UTA Family Complete und SMC Barricade

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UTA Family Complete und SMC Barricade

Beitragvon sanaros » Fr 27 Feb, 2004 07:47

Hi, ich habe einen SMC Barricade WLAN-Router an einem UTA ADSL-Anschluss. Nun wurde ich auf Family Complete umgestellt. Der PC direkt an diesem Siemens Santis 20 funktioniert problemlos (Ethernet). Ich brauche aber auch den SMC wegen dem WLAN. Und es gelingt mir nicht ĂĽber den Barricade UND den Santis ins Internet zu kommen. Es scheitert schon durch den Barricade auf den Santis zu kommen, auch mir ping geht nix.

Muss ich die ADSL-Zugangsdaten nach wie vor im SMC konfigurieren und der Santis wird irgendwie umkonfiguriert oder kriegt der Santis die Zugangsdaten und der SMC muss unkonfiguriert werden? Was ist Gateway, was DHCP-Server, DNS-Server, brauchen die PC fixe IP-Adressen ....

Wer hat so eine Kombination im Einsatz und kann mir seine Konfigurationsdaten verraten?

Vielen, vielen Dank im voraus. Hans.
sanaros
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Binchen » Sa 28 Feb, 2004 19:35

funzt schon?
Da ich kein WLan habe kann ich Dir keine genauen Daten schreiben, und auĂźerdem ist jeder Router etwas anders im MenĂĽ zu konfigurieren.
Als erstes Brauchst die Manuellen-Zugangsdaten von Deinem Provider.
NatĂĽrlich muĂźt Du Deinen Router mit den ADSL-Zugangsdaten nach wie vor im SMC konfigurieren! --> Der Router soll ja die Verbindung zum I-Net herstellen.
Beim Provieder Nachvorschen (Web) oder wie bei mir im Handbuch fĂĽr meine n Provider die Einstellungen nachlesen.(T-online hat mir ein Handbuch mitgeschickt)
da steht drinnen ob Du eine statische oder dynamische IP hast und welches Protocol (PPPoE,PPTP..usw) benötigst. DHCP brauchst nicht aktivieren bei einem PC. Wichtig wen Verbindung funktioniert Verschlüßelung und Mac-Adressen Überprüfung eischalten!
Bild
Binchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sanaros » Sa 28 Feb, 2004 20:26

ja, es klappt schon. Der Weg ist aber ein anderer (zumindest bei mir):

Der Santis wird exakt nach Anleitung UTA konfiguriert, jedoch der DHCP-Server ausgeschaltet.

Der SMC, der bisher mit PPTP lief, muss nun auf "Static IP Address" umgestellt werden. Dann folgende Einstellungen:
LAN IP Address: 192.168.123.254 (ist eh default)
WAN Type: Static IP Address
WAN IP Address: 192.168.1.2
WAN Subnet Mask 255.255.255.0
WAN Gateway: 192.168.1.1 (= der SANTIS)
Primary DNS: 192.168.1.1
Secondary DNS: 0.0.0.0

die restlichen Einstellungen des SMC können bleiben.

Jetzt läufts perfekt.
sanaros
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL