Inode 8er Netz mit 5 nutzbaren IP's, welcher wirelessrouter?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode 8er Netz mit 5 nutzbaren IP's, welcher wirelessrouter?

Beitragvon Bottlebua » Di 24 Feb, 2004 15:01

Es gibt ja jetzt bei Inode die Möglichkeit, das @home Mehrplatz auf ein 8er Netz mit 5 statischen nutzbaren IP's umgestellt wird.
Bei mir hängen fix 4 rechner im Netz, geht sich somit aus. Lt. Inode besteht nun die Möglichkeit die 5. Adresse einem 2. Router zuzuweisen, der wiedererum zusätzlichen Geräten eine private IP zuweist.

meine Frage is nun, was für einen Wireless Router brauch ich, bzw. können zB beim lan spielen, Computer die Wireless Router hängen und somit eine private IP haben, auch mit den statischen Rechnern die eine 81.xxx.xxx.xxx Adresse haben kommunizieren?

danke fĂĽr eure Hilfe

vlg Bottlebua
Bottlebua
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dornbirn2000 » Di 24 Feb, 2004 16:26

Da wĂĽrde ich an deiner Stelle Inode fragen wenn die dir schon sagen das die 5 IP fĂĽr einen privaten Router ist sollten die auch wissen mit welchem das funktioniert.
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon -Tom- » Mi 25 Feb, 2004 00:32

echt? seit wann kriegt man zu xdsl@home produkten statische ips? ich wär ja schon mit einer zufrieden...
könnte mir da jemand nähere infos zukommen lassen?
-Tom-
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Mi 25 Feb, 2004 07:27

-Tom- hat geschrieben:echt? seit wann kriegt man zu xdsl@home produkten statische ips? ich wär ja schon mit einer zufrieden...
könnte mir da jemand nähere infos zukommen lassen?

seit inode draufgekommen ist, dass das private multiuserpaket eine fehlentwicklung ist.
wenn du einen der fehler findest und dich beschwerst, bekommst du deine ips.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon -Tom- » Mi 25 Feb, 2004 10:06

welchen fehler z.B.?
FĂĽr mich sind es ja eigentlich schon schwere Fehler, wenn viele Protokolle einfach nicht funktionieren. Also Filesharing, ICQ und so halt.
Ist das ein Grund, dass man eine statische IP kriegt und funktioniert oben genanntes dann?
-Tom-
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon cu » Mi 25 Feb, 2004 10:40

Nachdem ich in kürze in ein mit xdsl versorgtes Gebiet umziehe habe ich mir die betreffenden Artikeln hier durchgelesen und für ein mehrplatzfähiges xdsl@home mit voip von inode entschieden. Die Sonderlösung (für hin und wieder mal ein online game hosten) wollte ich mit gerade von der inode hotline bestätigen lassen:

Die "sonderlösung" gibt es bei neubestellungen nicht (steht auch im faq dass damit kein "serverbetrieb" für icq, online spiele etc möglich ist). Wenn ich das unbedingt benötige soll ich mir ein @work produkt nehmen.

Eine statische IP gibt es bei @home produkten nur beim 2320/256.

Und ein wechsel von einzelplatz @home auf @work ist (?derzeit?) ohne zusätzliche einmalkosten (gerätewechsel usw) möglich.

Nachdem ich mir ein @work nicht leisten will um einen "vollwertigen" Internetzugang fĂĽr eine "normale" rein private Nutzung zu haben, stehe ich wohl wieder am Anfang der Suche...
cu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Mi 25 Feb, 2004 22:17

wenns ohne einschränkungen gehen soll, musst du dir halt das günstigste angebot aus der aufpreisliste raussuchen. ;)

umsonst gibtsda leider nix.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cu » Do 26 Feb, 2004 07:32

Pfff...
Meinst das, das so gĂĽnstig ist dass sie es gar nicht hingeschrieben haben?

Das nächstgünstigere wär ja die Mehrplatzfähigkeit und die kannst ja nicht wirklich meinen...

Nachdem es ja bei der Einzelplatzlösung kein Problem geben soll mit Serveranwendungen, müsste man dann ja auch bei Bedarf doch ein kleines internes Netz aufbauen können.

Es wär mir halt recht angenehm gewesen Inode den Aufpreis für die Mehrplatzfähigkeit zu zahlen, und dann offiziell mit mehreren Rechnern im Netz zu sein.

Wahrscheinlich wird es somit eh der Einzelplatzzugang mit VoIp. Derzeit reicht es mir, wenn es mit einem Computer funzt. So hab ich auch nicht das PPTP, das, soweit ich mich erinnere hier irgendwo gelesen zu haben, Probs mit Linux machen soll, falls ich mich endlich entscheide Windows beiseite zu stellen.
Also denke ich mir dass sich so dann alles hätte was ich brauche und für die nähere Zukunft alle Möglichkeiten offen habe (ohne Kasterlwechsel).
Irgendwie hab ich halt das ungute GefĂĽhl dass ich mich ziemlich mit der Materie befassen muss und/oder darauf verlassen, dass der Support bei Inode so nett und kompetent ist, wie es die Leute hier so berichten.
cu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Do 26 Feb, 2004 07:36

ich will den inode-support nicht zu viel loben, aber der ist das beste, was ich bisher gesehen habe.

beim einzelplatz musst du dich meine wissens schon einwählen
und beim mehrplatz gibts eine sonderlösung ohne portforwarding.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cu » Do 26 Feb, 2004 18:12

gruber hat geschrieben:und beim mehrplatz gibts eine sonderlösung ohne portforwarding.

Ist das die ohne NAT? (Siehe auch den hoffentlich einigermassen gelungenen Versuch einer Zusammenfassung der 22 Seiten Diskussion unter http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22938)
cu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Do 26 Feb, 2004 18:59

ja. ich würd aus den bekannten gründen JEDE "lösung" :sonicht: mit NAT von INDOE ablehnen.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cu » Do 26 Feb, 2004 20:19

gruber hat geschrieben:ja. ich würd aus den bekannten gründen JEDE "lösung" :sonicht: mit NAT von INDOE ablehnen.

*niederknie* das heiĂźt meine suche hat ein ende?!

Ich kann dann also (privat) servern, hab mein netzwerk (mit router oder pc), keine umstiegskosten sobald inode seine mehrplatzlösung parat hat, hab pppoe, ein @home meiner wahl und Voip?

Halt für den Fall dass der Hotline nicht einfällt, das es für Neukunden Mehrplatz ohne Nat nicht mehr gibt.... ;)
cu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Do 26 Feb, 2004 21:25

da die sonderlösungen nix offizielles sind, würd ich mir die gewünschten features zur sicherheit bei der bestellung schriftlich bestätigen lassen.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon raigru » Fr 27 Feb, 2004 17:19

Wie genau bekomme ich die IPs mit einer Mehrplatzoption ??

Hab eine und bin ziemlich angespeist das inode keine port-forwarding konfiguriert !!!!
raigru
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Fr 27 Feb, 2004 18:03

schildere dein problem und sag lieb bitte. :)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL