Softwareupdate Speed Touch Home

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Softwareupdate Speed Touch Home

Beitragvon Vagoti » Sa 21 Feb, 2004 21:57

Hallo

Ich suche ein Softwareupdate mit dem ich das Alcatel Speed Touch Home Modem neu Installieren (Flashen) kann, da ich etwas verstellt habe und nicht mehr über das LAN Board ins Modem komme um es Rückgängig zu machen.Also wenn man das Modem öffnet befindet sich innen ein blauer Stecker wovon ich ausgehe das man dort das Modem neu Flashen oder updaten kann.Hat jemand eine Ahnung wo ich das Update bekomme oder wer das Modem vieleicht neu Flashen kann. DANKE

MfG Thomas
Vagoti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Sa 21 Feb, 2004 22:11

Wenn die Sache tatsächlich hirntot ist, wird nichts mehr gehen. Das ist aber wenig wahrscheinlich.

Hard-resette gemäß Manual (www.speedtouchdsl.com), dann LAN-Config 10.0.0.140, 255.255.255.0, 10.0.0.138, jetzt per 10.0.0.138 geht's mittels Browser ins Modem (am besten ohne WAN-Feed), dann Aufspielen der FW v2.70.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Vagoti » Sa 21 Feb, 2004 22:37

Hallo

Was meinst Du mit Hard-resette??
Mein Englisch ist nicht so gut. :)
Einfach nur Restet drĂĽcken habe ich schon versucht.

MfG Thomas
Vagoti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 22 Feb, 2004 10:27

hard reset = zurĂĽcksetzen auf werkseinstellungen.

ist meistens eine besondere kombination, mĂĽsste hier zu finden sein

:lookhere: ST Home Manual
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Softwareupdate Speed Touch Home

Beitragvon charlie » Fr 27 Feb, 2004 22:39

Vagoti hat geschrieben:Also wenn man das Modem öffnet befindet sich innen ein blauer Stecker wovon ich ausgehe das man dort das Modem neu Flashen oder updaten kann. Hat jemand eine Ahnung wo ich das Update bekomme oder wer das Modem vieleicht neu Flashen kann.

Probier es mal mit dem Defaults-Knopf auf der RĂĽckseite,
wenn dein Modem allerdings auf Pro umgepatcht ist, dann hat der keine Funktion mehr.
Du könntest auch noch einen ping-to-defaults versuchen (im Userguide zu finden)
Der setzt das Modem auch in den Auslieferzustand zurĂĽck.

Ăśber den blauen Stecker im inneren (Serielle-Schnittstelle) hat man direkten Zugriff auf das Modem und man kann wenn es keinen Hardwaredefekt hat, die Software wieder neuaufspielen, dafĂĽr braucht man aber ein spezielles Datenkabel.

Ich habe das schon mal gemacht dauert aber 5 Stunden bis die Files wieder drauf sind. Man muĂź dem Ding dabei ja nicht zusehen :-)

m f G charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Wega » Sa 28 Feb, 2004 14:17

Also warum nimmt er nicht die Inst. CD und macht die alte firmware druf??

hatte mal das gleiche problem und hab einfach ĂĽber die CD firmaware update gemacht, er sagt zwar ne fehlermeldung da ich es ja downgrade aber funzt tadellos. hab ST510v4 home auf Pro gemacht
Inode ADSL unlimited 2048/512
Wega
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Sa 28 Feb, 2004 19:37

Wega hat geschrieben:... ST510v4 home ...

Unbekannter Typus im westlichen Mitteleuropa.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon charlie » Sa 28 Feb, 2004 21:16

Wega hat geschrieben:Also warum nimmt er nicht die Inst. CD und macht die alte firmware drauf??

Weil es beim SpeedTouchHome keine InstallationsCD gibt!
Und wenn es eine gäbe (z.B.:ST510) würde die ihm nicht weiterhelfen, da er,
wie er schreibt, ĂĽber das LAN keine Verbindung zum Modem aufbauen kann
und ĂĽber das Ethernet wird die Software 'normalerweise' eingespielt.
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Wega » So 29 Feb, 2004 01:58

also die software wird zwar ĂĽber lan instaliert nur sind der software die IP einstellunge und dergleichen egal daher wird die software auch upgedatet wenn man normal keine verbindung ĂĽber lan oder 10.0.0.1 herstellen kann!!! hatte dieses problem auch und hab es so in den griff bekommen.
Wega
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon charlie » So 29 Feb, 2004 07:30

Wega hat geschrieben:also die software wird zwar ĂĽber lan instaliert nur sind der software die IP einstellunge und dergleichen egal daher wird die software auch upgedatet wenn man normal keine verbindung ĂĽber lan oder 10.0.0.1 herstellen kann!!! hatte dieses problem auch und hab es so in den griff bekommen.

Wenn man keine Verbindung ĂĽber das LAN zum Modem hat kann KEINE Software ĂĽber das LAN eingespielt werden!!!!!! Das ist eine Tatsache!!!
In deinem Fall (ST510) könnte es eventuell so gewesen sein:
Nach einem Reset läuft der DHCP-Server nicht (SW40090), wenn deine Netzwerkkarte auf IP-Adresse automatisch beziehen ist, bekommt sie sommit keine Adresse zugewiesen und Windows vergibt selbst eine 169er Adresse.
Da in der Routingtabelle des ST510 (im Auslieferzustand) für so einen Fall dem Ethernetport eine 169er Adresse zuqewiesen ist, kann, obwohl kein ping auf 10.0.0.138 möglich ist, die Software mit dem Tool auf der Installations-CD eingespielt werden.

Beim STHome gibt es keine InstallationsCD!!!
Bei diesem muĂź man ins Webinterface (bzw. mit Telnet, FTP) um eine Software einzuspielen.
Oder man bastelt sich ein Datenkabel, öffnet das Modem und spielt die notwendigen Files über die Serielle-Schnittstelle (blauer Stecker auf der Platine) wieder ein.

charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Wega » So 29 Feb, 2004 14:19

Hab das ST510home und habe ne CD dabei. vielleicht ist das ja auch ne fake CD die sich so in die schachtel hinneingeschmugelt hat und alle daten fĂĽrs modem druf hat, das ist auch alles nur zufall. :scream:
Mal versuchen unter windows die UpNP steuerung zu aktivieren.
Wega
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon charlie » So 29 Feb, 2004 14:28

Irgendwie habe ich den Eindruck du willst das nicht verstehen!!!

Es gibt ein STHome, bei dem ist original eine blaue CD eingepackt,
welche allerdings nur einen UserGuide enthält, sonst nichts!

Und es gibt ein ST510 das hat eine CD dabei, mit der man unter anderem die Software, falls eine aktuellere Version zur Hand ist, updaten kann!

Aber es gibt kein ST510Home! ALLES KLAR!?!
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Wega » So 29 Feb, 2004 14:38

soll ich dir das typenschild faxen das du es mal verstehst das es ein ST510 v4 home gibt!!!
Wega
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon charlie » So 29 Feb, 2004 14:42

Wega hat geschrieben:soll ich dir das typenschild faxen das du es mal verstehst das es ein ST510 v4 home gibt!!!

SchieĂź ein Foto vom Typenschild+Modem und schick mir das bitte per Mail,
das interessiert mich wirklich was du da hast!
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gast » Mo 01 Mär, 2004 16:08

Wega hat geschrieben:hab ST510v4 home auf Pro gemacht

Wie kann man ein ST510 von Home auf Pro machen? Da gibts nur eine Version, und die ist weder Home noch Pro sonder einfach nur ST510.

@Benda: Ja es gibt ein v4, und das ist sogar das Modem von der Post.
v3 waren die alten Speedtouch (Hardware, denke ich, fast gleich) die neuen ST sind halt jetzt in der Version 4 aufm Markt und heiĂźen nicht mehr Alcatel SpeedTouch Home/Pro (v3....) sondern Thomson SpeedTouch 510/530 usw....

Soweit meine Infos dazu...
Gast

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL