langsames eBay) Alle anderen Versionen machen bei mir nur Mist.
martinius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

AON

Beitragvon Brandy » Mi 03 Mär, 2004 17:01

Dann kannst Du eh halbwegs zufrieden sein, wenns mit AON geht. Interessant, daß das Problem providerabhängig ist ? Mit 1.1.1 funktionieren bei iNode definitiv bestimmte Seiten wie ba-ca nicht.

Ich hab das Supportformular von Netgear ausgefĂĽllt - Null Reaktion ... :cry:

Brandy
Brandy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Netgear und PPTP

Beitragvon Steinbach » Mi 03 Mär, 2004 23:06

Ich habe bei Netgear angerufen, hat etwa eine Stunde gedauert, bis ich jemanden erreichen konnte. Eine nette Stimme hat mir gesagt, dass dieses Problem bei Netgear bekannt sei, es werde bereits an einer funktionierenden Firmware gearbeitet, die auch einwandfrei mit der Technik von Inode zurechtkommt.
Steinbach
Neu im Board
Neu im Board

Netgear Support Antwort

Beitragvon Brandy » Do 04 Mär, 2004 12:56

Hi,

ich hab grade folgende Antwort vom Netgear Support bekommen:

bitte ĂĽberprĂĽfen Sie ob Sie im Router MenĂĽ unter dem Punkt WAN settings
den Wert fĂĽr die MTU Size auf 1252 gesetzt haben

ebenso editieren Sie mit der Software DFĂś speed 2.2
kostenlos erhältlich unter www.datatip.de
die MTU Size in Ihrem Microsoft Betriebssystem
ebenso auf den gleichen MTU Wert

Na ich bin neugierig .... ich komm' leider erst am Wochenende zum Testen. =)

Brandy
Brandy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mauri » Do 04 Mär, 2004 15:16

Schon probiert - mit allen bisher erwähnten Firmwares (1.05, 1.1.1, 3.02, 3.04_PPTP_Test, 3.05, 4.0.4)

Leider erfolglos.
mauri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon adsl » Do 04 Mär, 2004 17:50

Meiner Erfahrung nach bringd DFÜ Speed nicht. Ich habe zumindest die Einstellungen in der Registry nicht gefunden! Verwende lieber Dr. TCP und wähle die richtige Netzkarte aus bevor Du den MTU Wert setzt. Vorher kannst Du auch die MTU überprüfen online und mit dem TCP Analyser auf www.speedguide.net

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

MTU-Size

Beitragvon martinius » Sa 06 Mär, 2004 08:45

Hab´ mit verschiedenen MTU-Grössen bei unterschiedlichen Firmwareversionen herumgedoktert (Router- und Rechnerseitig).
Es hat weder geschwindigkeitsmäßig noch bzgl. der nicht funktionierenden oder langsamen Seiten (eBay) etwas gebracht.
Bei MTU-Size 1500 war möglicherweise ein leichter Geschwindigkeitsvorteil messbar - lag aber innerhalb der Messtoleranz.
martinius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL