Mit dem Laptop von zuhause und von der Firma ins Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Mit dem Laptop von zuhause und von der Firma ins Internet

Beitragvon exle » Fr 13 Feb, 2004 08:20

Wenn man einen AON-Speed Account hat ist das gar nicht so einfach....

AON will ja bekanntlich, dass man der Lan-Verbindung eine fixe IP zuweist. Und in jeder größeren Firma wird DHCP gefahren.
Von den verschiedenen Gateways, IP-Ranges und DNS-Servern mal vollkommen abgesehen.

OS=XP Prof.

Ist ein spannendes Thema und lohnt näher betrachtet werden.
Ich bitte um zahlreiche gute Tips.

lG
Charly
exle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Fr 13 Feb, 2004 08:53

ich kann dir unser szenario, welches mit dem cisco vpn client arbeitet, mal etwas erklären:

die ip adresse der netzwerkkarte ist absolut egal. der vpn client weiĂźt dem rechner einfach eine zweite adresse aus dem range des firmen lans zu.

bei aon speed zugängen hatten wir ein zusätzliches problem:

wir verwenden in der firma eine klasse b subnet mask, die netzwerkkarte hinter dem adsl modem eine klasse c mask.

problem: sowohl das adsl modem als auch unser firmenlan verwenden 10.x.x.x adressen. so wusste der vpn client nicht, in welches netz die pakete geschickt werden mĂĽssen.

lösung 1: einsatz eines adsl routers, sodass im lan des notebooks keine 10.x.x.x adressen mehr verwendet werden.

lösung 2: ändern der subnet mask der netzwerkkarte vor dem adsl modem von klasse c auf klasse b. klingt zwar komisch, ist aber so ;)

hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 14 Feb, 2004 23:35

eigenschaften tcp/ip: ip automatisch beziehen

dann gibt's die eigenschaft "alternative konfiguration"
hier die ip fĂĽr's connecten mit adsl eingeben.

jetzt kannst du ne dhcp ip bekommen und hast auch die 10-er range fĂĽr zuhause :ok:
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon josefsch » So 15 Feb, 2004 23:09

Hatte ebenfalls Probleme, mich mit dem Cisco-VPN-Client ĂĽber AonSpeed ins Firmen-LAN zu verbinden:
Verbindung und User-Anmeldung gingen noch OK. Allerdings konnte ich keinen Rechner im Firmen-LAN erreichen und der Cisco-VPN-Client brach die Verbindung nach einem Timeout von ca. 90 sec ab, weil seine eigenen Keep-alive-Pakete nicht ankamen oder nicht beantwortet wurden.

Ă„nderung der Subnet-Mask hat nichts gebracht.

Lösung des Problems war schließlich, das ADSL-Modem als Router zu konfigurieren. Dazu gibt es eine gute Anleitung in Artikel http://adsl.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=26

lG
Josef
josefsch
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL