Suse9.0: Wo findet man installierte Tools?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Suse9.0: Wo findet man installierte Tools?

Beitragvon orso » Mi 18 Feb, 2004 00:02

Hallo!

Habe als totaler Linux-Newbie mittels Yast unter Suse9 ein paar zusätzliche Tools installiert. Diese finden sich nun aber nicht in der Programm-Liste - zumindest nicht alle. Wie/wo finde ich jetzt diese Tools, beziehungsweise wie kann ich sie starten?
MuĂź ich fĂĽr alle Tools, die nicht in der Liste aufscheinen, den Pfad wissen und diesen in der Shell eingeben?

Im voraus schon einmal danke fĂĽr Hinweise!

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Felis » Mi 18 Feb, 2004 10:55

gib in der Konsole ein: which Name_d._Programms
dann kriegst den Pfad. (Evtl. vorher als Root "updatedb" eingeben. Dann wird die Linux-Datenbank aktualisiert.)
Grunsätzlich kann man die Programme in der Konsole auch ohne kompletten Pfad aufrufen. Man kann auch auf dem Desktop Verknüpfungen zu den Programmen herstellen. Rechtsklick auf dem Desktop-Neuerstellen-Verknüpfung mit Programm. Dort unter "Ausführen" das Kommando eintragen, das du sonst in der Konsole benützen würdest. Z.B. /usr/bin/opera
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon orso » Mi 18 Feb, 2004 18:00

Hallo, Felis!

Vielen Dank fĂĽr Deine Hilfe! damit bin ich nun ein ordentliches StĂĽck tiefer in die Linux Welt eingetaucht!

Ist es korrekt, dass Programme, die in der Programmliste aufscheinen, nicht auf den Befehl which erscheinen? Manche Programme finde ich nur, wenn ich als Root "which" XXX eingebe, andere nur, wenn ich nicht Root bin. Ist das normal?

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Felis » Mi 18 Feb, 2004 18:15

orso hat geschrieben:Ist es korrekt, dass Programme, die in der Programmliste aufscheinen, nicht auf den Befehl which erscheinen?
Meinst du die Programme im MenĂĽ? Ist mir noch nicht aufgefallen. Oder meinst du was anderes?
Manche Programme finde ich nur, wenn ich als Root "which" XXX eingebe, andere nur, wenn ich nicht Root bin.Ist das normal?

Ist mir auch schon mal aufgefallen. Scheint so zu sein, dass Root-berechtigte Programme nur von Root gesucht werden dĂĽrfen..;-)
Du kannst dich mit "man which" ja mal näher informieren.
Wann immer du irgendwas über ein Programm/Befehl wissen möchtest, kannst du versuchen mit "man" die Docu dazu aufzurufen.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Klemens » Fr 20 Feb, 2004 02:10

which sucht in $PATH nach. Das hat vorerst einmal nichts mit den Rechten zu tun, um ein Programm auszufĂĽhren.

Tipp einmal als user 'echo $PATH' und als root 'echo $PATH' - dann siehst Du den unterschied. - /sbin und /usr/sbin werden beim user nicht dabei sein.

Mit den Rechten zu tun hat es insofern, dass sich in beiden Verzeichnissen die Programme fĂĽr den Systemadministrator tummeln.

Alternativ zu 'which' kannst Du auch 'whereis' verwenden. Da bekommst dann mehr zu lesen ;)
Klemens
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE