Konkrete Routerempfehlung nach folgenden Auswahlkriterien?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Konkrete Routerempfehlung nach folgenden Auswahlkriterien?

Beitragvon wolke » Mo 23 Feb, 2004 12:56

Hallo alle!

Da mein Netgear RT314 schon etwas "angestaubt" und unflexibel ist sowie nur NAT und Portfowarding unterstützt, möchte ich mir ein neues Gerät zulegen. Nachdem das Angebot mittlerweile fast unüberschaubar, die Beratung im Handel sehr mangelhaft oder einseitig und für private Vergleiche zu teuer ist, hätte ich gerne eine Empfehlung von Leuten die schon mehrere Router unter den Fingern hatten. Folgende Auswahlkriterien sollten zutreffen, wenn´s begründet mehr wichtige Features sein sollen, bin ich für Vorschläge offen.

1) Wireless ist NICHT notwendig (auch wenn´s im Trend liegt)

2) Gerät muss mit AON/UTA/Inode ADSL bzw. in Zukunft mit xDSL Problemlos kompatibel sein (auch VOIP notwendig)

3) Interface zur Konfiguration über Browser soll klar und übersichtlich sein sowie vorzugsweise in Deutsch. Router Logs dürfen auch inkludiert sein.

4) 4 Ports sind minimum, mehr dürfen´s ruhig sein

5) Einzelne PCs sollten für gewisse Dienste im LAN ausgenommen werden können.

6) Ein Druckserver (paralell) ist unnötig da Netzwerkdrucker vorhanden.

Nach dem lesen des Router Threads tendiere ich stark zum Linksys BEFSR81, würde dieser meinen Ansprüchen gerecht oder gibt es besseres? Leider wird ja fast nie ein Wort über die Konfigunrations Fenster gesprochen, ich finde ein übersichtliches Interface sollte ein gutes Gerät schon haben. Netgear ist da eher spartanisch.
Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ulrich » Mo 23 Feb, 2004 14:22

hi!

netgear FR328S funktioniert nicht zusammen mit AON ADSL zugang und speedtouch modem.

d-link DI-604 funktioniert bestens zusammen mit AON ADSL zugang und speedtouch modem. das web-interface ist in english, man kann gewisse PCs vom netzzugang ausschließen, oder von bestimmten services. weiters ist es möglich, DHCP so zu konfigurieren, daß eine bestimmte MAC adresse immer dieselbe IP bekommt - finde ich recht nützlich, wenn man z.B. mit VNC arbeitet.
inwieweit dieser router sonst noch deine anforderungen erfüllt, kann ich nicht beurteilen.

sie auch postings zu diesem router. suchwort: DI-604

zu den mindestens 4 ports: wenn du einen switch hast, schließ den am router an, und alle ports des switch's sind "router ports". (zumindest mit dem DI-604, den ich aktuell verwende)

gruß,
ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon codec » Mo 23 Feb, 2004 15:20

Wollt dich nur darauf hinweisen, das der von dir geschriebener Router, in Verbindung mit dem P645 erwähnt wurde. Da du allerdings VoIP auch nimmst, bekommst du ein P650HW. Da kann es passieren das es schon wieder anders ausschaut.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wolke » Mo 23 Feb, 2004 20:36

Danke für Eure Statements!

Ja, der D-Link schaut auch recht einfach aus. Ich muss dazu noch ergänzend sagen, dass mein bisheriger Netgear RT314 ein 4Port Gateway Router mit Switch ist (nur eben ein etwas älteres Gerät) und somit meinte ich natürlich einen Router mit eingebautem Switch!

Weiters lege ich wert auf ein erprobtes Markengerät wo auch die Qualität und Support stimmt, keine NoName Chinaware bei der es nicht mal Firmwareupgrades oder Manuals gibt. Meine persönliche Preisgrenze für so eine Kiste wäre ungefähr bei 200 EUR angesetzt sofern Funktion und Qualität passen nur leider fehlt mir der Überblick.

"Sympathisch" scheinen mir momentan:

*) Linksys BEFSR81

*) D-Link 604

*) Netgear MR814v2 (wobei dieser etwas billig wirkt und ich Wireless eigentlich nicht brauche!)

Welches dieser Geräte ist z.B. am vielseitigsten, kompatibelsten, bedienungsfreundlichsten etc.? Die diversen Google Ergebnisse brachten nur für DE relevante Routertests mit Preisklassen bis 800 EUR und der Fachhandel empfiehlt natürlich immer was gerade am Lager ist (No Na), wie soll man da den Durchblick kriegen!

Gibt es noch Vorschläge/Empfehlungen ev. von Admins?

Grüße
wolke

PS: Auch ein Modem Router wäre fein um Kabelage zu sparen, aber das weiß man scheinbar bei uns zu vermeiden ;)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon codec » Di 24 Feb, 2004 01:19

Hi.

Hab mich noch ein bisschen erkundigt über die Router mit xDSL@home + VoIP.
Scheint so als würde der Linksys und der Netgear (von dir oben erwähnt) nicht damit funktionieren. Beim D-Link kann ich es leider nicht sagen.

Aus dem Thread Router mit xDSL konnte man aber entnehmen das der WGT624 allerdings mit dem xDSL+VoIP zurecht kommt.

over and out
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wolke » Di 24 Feb, 2004 22:44

@codec

Danke für´s Nachforschen!
Es ist mittlerweile ein D-Link 604 geworden. Für meine momentanen Bedürfnisse reicht der voll aus und falls er danach nicht mehr zu gebrauchen ist, war er wenigstens günstig genug ;)

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 24 Feb, 2004 22:48

>netgear FR328S funktioniert nicht zusammen mit AON ADSL zugang und speedtouch modem

also ich hab ein paar fr328s sowohl mit speedtouch home als auch mit speedtouch 510 problemlos am laufen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ulrich » Mi 25 Feb, 2004 08:35

@lordpeng (nachträglich eingefügt)

freut mich für dich.

vermutlich hast du meine diversen postings über meine problem mit der beschriebenen konfiguration übersehen. aber niemand kann ja ständig alles lesen, was hier so verzapft wird...

immerhin bringt mich deine aussage zu der annahme, daß evt. mein router defekt ist.
was hast du denn für firmware versionen auf modem und router?

ulrich
Zuletzt geändert von ulrich am Mi 25 Feb, 2004 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Mi 25 Feb, 2004 09:56

ulrich hat geschrieben:freut mich für dich.

vermutlich hast du meine diversen postings über meine problem mit der beschriebenen konfiguration übersehen. aber niemand kann ja ständig alles lesen, was hier so verzapft wird...

Gib doch einen Link darauf was Du genau meinst.
Du hast Recht alle Thread lese ich wirklich nicht :?

immerhin bringt mich deine aussage zu der annahme, daß evt. mein router defekt ist.
was hast du denn für firmware versionen auf modem und router?

ulrich

Am Router ist 3.01b1 von der D-Link Support Seite, am Modem steht nichts drauf aber es ist von Mai 2001 und dürfte also älter sein. Aber der Router zeigt sich schon manchmal bockig. Ich habe gestern noch von der Firma aus gepostet und den D-Link erst so um 2 Uhr installiert. Mir fiel nur auf, dass er Änderungen erst nach einem Reboot über das Tools Menü akzeptiert, der Apply Button alleine hat es manchmal nicht getan. Eventuell spielt auch eine Rolle dass ich fixe IPs verwende, mit DHCP Autom. lief er gleich (habe noch AON Speed mit Speedtouch Home). Nun muss ich mich erst in die Optionen einlesen. Was mir noch auffiel ist, dass das senden der Logs an meine E-Mail nicht klappte!

Gruß
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ulrich » Mi 25 Feb, 2004 10:35

@wolke:
hm, da haben wir wohl ein kleines mißverständnis: meine antwort war eigentlich eine auf das vorhergehende posting von lordpeng. erschien mir logisch, daß ohne spezielle verweise das eigene geschreibsel sich auf das davorstehende bezieht.

dh. der DI-604 funktioniert bei mir, im gegensatz zum FR328S. das wollte ich sagen.

gibt's irgendwelche konventionen, um solche mißverständisse zu vermeiden?

bzgl. DI-604: ich kann deine beobachtungen bestätigen, siehe auch http://adsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22442&highlight=di+604; was mir auffiel ist, daß die gelegentliche "bockig-keit" beim ändern von einstellungen nicht auftritt, wenn der nicht ans WAN connected ist.
vielleicht ist der prozessor etwas unterdimensioniert?

ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Mi 25 Feb, 2004 10:48

ulrich hat geschrieben:gibt's irgendwelche konventionen, um solche mißverständisse zu vermeiden?

Wenn nichts zitiert wird und der Text nicht allgemeine Aussagen enthält, hat sich das "@name" ganz gut bewährt um Missverständnisse zu vermeiden.

bzgl. DI-604: ich kann deine beobachtungen bestätigen, siehe auch http://adsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22442&highlight=di+604; was mir auffiel ist, daß die gelegentliche "bockig-keit" beim ändern von einstellungen nicht auftritt, wenn der nicht ans WAN connected ist.
vielleicht ist der prozessor etwas unterdimensioniert?

ulrich

Kann schon sein weil er ja scheinbar mit "apply" immer rebootet und zum WAN verbindet, kann es auch damit zu tun haben (zumindest wenn die Einstellungen noch nicht komplett sind). Na ja, jetzt werde ich halt ein bisschen herumprobieren da es ja bereits funktioniert.

BTW. Weißt Du vielleicht was mit dem Fehler in der Firewall gemeint ist? Im ReadMe der Firmware steht nämlich:
"Bei dieser Firmware handelt es sich um eine BETA Version, die den Virtual Server Fehler behebt, aber noch nicht den Fehler in der Firewall.
Diese Firmware kann nur auf Geräten mit der Hardware Revision D1 verwendet werden."

Gruß
Wolfgang
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ulrich » Mi 25 Feb, 2004 13:14

@wolke:
BTW. Weißt Du vielleicht was mit dem Fehler in der Firewall gemeint ist? Im ReadMe der Firmware steht nämlich:
"Bei dieser Firmware handelt es sich um eine BETA Version, die den Virtual Server Fehler behebt, aber noch nicht den Fehler in der Firewall.
Diese Firmware kann nur auf Geräten mit der Hardware Revision D1 verwendet werden."

leider nicht. aber seit ich den DI 604 habe (ca. 5 wochen) ist mein PC 24h/werktag am netz, und noch hat mich nichts "schlimmes überfallen" ;)
vielleicht ist also der zitierte fehler im firewall nicht so schlimm...

gruß
ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL