bitte um hilfe: inode xdsl adsl einzel-mehrwegzugang

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

bitte um hilfe: inode xdsl adsl einzel-mehrwegzugang

Beitragvon nolita » Do 12 Feb, 2004 03:25

nachdem ich jetzt hier etwa 5000 nachrichten zum thema inode xdsl, adsl, einzel- und mehrwegzugang gelesen habe bin ich mehr verwirrt als ich es zuvor war ... ich bin ein neueinsteiger, also bitte um ein wenig ruecksicht ... ich habe einen apple imac & und ein apple ibook, und wuerde mir gerne inode adsl oder besser xdsl anschaffen und desweiteren einen router anhaengen (den ich noch nicht gekauft habe) damit ich beide computer gleichzeitig betreiben kann ...
meine fragen: kann ich inode Xdsl einzelzugang anschaffen, einen router dranhaengen und beide computer betreiben? wenn ja, welcher router funktioniert damit? oder: kann ich inode Adsl einzelzugang anschaffen, einen router dranhaengen und beide computer betreiben? wenn ja, welcher router funktioniert damit? unterscheidet sich ein inode adsl anschluss von einem telekom/uta adsl anschluss in irgendeinerweise?
vielen dank fuer eure hilfe.
nolita
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tomcat_70 » Do 12 Feb, 2004 03:36

von wo bist du ?

prinzipiell hängt das bei inode xdsl einzelplatzzugang vom tarif und somit modem das du bekommst ab. bei inode xdsl mehrplatzzugang kann man leider zur zeit noch nicht alle internetdienste uneingeschränkt nutzen, wobei inode hier jedoch individuallösungen versucht.
bei inode adsl kenn ich mich leider nicht aus, keine ahnung welche modems die da verwenden.

bei kabelanbietern ist die routerverwendung viel unkomplizierter, aber das hängt eben von deinem wohnort ab, obs da was sinnvolles gibt....

mfg
LIWEST 24COMPLETE XL 25.600/1.536
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon nolita » Do 12 Feb, 2004 03:53

vielen dank fuer deine antwort.
ich brauche den xdsl anschluss in wien, 2.bezirk (xdsl ist verfuegbar), und moechte xDSL@home 800/128 fuer 40 euro bestellen (das guenstigste xDSL produkt + Voip 1000 fuer 16 euro) - aber moechte z.b. auch aol instant messaging und apple ichat verwenden - kann es da probleme geben? moechte auf jeden fall einen router und beide computer gleichzeitig verwenden. also einzelplatzzugang heisst tatsaechlich nur EIN computer?
nolita
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Do 12 Feb, 2004 07:24

bei mehrplatz kann es probleme mit den messengern geben.
einzelplatz heisst, dass du nicht beliebig viele geräte gleichzeitig betreiben kannst. hintereinander kannst du dich mit so vielen geräten einwählen, wie du lustig bist.
(Bei Einzelplatz ist das Sessionlimit ZWEI)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » Fr 13 Feb, 2004 06:39

aber moechte z.b. auch aol instant messaging und apple ichat verwenden

wäre mir nichts bekannt das es mit den beiden Programmen Probleme gibt, wenn doch einfach bei mir melden und dann lösen wir das Problem.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Fr 13 Feb, 2004 07:37

die probleme treten immer dann auf, wenn 2 leute mit (inode) NATs ohne PF kommunizieren.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » Fr 13 Feb, 2004 07:38

@gruber

wär mit bei dem aol instant messaging und apple ichat nicht bekannt.
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Fr 13 Feb, 2004 07:46

kann das jetzt zwar nicht mit hundertprozentiger sicherheit sagen, da bei meinem letzten versuch mit äpfeln die gegenstelle keine "inode-firewall" hatte, aber ich hatte das gleiche problem, das von pc-messengern mit icq bereits von inode bestätigt wurde.

vielleit könnt ihr da ja mal bei euch eine testinstallation machen um das zu verifizieren (kenne leider nur 1 person mit inode-firewall & mac und kann daher diesmal nicht behilflich sein :( ).
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL